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PROSTVAC (rilimogene galvacirepvec/rilimogene glafolivec) Immunotherapy

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    PROSTVAC (rilimogene galvacirepvec/rilimogene glafolivec) Immunotherapy

    Prostvac + ipilimumab shows promise in management of mCRPC

    Prostvac eine neue Immuntherapieform gegen Prostatakrebszellen, hat kürzlich neues Interesse gefunden, sind doch einige Phase-I und Phase-II Daten beim diesjährigen ASCO Meeting gezeigt worden. Prostvac ist eine Therapieform, die, im Gegensatz zu Sipuleucel-T (Provenge®) keine komplizierte Blutentnahme und Aufbereitung bedarf, sondern direkt unter die Haut appliziert wird. Dabei werden Fowlpox Viren genetisch so verändert, dass sie PSA expimieren. Die körpereigene Abwehr erkennt diese Viren und beginnt sie zu zerstören. Dabei wird PSA als Feind erkannt, und man hofft damit eine Immunantwort auf PCA Zellen herbeizuführen. Prostvac stimuliert aber noch weiterhin die sich ergebende Immunreaktion.



    In einem ASCO Meeting Abstract vom Februar 2015 werden einige Phase-I und Phase-II Daten veröffentlicht. Besonders interessant für mich sind die Phase-I Daten zur Kombinationstherapie mit PROSTVAC® und dem "Immune Checkpoint Inhibitor" IPILIMUMAB (YERVOY®). Zur Zeit der Studie war lediglich Docetaxel (Taxotere®) als Therapie für dieses Patientenkollektiv zugelassen, das statistische Gesamtüberleben (OS) lag bei etwa 18.5 Monaten. Das statistische Gesamtüberleben im PROSTVAC® + Ipi Arm dagegen bei 31.3 Monaten. Konnte Ipilimumab auf 10mg/kg Körpergewicht gesteigert werden, lag das OS sogar bei 37.2 Monaten! Ca. 20% der Patienten lebten noch nach 80 Monaten!

    Wurde kein Ipilimumab ergänzt lag das OS in einer Phase-II Studie (PROSTVAC® vs. Placebo) bei "nur" 25.1 Monaten.

    Laut dem Chef von Barvarian Nordic, erwartet man die ersten Phase-III Studienergebnisse Anfang 2017.

    Dies sind Ergebnisse von Prostvac als Monotherapie, also ohne den oben erwähnten Immune Checkpoint Inhibitor. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass sich auch hier schon zulassungsrelevante Daten generieren lassen.
    Neben der Immune Checkpoint Inhibitor Ipilimumab, sind auch Studien im Gange, die Prostvac mit PD1/PD-L1 Checkpoint Inhibitors kombinieren, da diese wirksamer und verträglicher als Ipi sind. Vielleicht liegt die Zukunft aber auch in der Kombination von IPI und PD1/PD-L1 Inhibitoren. Beim Melanoma zeigt IPI eine ca. 20%iges Ansprechen, PD1/PD-L1 Blocker immerhin 30%. Frühe Studien zur Kombinationstherapie zeigen weitere Verbesserungen, so dass man zaghaft Heilungsaussichten formuliert, für ein Patientkollektiv, was noch vor 10 Jahren eine sehr schlechte Prognose hatte[1][2].

    Neu im Studienzirkus ist eine Studie Prostvac Männern unter Active-Surveillance anzubieten (NCT02326805). Diese vom NCI durchgeführte Phase-II Studie nennt, wie könnte es anders sein, nur Studienstandorte in den USA. Es gibt auch noch weitere Studien, die Patienten für eine irgendwie geartete Prostvac Studie rekrutieren, wie z.B. Prostvac + Enzalutamide, ich habe aber keine Studien gefunden, die Standorte in Deutschland auflisten.

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    [1]: Patrick A. Ott; CTLA-4 and PD-1/PD-L1 Blockade: New Immunotherapeutic Modalities with Durable Clinical Benefit in Melanoma Patients
    [2]: Jason J. Luke; Have We Won the Race in the Treatment of Advanced Melanoma—Or Are We Just Learning to Walk?
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide
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