Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soeben gelesen in der Ärzte Zeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soeben gelesen in der Ärzte Zeitung

    Ärzte Zeitung online, 30.03.2015


    Prostata-Ca

    Nach Radiatio die meisten Komplikationen

    Erhalten Patienten mit lokal begrenztem Prostata-Ca. eine initiale Radiatio, führt dies häufiger zu therapiebedingten Komplikationen als eine Prostatektomie. Selbst eine Op plus adjuvante Radiatio erscheint in dieser Hinsicht besser.

    Weiter zum Artikel in der Ärzte Zeitung geht es hier.

    Die Ärzte Zeitung untersagt es, ganze Artikel zu kopieren – RalfDm
    Zuletzt geändert von RalfDm; 03.05.2015, 16:13. Grund: Kopierten Artikel durch Link ersetzt
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

    #2
    Bei meiner Entscheidungsfindung waren mir Erfahrungsberichte von Betroffenen wichtig. Gerade im Hinblick auf Nebenwirkungen und Komplikationen. Vor allem im Netz, da dort die Leute besonders gerne von negativen Erlebnissen berichten. Über OPs und deren Folgen habe ich jede Menge gelesen, über Bestrahlung, wenn das unter Radiato zu verstehen ist, so gut wie nichts.

    Gruss
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Liebe Daniela,

      gut möglich, dass es Ärger gibt wegen der Textübernahme. Besser wäre gewesen es zu verlinken: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ikationen.html

      Ralf wird das entscheiden.

      "Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die die Geduld verloren hat"
      (Khalil Gibran)

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        #4
        Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
        Liebe Daniela,

        gut möglich, dass es Ärger gibt wegen der Textübernahme. Besser wäre gewesen es zu verlinken: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ikationen.html

        Ralf wird das entscheiden.

        "Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die die Geduld verloren hat"
        (Khalil Gibran)

        Herzliche Grüße

        Harald
        Ok, dann lösche ich es lieber....verlinks ist es ja schon....geht leider nicht mehr
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #5
          keine angst.
          ralf kann ein "zitat" hinzufügen.
          Bilderklau wäre schlimmer.
          Eigentlich hast du ja schon die Quelle genannt.
          ""Ärzte Zeitung online, 30.03.2015""
          ohne, käme, bei einer abmahnung, ein aufschlag von 100 % hinzu.

          gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Vor allem im Netz, da dort die Leute besonders gerne von negativen Erlebnissen berichten.
            @Epon,
            oder positives - gesponsert oder getürkt.
            pos. werbung bringt viel.
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Liebe Daniela,

              das: http://www.aerztezeitung.de/panorama...n-gelacht.html konnte man aus der Verlinkung auch herauslesen. Das Leben kann so schön sein. Genieße es es.

              "Frauen sind das stärkere Geschlecht. Wie sollten sie sonst die vielen Einkaufstüten tragen?"
              (Tom Hanks)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #8
                Resultat aus Ärzte Zeitung:

                "Die Resultate legen also nahe, dass eine Prostatektomie weniger Folgekomplikationen nach sich zieht als eine initiale Radiatio.
                Allerdings sind solche Schlussfolgerungen aus rein administrativen Daten mit Vorsicht zu genießen. Letztlich geht aus den Angaben nicht hervor, weshalb sich Ärzte und Patienten für die jeweilige Modalität entschieden haben. Nicht auszuschließen, dass Patienten mit initialer Radiatio generell in einem schlechteren Zustand und damit anfälliger für Komplikationen sind."

                Ich meine, dass ich jetzt fast genau so schlau bin als wie zuvor.

                "Der Unterschied zwischen Männern und Frauen? Wir werden vielleicht nie das Wunder der Geburt selbst erleben, dafür können wir aber Dosen selbst öffnen"
                (Bruce Willis)

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Literatur des Monats März 1015 – leider im negativen Sinne!

                  Es ist manchmal schon schwer erträglich was so in den Medien veröffentlicht wird. Natürlich erhält eine Nachricht, die dem Mainstream widerspricht mehr Aufmerksamkeit, aber muss sie deshalb gleich richtig sein?

                  Zu den Fakten:
                  Die Wissenschaftler um Dr. Nam aus Toronto hatten beobachtet, dass Patienten, die sich für eine Strahlentherapie (RT) bei lokalem Prostatakrebs entschieden hatten etwa doppelt so hohe Nachbehandlungs- bzw. Komplikationsraten aufwiesen. Dies ist schon mal erstaunlich, wird doch die RT allgemein als relativ komplikationsfrei angesehen. Am Ende erfolgt dann eine kleine Relativierung, man wisse ja nichts über die jeweiligen Patienten. Naja, da hätten sich die Journalisten doch etwas mehr Mühe geben können, dann wüssten sie nicht nur mehr über die Patienten, sondern auch über anderen Aussagen der Studie!

                  Die u.a. in der ASCO-POST im April-2014 veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass nicht 37.000 Patienten, sondern nur 32.465 Grundlage der Analyse waren. Diese beschränkte sich aber auch nur auf Komplikationen außerhalb von Inkontinenz und erektiler Dysfunktion (ED)! Das sind aber doch die größten Probleme nach einer Erstbehandlung, und da schneidet die RT bekanntermaßen deutlich besser ab!

                  Weiterhin wird die Strahlentherapie mit einer erhöhten Rate an Zweitkrebsen (secondary malignancies) in Verbindung gebracht. Dabei führen die gastrointestinalen und Lungenkrebse in der Analyse. Nun ist schon bekannt, dass eine RT die Rate an secondary malignancies anheben kann, aber definitiv nicht schon nach 5 Jahren, und auch nicht bei Lungenkrebs! RT induzierte secondary malignancies nach Prostatakrebsbehandlung beschränken sich fast nur auf Blase und Darm, wobei zumindest 15 Jahren vergeben, bis dies auftreten könnte!

                  Wie kommt es also zu diesen komischen Daten? Vielleicht steckt die Erklärung in dem Patientenkollektiv:

                  "Patients undergoing surgery were significantly younger (median, 62 vs 70 years) and had significantly lower comorbidity scores…"

                  Man könnte also auch formulieren: "Die alten übergewichtigen, bewegungsarmen Raucher erhalten eher eine Strahlentherapie, und erleiden häufiger Nebenwirkungen." Aber das wäre natürlich keine Bemerkung in der Ärztezeitung wert! Leider werden solche verzerrten pseudowissenschaftlichen Analysen auch in seriös erscheinenden Blättern veröffentlicht, und in den Praxen nachgeplappert.

                  "Der Professor hat mir gesagt, in einer neuen Studie wurde belegt, dass die Strahlentherapie viel mehr Nebenwirkungen hat, als die Operation – da war die Entscheidung für mich klar…"

                  So könnte man vermuten, wird es enden, egal was ich/wir hier schreiben. Frustrierend!

                  Direkt von Dr. Nam hört es sich schon etwas objektiver an, da scheint das Thema auf dem Wege durch die Literatur etwas zugespitzt worden zu sein:




                  “Wir sind der Zweifel, der ewig nagt,
                  Wir sind die wilde Jagt“
                  Who'll survive and who will die?
                  Up to Kriegsglück to decide

                  Kommentar


                    #10
                    Bias?

                    Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                    Man könnte also auch formulieren: "Die alten übergewichtigen, bewegungsarmen Raucher erhalten eher eine Strahlentherapie, und erleiden häufiger Nebenwirkungen." Aber das wäre natürlich keine Bemerkung in der Ärztezeitung wert!
                    Nicht nur die Ärztezeitung, auch Dr. Nam selbst übersieht Das,
                    was Du oben pointiert formuliert hast:

                    Er sagt im Video ab min. 3:00:

                    "... a non-bias-look at what happens to these types of patients ..."

                    Immerhin lässt er dann einen Hinweis auf Übertherapie und die
                    Möglichkeit von AS folgen. Das ist wohl der wichtigste Teil des
                    Filmchens.

                    Carpe diem!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X