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Watchful Waiting bei Raubtierkrebs

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    Watchful Waiting bei Raubtierkrebs

    Liebe Forenteilnehmer.
    ich habe als regelmäßiger Forumsleser den Eindruck, dass ich mit meinem Tumorstadium (pT3b),dem Gleason (5+4=9), R1,L1 der einzige Betroffene bin, der tatsächlich Nichtstun praktiziert, d.h. nach der radikalen Prostatektomie 2012 sowie anschließender Radiatio und zuvor HT x für 3 Monate m.Bicalutamid nichts tut außer auf Symptome wartet, zumalich bis heute völlig beschwerdefrei bin und nur der PSA-Anstieg und die Verdoppelung im 3-Monats-Takt eine gewisse Nervosität verursacht. Die PSMA-PET/CT (sowohl mit 68GA als auch 18F) waren ohne jeden Befund bei PSA-Wert von 7,747 ng/ml (2/15), dass nächste Laborergebnis steht in 2 Wochen an.
    Wer hat im Forum dazu Erfahrungen ? Was sagen die Forumexperten ?
    Schönen Sonntag aus dem verregneten Bonn-Bad Godesberg.
    Klaus42

    #2
    Hallo Klaus,

    bitte, vervollständige doch Dein Profil des schnelleren Überblicks wegen. Deine Nervösität kann ich zumindest nachempfinden. Abwarten auf das Ergebnis in 14 Tagen ist zunächst aus meiner Sicht angesagt.

    "Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, daß immer nur ein Tag auf einmal kommt"
    (Dean Acheson)

    Gruß Harald

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      #3
      Lieber Klaus,

      eine kleine Nervösität kann man verstehen.
      Deine OP war vor 3 Jahren.
      Wie diese PSA Messung von 7, ohne Befund zustande gekommen ist, kann ich dir nicht sagen.

      Vielleicht darf ich mir erlauben, dir als Laie zu raten, warte weiter . . .
      Hast du mal wieder eine Szintigraphie machen lassen?

      Lebe das Leben noch viele Jahre ohne Beschwerden!

      Gruss
      Hartmut

      (Tumorstadium (pT3b), Gleason (4+3=7b), R0
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        ich gehe davon aus, dass Du einen PSA-Wert von 7.747 (siebentausendsiebenhundertsiebenundvierzig) ng/ml meinst. Ob es hier im Forum noch andere WWler gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Leitlinie sagt zum WW:

        Langfristige Beobachtung und sekundäre symptomorientierte Therapie („Watchful Waiting“) statt kurativer Behandlung soll bei Patienten erörtert werden, die eine mutmaßliche Lebenserwartung unter zehn Jahren haben.

        Es ist ganz allein Deine Entscheidung, was Du machst oder nicht machst.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Zitat von klaus42 Beitrag anzeigen
          ... Der einzige Betroffene, der tatsächlich Nichtstun praktiziert ...
          bis heute völlig beschwerdefrei bin und nur der PSA-Anstieg und die Verdoppelung im 3-Monats-Takt eine gewisse Nervosität verursacht. Die PSMA-PET/CT (sowohl mit 68GA als auch 18F) waren ohne jeden Befund bei PSA-Wert von 7,747 ng/ml (2/15) ...
          Ich antworte zunächst mal mit dieser Zahlenreihe:

          ca. 0.1 ng/ml - 0.2 - 0.4 - 0.8 - 1.6 - 3.2 - 6.4

          entspräche in etwa einer Verdoppelungszeit (VZ) von 4 Monaten seit 2/13,
          dem letzten Eintrag in deinem Profil. Peanuts! Doch nun geht es weiter mit:

          ca. 8 ng/ml - 16 - 32 - 64 - 125 - 250 - 500 - 1000 - 2000

          Bei einer VZ von 3 Monaten liefe der zweite Teil dieses Films in zwei Jahren ab,
          wenn er nicht zuvor reisst.

          Auch GS9-Betroffen, bemühe ich mich seit Jahren, den PSA so tief wie irgend möglich
          zu halten. Dabei werde ich aber immer wieder von neuen Zellklonen gestört, die mich
          mit noch kürzeren VZ und noch heftigerer Therapieresistenz dem Ende näher bringen.
          Siehe dazu die stets steileren Anstiegsgeraden in [1]

          Mit deiner Entscheidung zu WW tauschst Du wohl die Mühen der
          Hormontherapien gegen eine beschwerdefreie Zeit samt den dann
          irgendwann eintretenden Beschwerden.

          Von einem solchen Vorgehen kann ich gewiss nicht abraten,
          aber Du solltest Dir bewusst sein, dass dies bei der von Dir
          angegebenen VZ keine langfristige Lösung ist.


          Carpe diem!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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