Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

826. Hafengeburtstag Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    826. Hafengeburtstag Hamburg

    Das größte Hafenfest der Welt Vom 08. - 10. Mai 2015

    Bitte - hier - klicken

    Da wäre ich doch noch schnell vor dem Shanty-Treffen in Fahrholz am 12. September 2105 hingedüst. Aber leider bin ich dank meiner Frau schon verplant und tummle mich mit ihr zu diesem Zeitpunkt im hoffentlich warmen Sand in Colakli - hier -

    Carpe diem

    "Armut ist der beste Schutz vor Besitzverlust"
    (Dieter Hildebrandt)

    Gruß Harald

    #2
    Naja....ganz nett...aber mich stören die ganzen Buden mit immer dem gleichen Angebot an Essen und Trinken und das Geschiebe der Menschenmassen.

    Was allerdings auf dem Wasser los ist, ist schon toll...Ein- und Auslaufparade, Schlepperballet etc.

    Wer auf das Bohei an den Landungsbrücken verzichten kann, sieht das auch ganz gut von der anderen Elbseite....und wer mal durch den Hafen schippern möchte, dem sei eine Barkassenfahrt empfohlen....Döntjes inklusive.

    Grüße

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Döntjes?

      Eben bei Wikipedia nachgeschaut, ob Döntjes so was wie Tapas seien,
      weil ich nämlich bei meiner letzten Fahrt mit so einer Hafenbarkasse
      keine bekam.

      Aber da steht als Beispiel:
      Frau Petersen kommt von einem Beileidsbesuch aus der Stadt zurück. „Eine Witwe ist ja natürlicherweise in Trauer, dennoch kam mir diese auf andere Weise etwas merkwürdig vor“, berichtet sie danach ihrer Nachbarin beim Tee. „Da gebe ich ihr doch den Blumenstrauß und sage - so wie es alle in der Stadt den Hinterbliebenen sagen: ‚Ich gratuliere auch‘. Da sieht mich die Witwe ganz schief an und bedankt sich noch nicht einmal für die Blumen.“ Die Nachbarin schüttelt den Kopf und sagt: „Nein so etwas! Aber ‚Ich gratuliere auch‘ war wohl doch nicht ganz richtig - ‚Ich kontrolliere auch‘ hättest du sagen müssen!“
      Drei von Denen reichen, dann ist es wohl Zeit, in die Elbe zu springen.
      Oder mit dicken Ohrstöpseln weiter die enormen Anlagen des Hafens zu bestaunen.
      Aber die schöneren Raddampfer gibt es immer noch Binnen:



      Ganz sicher ohne Döntjes.
      Ich komm erst im September wieder durch Hamburj.

      Let the good times roll!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Ich meinte eher das Seemannsgarn, dass die Barkassenführer spinnen und das selbst Binnenlandtoristen nicht immer glauben....nicht umsonst heissen die Kameraden auch "He lücht"

        So'n Raddampferdingens haben wir auch......nachgebaut natürlich....für Touristen :-)

        Grüße

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #5
          Deutz

          Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
          So'n Raddampferdingens haben wir auch...
          Nö, habt ihr nicht
          MS Mississippi Queen. Heckradboot, Baujahr 1987 (Werft De Hoop – Lobith, Holland),
          2 * 500 PS (Deutz MWM, Diesel)
          , Länge 62,00 m, ...
          Für eine Grossseglerparade würd ich schon mal nordwärts reisen,
          aber das geht wohl nicht in Hamburj, eher in Rostock oder Kühl.

          Grüsse vom Alpenrhein an die Elbe
          Konrad


          Guck mal, wie schön:
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Hallo Konrad,

            auch auf der Schlei kannst Du mit einem Raddampfer fahren.

            Ralf
            Zuletzt geändert von RalfDm; 05.05.2015, 00:12.

            Kommentar


              #7
              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
              auch auf der Schlei kannst Du mit einem Raddampfer fahren.

              geändert von Ralf
              Lieber Ralf,
              Wie auch mit dieser Hamburger 'Missisippi Queen' möcht ich mit diesem
              Schlei-MickeyMouse-Dampferattrappe nicht gerne mitfahren. Zu schön ist
              das fast maschinengeräuschlose Dahingleiten eines echten Raddampfers.
              Aber da gibt es ja auch ein stinknormales Ausflugsschiff auf der Schlei,
              extra für mich wohl - Einfach und ehrlich.

              Warum nur hast Du den Hinweis auf deine Shantybrüder am Hafengeburtstag
              gestrichen? Das ist doch was Echtes, Handfestes, ganz wie eine Hafenbarkasse.
              Aber nicht die, in denen Touristen aus dem Binnenland Nordlichthumor vorgegaukelt
              wird, sondern die, die Pendler zu ihren Arbeitsplätzen in Werften, auf Quais und in
              'Kontoren' bringt. Ich bin mal eine Zeitlang mit sowas auf dem Zürichsee zur
              Arbeit gefahren, ins 'Bureau'. Der Duft nach (schlechtem) Kaffee und Buttergipfel
              schwebt mir heute noch in der Nase, das Rasseln des Verstellpropellers im Ohr.

              Let the good times roll!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #8
                [QUOTE=Hvielemi;82941]Nö, habt ihr nicht

                O.K. gewonnen....haben wir nicht.....habe gerade mit Erstaunen gelesen, dass der zweite Dampfer in HH, die Louisiana Star das Heckrad nur zur Zierde führt und ganz profann über Propeller angetrieben wird....



                Grüße

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Forumsfreunde,

                  schaut mal bitte in die folgenden Links hinein und klickt Euch durch die herrlichen Fotos des 2. Links:



                  Blue port cruise days - Als PDF herunterladen oder kostenlos online ansehen




                  "Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun; drum Brüderchen: Ergo bibamus"
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Konrad, ich bin jedes Jahr in Rostock zur Hanse Sail. Viel Freude kam bei einer Fahrt auf dem Dampfeisbrecher Stettin auf. Herrlich. Auch die Großsegler sind nicht schlecht. Hamburg reizt mich auch mal. Lg

                    Kommentar


                      #11
                      Da sind die Raddampfer, im Disneyland, in Florida allemal schöner!
                      Uwe, das Gewühle geht uns bereits viele Jahre auf dem Geist.
                      Wir machen es trotzdem, aber ohne die Hunde.
                      Wir haben dort auch manchmal einen Privat-Skipper, ein alter Freund.
                      Da gibt es dann vorher Zuckerwatte für Brigitte.
                      Nichts an Bord, außer Getränke

                      Gruss Hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Da sind die Raddampfer, im Disneyland, in Florida allemal schöner!

                        Nichts an Bord, außer Getränke

                        Gruss Hartmut
                        In Florida war ich noch nicht...ich glaube, das reizt uns auch gar nicht....wir waren im Südwesten (3 Wochen Rundtour mit PKW)...da wollen wir wieder hin..so viele noch nicht gesehene Canyons....und in den Yellowstone...auch wenn's die andere Richtung ist. Soviel noch zu sehen und so wenig Urlaub...

                        Hafengeburtstag vom Wasser aus sieht bestimmt deutlich besser aus....und wenn nur Getränke an Bord sind ist doch für das Wesentliche gesorgt :-)

                        Uwe
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wundere mich, dass noch niemand auf den Halbdampfer "Freya" hingewiesen hat.
                          Dieser schöne Raddampfer von 1905 ist leider so schwach auf der Kurbelwelle, dass
                          ihm zusätzlich ein Schraubenantrieb mit Dieselmotor implantiert werden musste.
                          Damit schafft er von Kiel auch nach Hamburg, Rostock oder Stettin an die jeweiligen
                          Hafenfeste.





                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            Liegt wohl daran, dass es hier eigentlich um den Hafengeburtstag und nicht um Raddampfer ging :-)

                            Andererseits...wir sind ja in der Plauderecke.

                            Grüße

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              #15
                              Kurzschluss

                              Nun, dieser Dieselschraubenraddampfer "Freya" wird auch dieses Jahr am Hafengeburtstag bei den Ein- und Auslaufparaden mit dabeisein, womit der Kurzschluss vom Dampfer zum Fest hergestellt ist.
                              Hoffentlich unter Dampf!

                              Seite 14
                              Nix für unseren Captain, weil da auch Kaffee und Kuchen gereicht wird.

                              Let the good times roll!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X