Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht Falten - Manche Lebensmittel lassen Sie schneller altern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht Falten - Manche Lebensmittel lassen Sie schneller altern

    Möchten Sie möglichst lange ein frisches und jugendliches Aussehen bewahren? Dann sollten Sie sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich durch eine gesunde Ernährungsweise darum bemühen. Dafür sollten Sie gewisse Lebensmittel langfristig reduzieren oder ganz vermeiden.

    Alkohol

    Regelmäßiger Alkoholkonsum wirkt sich nicht nur negativ am Morgen danach in Form eines unangenehmen Katers aus, sondern lässt die Haut auch auf Dauer schneller altern. Das liegt vor allem daran, dass der Alkohol den Körper austrocknet und viele eine ausreichende Versorgung mit Wasser während oder nach dem Trinken einfach vergessen. Übermäßiger Alkoholgenuss kann zudem die Verdauungsorgane negativ beeinflussen. Diese können wichtige Nährstoffe, die für ein frisches Hautbild notwendig sind, nicht mehr so gut
    aufnehmen, sodass auch hierdurch der Alterungsprozess optisch gefördert wird.

    Salz

    Ähnlich wie Alkohol trocknet auch Salz den Körper beziehungsweise die Zellen aus und entzieht ihm dadurch wasserlösliche Vitamine, wodurch auch die Haut unmittelbar betroffen ist. Statt rosig und prall wirkt sie nach einer gewissen Zeit eher schlaff und faltig. Vermeiden Sie beim Kochen daher, zu viel Salz zu verwenden und verzichten Sie auf Fertiggerichte, denn bei diesen ist der Salzgehalt oft besonders hoch, ohne dass Sie das noch beeinflussen können. So führen Sie Ihrem Körper unbewusst hohe Mengen an Salz zu.

    Weizenprodukte

    Helle Sonntagsbrötchen oder das obligatorische Baguette zum Salat sollten Sie für ein jugendliches Aussehen ab jetzt ebenfalls meiden. Grund dafür sind die sogenannten „Advanced Glycation Endproducts“, kurz „AGEs“. Diese Verbindungen von Substanzen entstehen im Körper, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt. Dafür sorgen die Amylopektin-A-Kohlenhydrate, die speziell in Weizen enthalten sind und den Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe schießen lassen. Die dadurch entstehenden AGEs beschädigen auf Dauer sowohl Organe als auch Gelenke und sorgen außerdem für eine faltige Haut.

    Weißer Zucker

    Leidenschaftlichen Naschkatzen und Fans von süßem Gebäck sei leider gesagt: Diese Lebensmittel sind auf Dauer nicht nur wahre Dickmacher, sondern sind für ein junges Erscheinungsbild ebenfalls nicht von Vorteil. Grund dafür sind, wie schon bei den Weizenprodukten, die gefürchteten AGEs, die durch einen erhöhten Blutzuckerwert im Körper entstehen und den Alterungsprozess antreiben. Wenn Sie daher so gut wie möglich auf weißen Zucker verzichten möchten, sollten Sie ganz genau nachforschen, in welchen Lebensmitteln Ihres täglichen Bedarfs sich raffinierter Zucker versteckt. Denn das sind meist mehr Lebensmittel, als man vermutet.

    Maisbasierte Lebensmittel

    Maisöl, Maiscerealien und Co. enthalten viel Stärke, was den Blutzuckerspiegel wiederum hochtreibt und deshalb ebenfalls zur Bildung der unliebsamen AGEs führt, die den Alterungsprozess des Körpers beschleunigen. Dazu kommt der immense Gehalt an Fruktose, der die Bildung dieser Substanz noch zehn Mal mehr antreibt als die enthaltene Glukose.

    Koffein

    Egal, ob Sie eher der Kaffee- oder der Cola-Fraktion angehören: Lassen Sie sich gesagt sein, dass auch Koffein in großen Mengen für Falten sorgen kann. Nicht nur, dass große Mengen an Koffein im Körper Stress auslösen, auch auf biologischer Ebene wirkt sich die stimulierende Substanz aus, und das leider nicht mit einem Anti-Aging-Effekt. Forscher haben nämlich herausgefunden, dass zu viel Koffein die Zellneubildung hemmt, die maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass sich das gesamte Hautbild stetig erneuert und dadurch frisch und gesund bleibt. Natürlich müssen Sie nun nicht zwanghaft auf Ihren morgendlichen Kaffee verzichten, denn wie so oft gilt hier: Genießen Sie in Maßen, statt in Massen.

    Fast Food

    Zu den Klassikern unter den ungesunden Lebensmitteln zählt mit Sicherheit das sündige Fast Food. Frittiertes Essen wie Pommes, Chicken Wings und Co. sowie fettige Soßen enthalten viele Transfettsäuren, die den Zellstoffwechsel stören und dadurch den Körper schneller altern lassen. Außerdem haben freie Radikale bei einem nicht funktionierenden Stoffwechsel ein leichtes Spiel und sorgen für Entzündungen und Reizungen an der Haut, wodurch sich das Hautbild langfristig verschlechtert.

    Da meint dann jemand ganz lapidar:

    Besser Scheiße aussehen als sich Scheiße fühlen. Ich esse Brötchen, liebe Zucker und gut gewürzte Spesen und freue mich auf meinen morgendlichen Kaffee, auch auf oder zwei Glas Wein, ein Bier, einen Calvados oder einen guten Gin hin und wieder, will ich nicht verzichten. Ich bin dennoch 87 Jahre alt geworden. Ohne Falten wäre mein Gesicht nicht mehr mein Gesicht. Eure Sorgen möchte ich haben.

    Aus http://www.desired.de

    "Es steht schlimm um einen Menschen, an dem man nicht einen einzigen sympathischen Fehler entdecken kann"
    (Benjamin Disraeli)

    Gruß Harald
Lädt...
X