Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 7,2 , am 28.5.015 Stanzbiopsie, am 1.6.-ergebnis 4 Karzinome links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 7,2 , am 28.5.015 Stanzbiopsie, am 1.6.-ergebnis 4 Karzinome links

    Hallo , von Heinz Bernd B.
    Wie schon aufgeführt, PSA 7,2 am 28.5. Stanzbiopsi, am 1.6. Ergebnis linke Seite der Prostata 4 Karzinome ungefähr 7A oder 7b, Urologe wußte es nicht mehr genau, da der schriftl. Befund des Institutes noch nicht vorlag. Habe am Freitag den
    5.6.015 eine Knochen szintigraphie in Limburg erhalten, Glück , ohne Befund, das ganze Skelett keine Metastasen.
    Neuer Termin bei meinem Urologen am 15.6.015 was jetzt tun. Ich hatte mich schon informiert in Montabaur Krankenhaus, die haben doch den neuen Da Vinci, Chefarzt ist der ehemalige Oberarzt vom Klinikum Homburg/Saar, der lange mit dem Da vinci schon gearbeitet hat. Daher wäre es für mich dort ok und sind nur 22km, also in der Nähe. Mein Arzt arbeitet auch mit denen. Aber was kann man jetzt tun, abwarten??. Ich hatte ja im Sept. 013 die Prostata mir verkleinern lassen von meinem Arzt , war alles ok, herausgeschnittenes Gewebe untersucht aber ohne Befund. Prostata jetzt wieder die Größe wie früher ca. 20gr. groß. Nehme an, da hat er auch schneller auf der linken Seite die Karzinome gefunden, war vor 2 Jahren ca. 53 gr. groß. Würde eine zweite Meinung von einem anderen guten Arzt ratsam sein?
    Bin daran die Ernähung etwas zu verändern, viel Gemüse und noch mehr Sport. Was ich eigentlich schon mache, habe nur viele Süssigkeiten gegessen und Cola. Sonst wenig schädliches, rauche nicht, so gut wie noch nie, über 30 Jahre kein Alkohol, sehr wenig Fleisch, etwas Obst und Gemüse und Fisch.
    Aus dem Gewebewert Gleason Score etwa 7a-7b, weß man nur er ist nicht harmlos. Aber wie groß die 4 Karzinome sind und wie aggresiv sie sind wo kann man dies erfahren?
    War Euch dankbar für eine Info. Danke im voraus.
    Gruß an alle, Heinz Bernd B.

    #2
    wie aggresiv sie sind wo kann man dies erfahren?
    Habe mir die gleiche Frage gestellt und dann auf eigene Initiative hin eine DNA-Zytografie in Auftrag gegeben. Wurde an der Uni Düseldorf durchgeführt und mit dem Ergebnis Typ B konnte ich gut leben. Würde mir das Thema Op nochmal überlegen, falls eine radikale Therpaie erforderlich ist.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von Heinz Bernd B. Beitrag anzeigen
      Aus dem Gewebewert Gleason Score etwa 7a-7b, weß man nur er ist nicht harmlos. Aber wie groß die 4 Karzinome sind und wie aggresiv sie sind wo kann man dies erfahren?
      Hallo Heinz Bernd,

      Den Pathologiebefund solltest Du Dir beim Pathologen besorgen, und eine Kopie davon machen für Deine Unterlagen. Dazu ist er verpflichtet und Dein Urologe ebenbfalls. Daraus geht die Raumforderung (Tumorgrösse ect.) und die Aggressivität hervor.
      Es bietet sich auch die Möglichkeit, den Befund hier einzustellen. Einige User in diesem Forum können ihn Dir dann verständlich erklären.

      Weiterhin solltest Du Deine Paravinblöcke, Stanzen, von einem Referenzpathologen, und zwar von einem Uro-Pathologen
      (wie z. B. Prof. H. Bonkhoff, Berlin, oder Prof. Helpap, Singen) nachbefunden lassen. Zweitgutachten zahlt die Kasse.
      Zur Info: Die Gewebeblöcke sind Dein Eigentum.

      Eine mpMRT (multiparametrische MRT) ist zusätzlich angeraten. Da Du aus Montabauer / Limburg bist empfiehlt sich dafür
      Prof. Vogl, Radiologie, ein sehr guter Diagnostiker, Uniklinik Frankfurt/Main.

      Der von "Epon59" gemachte Vorschlag, eine DNA- Cytometrie von Deinen Stanzen nachräglich (nach dem Zweitgutachten) in Düren
      von Prof. A. Böcking durchzuführen ist sehr gut.

      Gruss Helmut

      Kommentar

      Lädt...
      X