Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphozele nach Fensterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lymphozele nach Fensterung?

    Hallo allerseits, als Angehörige möchte ich wegen meines Vaters fragen, ob hier jemand die Erfahrung gemacht, dass nach einer Fensterung eine Lymphozele wieder aufgetreten ist? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es denn nach Punktierung, Drainage und Fensterung überhaupt noch? Die Lymphozele versucht Schmerzen im rechten Oberschenkel. Bitte um Rückmeldungen! Danke.

    #2
    Hi, Ariane! Mein "Limonadensee" (jedesmal ein Kölschglas voll) hatte sich im Unterbauch gebildet - da kann eine Fensterung des Bauchfells helfen (bei mir hat sie das Gott-sei-Dank). Das wird allerdings im Oberschenkel kaum wirken. Da könnte ich höchstens die Erfahrung meiner Frau anführen, deren Fuß nach einer heftigen Prellung über ein halbes Jahr trotz aller Orthopäden, Lymph-Drainage etc. täglich heftig anschwoll, wenn nicht ein entsprechender Strumpf den Lymphfluß eindämmte. Letztlich hat ein Osteopath/Heilpraktiker mit einmaliger (!) Behandlung die Blockade des Lymphabflusses manuell beseitigt. Nur drei Tage später ging meine Frau zum ersten mal nach 6 Monaten wieder normal, mit dauerhaftem Erfolg.
    myprostate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner!Danke für die Info. Freut mich, dass es bei dir positiven Verlauf hatte.An manuelle Lymphdrainage haben wir auch schon gedacht, nur liegt die Lymphozele ja im Bauchraum und nicht am Bein. D.h. die Lymphozele drückt in der Leistengegend auf den Nerv, der die Oberschenkelschmerzen verursacht. Eine Fensterung wurde schon durchgeführt - erfolglos. Wir sind ziemlich ratlos ... Ob vielleicht eine Bestrahlung der Lymphozele helfen kann? Dieses soll jetzt in der kommenden Woche anhand eines CTs je nach Lage der Lymphozele ermittelt werden.
      Danke für dein bzw. euere Rückmeldung!

      Kommentar


        #4
        Guten Abend Ariane,
        ich hatte dasselbe Problem. Nach OP bildete sich eine große Lymphozele, deshalb musste ich länger imKrankenhaus verbleiben, da eine Fensterung mit "Schlüsseloch OP"
        gemacht wurde. Danach ab in die Anschluss Heilbehandlung (AHB) für 3 Wochen. Dort hatte ich wieder Schwellungen im Oberschenkel. Nach Rückkehr erneut zum Uro und von dort ins Krankenhaus. Dort wurde dann eine Punktierung gemacht, die aber zunächst auch zu keinen Erfolg führte. Alsdann wurde es mit einer Verklebung versucht, die schliesslich zum Erfolg (Rückbildung der Lymphozele) führte. Alle war sehr langwierig und erforderte viel Geduld.
        Es grüßt Klaus
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

        Kommentar


          #5
          Die Verklebung hat bei mir nix genutzt! Jedenfalls ist es schwierig, Lymphe am Auslaufen zu hindern: Die läuft mehr oder weniger wie Wasser immer weiter, während Blut durch die Blutplättchen, Fibrinogen ... das "Loch" selber schließt. Wenn der Lymph-Ablauf sichergestellt ist, kann man wohl nur hoffen, daß das "Leck" zuwächst.
          myprostate.eu

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Erfahrungen. Da jetzt eine Bestrahlung ansteht und die Lymphozele uns schon seit mehreren Wochen aufgehalten hat, werden wir das weitere Vorgehen wohl mit dem Radiologen besprechen. Es kommt jetzt auf die Lage der Lymphozele an, ob, wie und wann bestrahlt werden kann. Für weitere Erfahrungswerte wäre ich dankbar! Alles Gute allen Berroffenen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wir haben auch mit der Lymfozele zu kämpfen. Morgen ist es genau 3 Wochen nach Op, alles wäre bestens, nur diese verdammte Drainage ist immer noch drin. Wir waren bereits 2x in der Klinik weil sich die Drainage oben verstopft war und die Lymphe anstatt in den Beinbeutel oben rauslief, alles ist ständig nass.....
              Die Ärzte empfehlen fenstern wenn es sich nicht bessern sollte, aber mein Mann ist da erstmal zurückhaltend. Die ersten Tage lief um die 400 Ml, heute sind es nur noch 100 Ml. Es ist schwierig es exakt auszumessen, ich versuche zwar die Kompressen zu wiegen aber genau ist es eh nicht. Es ist auch schwierig wie man sich richtig verhalten soll, bei wenig Bewegung droht Trombosegefahr bei viel Bewegung läuft die Lympfe...
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar

              Lädt...
              X