Liebe Schwerbetroffene,
die nachfolgenden kurzen Auszüge aus dem in der Fachzeitschrift „Der Urologe“ [1] veröffentlichten Positionspapier beziehen sich u.a. auf die randomisiert-kontrollierte CHAARTED-Studie zur frühen Chemo-Hormontherapie des metastasierten kastrations-sensitiven Prostatakarzinoms (mCSPC).[2] Inzwischen wurde deren Ergebnisse durch die noch größere STAMPEDE-Studie bestätigt bzw. übertroffen (im Mittel etwa 2 Jahre Überlebensverlängerung gegenüber ADT allein; Kongress-Abstracts, noch keine Vollpublikationen).[3]
Empfehlungen der Autoren zur Sequenztherapie des kastrations-resistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) sind wegen retrospektiver Studiendaten noch nicht sicher belegt. Die S3-Leitlinie Prostatakarzinom von 2014 verzichtete auf Empfehlungen dazu.
Zur Transparenz: Das Positionspapier basiert auf einem Expertenmeet ing, das von einem Pharmaunternehmen finanziert wurde. Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Viele Grüße
Udo E.
[1] http://link.springer.com/article/10....120-015-3841-0
[2] http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...neuer-Standard
[3] http://meetinglibrary.asco.org/print/1993051
die nachfolgenden kurzen Auszüge aus dem in der Fachzeitschrift „Der Urologe“ [1] veröffentlichten Positionspapier beziehen sich u.a. auf die randomisiert-kontrollierte CHAARTED-Studie zur frühen Chemo-Hormontherapie des metastasierten kastrations-sensitiven Prostatakarzinoms (mCSPC).[2] Inzwischen wurde deren Ergebnisse durch die noch größere STAMPEDE-Studie bestätigt bzw. übertroffen (im Mittel etwa 2 Jahre Überlebensverlängerung gegenüber ADT allein; Kongress-Abstracts, noch keine Vollpublikationen).[3]
Empfehlungen der Autoren zur Sequenztherapie des kastrations-resistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) sind wegen retrospektiver Studiendaten noch nicht sicher belegt. Die S3-Leitlinie Prostatakarzinom von 2014 verzichtete auf Empfehlungen dazu.
Zur Transparenz: Das Positionspapier basiert auf einem Expertenmeet ing, das von einem Pharmaunternehmen finanziert wurde. Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Viele Grüße
Udo E.
[1] http://link.springer.com/article/10....120-015-3841-0
[2] http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...neuer-Standard
[3] http://meetinglibrary.asco.org/print/1993051
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