Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intermittierende HB - aber wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Intermittierende HB - aber wann?

    Bei meinem Mann sind die 4 Chemozyklen zunächst einmal überstanden, ich hatte während der Behandlung die Möglichkeit die Krankenunterlagen der Uni einzusehen. Dabei habe ich festgestellt dass Prof.H. bei meinem Mann von einer Hormonunabhängigkeit von 12 bis 18 Monaten ausgeht. Das bringt uns jetzt in eine Zwickmühle, wir planen eine intermittierende HB und bei einer Laufzeit von 13 Monaten geraten wir genau in diesen Zeitraum. Was tun????
    PSA und HB bisher:
    RPE Dez. 05
    Jan. und Febr. 06 keine Behandlung
    3.2.2006 PSA 0,22
    20.2.06 4 Wochen Flutamid
    21.3.06 1. Spritze Profact
    4.5.06 PSA 0,04
    Ende Mai Beginn Casodex 50
    21.6.06 2. Spritze Profact
    17.8.06 PSA 0,01
    21.9.06 3. Spritze , diesmal Trenantone
    Anfang Oktober Beginn Avodart
    in der Uni liegen die PSA Messungen am
    4.9. 06 und am 25.9.06 unter 0,03
    16.10.06 PSA 0,3
    Chemotermine waren 4.9. 25,9, 16,10, 6,11.06
    vom 6.11. haben wir noch keine Werte
    AP liegt bei 44
    NSE bei 13
    Chromogranin A ist vom 25.9. bis 16.10. von 36 auf 50 gestiegen vielleicht durch Zometa
    Kann mir jemand dazu was sagen, wann könnte mein Mann aus
    der HB aussteigen?
    In der nächsten Woche ist der Termin beim Uro, da wäre es ganz gut, wenn aus dem gedanklichen Durcheinander ein Plan geworden ist.
    vielleicht hat dazu der fs eine Idee?
    Guts nächtle
    Christine

    #2
    Telefonischer Austausch gewünscht!?

    Hallo Christine,
    da ich derzeit aufgrund der laufenden Chemo Augenprobleme habe, sollten wir uns telefonisch austauschen - habe aufgrund meiner Therapieerfahrungen (siehe Profil) evtl. einige Informationen für Euch.
    Meine Nr. in München lt. 089/674414.

    Gruß
    MichaelF
    MichaelF
    meine Mailadresse: mi.fritzmann@web.de
    mein Profil und Geschichte zusätzlich auf: www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,
      wenn ich die Angaben von den Untersuchungen von Prof. Bonkhoff richtig interpretiere: Bcl-2 negativ, d.h. kein Bcl-2 gefunden - das wäre sehr gut
      P53 unter 5% ist ebenfalls gut
      HER2/neu negativ, d.h. wenig - unter 10% wäre ebenfalls gut
      Habe ich das so richtig verstanden oder ist das "negativ" anders gemeint?
      Wenn es aber so der Fall ist, bestünde keine direkte Gefahr für Androgenresistenz!
      Mir scheint ein PSA-Anstieg von 0,03 auf 0,3 innerhalb von 3 Wochen etwas sehr schnell. Für die korrekte Durchführung einer ADT3 ist eine Messung des Testostronspiegels unerläßlich. Der soll unter 0,2 liegen, ansonsten kann der PSA-Wert auch hochgehen. Wieso wurde auf Trenantone gewechselt? Es kann sein, daß Dein Mann auch auf Trenantone ungenügend reagiert. (LH messen lassen). Bei mir hatte es z.B. erst mit Eligard geklappt.
      Erst wenn diese Dinge ausgeschlossen sind, kann man von einer Androgenunabhängigkeit reden und die HB abbrechen. Es besteht dann aber immer noch die Möglichkeit einer Fortführung mit Second-Line- Medikamenten wie Nizoral (Ketoconazol)
      Alles Gute für Deinen Mann
      Gruß Peter

      Kommentar


        #4
        Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
        ...Mir scheint ein PSA-Anstieg von 0,03 auf 0,3 innerhalb von 3 Wochen etwas sehr schnell. ...
        Na ja, das ist interpretierbar. Der Anstieg kann durch die Aboptose während der Chemotherapie verursacht sein. Ich würde sagen, Prof. H. fragen und Nerven bewahren!

        WW

        Kommentar


          #5
          Hallo, Peter, danke auch an alle, für die Mails und Telefonate,
          nein , das negativ war schon richtig verstanden, eben nichts gefunden, auf Trenantone wurde umgestellt, weil anscheinend die Spritze von Profact dicker ist als bei Trenantone, mein Mann hatte bis etwa 10 Tage danach ordentliche Hämatome mit Schmerzen bis tief in den Bauch hinein, nachdem er das beim Uro erwähnt hatte, hat dieser auf Trenantone umgestellt. Der letzte Testowert liegt bei 0,04.
          Hallo, Winfried, ich hoffe ja auch, daß der Anstieg auf 0,3 nur eine vorübergehende Reaktion ist. Neue PSA Werte bekommen wir nächste Woche.
          Wir haben jetzt entschieden, die HB zunächst mal weiter zu führen.
          Gruß Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X