Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mpMRT - Befund verstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mpMRT - Befund verstehen

    Hallo zusammen,
    seit 2010 wurde mein PSA-Wert und das Volumen der Prostata aufgezeichnet. Ich hatte immer wieder mal eine Entzündung und wurde zusätzlich in 2014 mit Duodart behandelt - deshalb erklären sich auch viele Schwankungen in dieser Grafik:



    Jetzt wurde ich von meinem Urologen zum mpMRT geschickt und habe jetzt den Befund vor mir, verstehe ihn aber leider nicht. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er sich gar nicht so schlecht liest, aber ich will es doch genauer wissen. Was heißt der Bericht für mich? Worauf muss ich mich beim nächsten Besuch beim Urologen (erst in drei Wochen wegen seines Urlaubs) einstellen? Welche Alternativen gibt es? Für Hilfe danke ich vielmals. Und jetzt der Bericht:




    Danke im voraus und viele Grüße
    Micha

    #2
    Hallo Micha,

    mein Vorschlag: Ruf am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag bei der Beratungshotline an und lass Dir von einem Berater den Befund erklären.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      danke ... das werde ich tun - auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird, die Fachausdrücke im Befund vorzulesen. Aber irgendwie wird das schon gehen.
      Viele Grüße
      Micha

      Kommentar


        #4
        Zitat von Micha22 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        seit 2010 wurde mein PSA-Wert und das Volumen der Prostata aufgezeichnet. Ich hatte immer wieder mal eine Entzündung und wurde zusätzlich in 2014 mit Duodart behandelt - deshalb erklären sich auch viele Schwankungen in dieser Grafik:



        Jetzt wurde ich von meinem Urologen zum mpMRT geschickt und habe jetzt den Befund vor mir, verstehe ihn aber leider nicht. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er sich gar nicht so schlecht liest, aber ich will es doch genauer wissen. Was heißt der Bericht für mich? Worauf muss ich mich beim nächsten Besuch beim Urologen (erst in drei Wochen wegen seines Urlaubs) einstellen? Welche Alternativen gibt es? Für Hilfe danke ich vielmals. Und jetzt der Bericht:




        Danke im voraus und viele Grüße
        Micha
        Hallo Micha,

        die Grafiken lassen sich - jedenfalls bei mir - nicht darstellen. Vielleicht solltest Du Deinen Post noch einmal einstellen.

        Beste Grüße, Carl.

        Kommentar


          #5
          Hallo Carl,
          richtig ... ich hatte vergessen, die Grafiken in meiner Dropbox freizugeben.
          Hab ich jetzt nachgeholt.

          Kommentar


            #6
            Mon,

            ich seh' nichts....geht das nur mir so ?

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #7
              Moin, das geht nicht nurDir so. Ich sehe auch nix. Gruß Frank

              Kommentar


                #8
                Und ich habe schon - hier - nichts gesehen.

                "Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt"

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Ich selbst kann sie sehen, aber jetzt anderer Versuch.
                  Die PSA Grafik:


                  und der Befund:






                  Ich hoffe, es ist jetzt zu sehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Na also, es geht doch. Bestens!!

                    Und in den nachfolgenden Links erfährt man mehr zu Pirads:



                    The tremendous international interest in 3T multiparametric MRI (mpMRI) brought with it the challenge of how to standardize the reporting of prostate image analysis among radiologists around the globe. The European Society of Urogenital Radiology (ESUR) proposed a numeric system called the Prostate Imaging Reporting and Data System, or PI-RADS, for prostate cancer detection. It


                    "Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder"
                    (Albert Einstein)

                    Gruß Harald
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2015, 09:35. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die beiden Links - jetzt ist es mir schon etwas klarer.
                      Der Befund liest sich für mich jetzt eigentlich beruhigend und ich denke, dass Stanzen noch nicht notwendig sind sondern eine aktive Beobachtung ausreicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X