Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Granatapfel Ergänzung bei biochemischem Rezidiv – NCT336934

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Granatapfel Ergänzung bei biochemischem Rezidiv – NCT336934

    Pantuck und Kollegen untersuchten an insgesamt 183 Männern, die ein PSA Anstieg nach Primärtherapie hatten, ob die Ergänzung mit einem Granatapfelextrakt, oder einem entsprechendem Saft gegenüber einer Placebo Medikation Vorteile in Bezug auf eine Vergrößerung der PSA-Verdopplungszeit (PSADT) bringt[1]. 102 Patienten erhielten das Extrakt(X), 64 ein Placebo(P) und 17 den Saft(J). Die Studie war prospektiv, verblindet und randomisiert angelegt, so dass man von einer ausreichenden Evidenz ausgehen kann. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie man Granatapfelsaft gegen ein Placebo für den Patienten nicht unterscheidbar macht, aber da nur sehr wenige Patienten den Saft bekamen, mag man das erst mal als unbedeutend werten, auch weil die Ergebnisse getrennt aufgeführt wurden.

    Und diese Ergebnisse nach einem Jahr waren wie folgt

    (X): PSADT 12.9Monate -> 14.5 Monate
    (J): PSADT 12.7Monate -> 20.3 Monate
    (P): PSADT 11.1Monate -> 15.6 Monate

    Die Ergebnisse waren im Vergleich nicht signifikant unterschiedlich.

    Lediglich bei den Männern, die über einen "manganese superoxide dismutase (MnSOD) AA genotype" verfügten, war das Ergebnis signifikant, da die PSADT von 13.6 Monate auf 25.6 Monate anstieg. Das Placebo Ergebnis in dieser Gruppe lag bei 10.9 -> 12.7 Monate.

    Was ist denn jetzt dieser "manganese superoxide dismutase (MnSOD) AA genotype"?? War mit bisher auch unbekannt, aber wir haben ja das Internet, ne?

    Der "manganese superoxide dismutase (MnSOD) AA genotype" beschreibt eine zelluläre Eigenschaft, besonders in den Mitochondrien, freie Radikale (ROS) aus der Zelle zu transportieren. Ist diese Funktion gestört, steigt die Anfälligkeit des Menschen für die Entstehung von Krebs[2][3]. Granatapfelextrakt oder Saft reduziert wohl diese freien Radikale, was in dem beschriebenen genetischen Makeup hilfreich sein kann.

    Es ist mir nicht bekannt, ob man das irgendwie testen kann. Auch ist nicht bekannt, ob nicht auch andere Ergänzungsmittel, die ROS reduzieren, vergleichbare Ergebnisse in diesem Setting bringen würden. Wäre die Wirkung des Granatapfelextraktes aber nur auf dieses Verhalten zurückzuführen, käme es schon einer großen Entmystifizierung gleich.

    Ich selbst nehme seit Jahren täglich 4 Kapseln Granatapfelextrakt. Eine Wirkung auf den PSA Wert habe ich bisher nicht erkennen können, weder innerhalb einer ADT Therapiephase, noch in der ADT Pause. Ich meine aber, eine gewisse Stärkung des Immunsystems zu bemerken, was aber auch ein Placeboeffekt sein könnte.

    --------------------------------------------------------------------
    [1]: A J Pantuck; A randomized, double-blind, placebo-controlled study of the effects of pomegranate extract on rising PSA levels in men following primary therapy for prostate cancer
    [2]: Katja Mitrunen; Association between manganese superoxide dismutase (MnSOD) gene polymorphism and breast cancer risk
    [3]: Arsova-Sarafinovska; Manganese superoxide dismutase (MnSOD) genetic polymorphism is associated with risk of early-onset prostate cancer.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    #2
    Zitat von LowRoad
    käme es schon einer großen Entmystifizierung gleich.
    Moin Andi,

    vor einigen Jahren habe ich auch täglich über längere Zeit brav das Jakobs Elixier löffelweise eingesetzt. Eine nachhaltige Wirkung auf das PSA fand ich auch nicht bestätigt. Die vielen Cocktailtomaten aus unserem Garten, von meiner Frau mit Hingabe selbst gezogen, und der schon obligatorische tägliche Rotwein haben sicher Anteil an meinem aktuell nicht gestiegenen, sondern leicht reduzierten PSA-Wert - hier - einzusehen.

    "Aus aller Ordnung entsteht zuletzt Pedanterie"
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen


      Ich selbst nehme seit Jahren täglich 4 Kapseln Granatapfelextrakt. Eine Wirkung auf den PSA Wert habe ich bisher nicht erkennen können,
      Ich komme - leider, leider - auch für mich zum selben Ergebnis.
      Nach kürzlichem Absetzen und dem darauf folgenden - vermeintlichen - withdrawal Effekt
      habe ich jetzt nach Wiederanstieg des PSA aber die Einnahme von 4 Kapseln wieder
      aufgenommen.
      Ich sehe das für mich als Experiment, um durch den Vergleich ohne/mit Granatapfel
      den Einfluss bei mir feststellen zu können, ich bin gespannt und werde gegen Ende
      August berichten.

      Gruß Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        #4
        Moin,

        bei mir haben weder Elixier noch Kapseln sichtbaren Einfluß auf den PSA gehabt.....daraufhin habe ich es wieder gelassen :-)

        Grüße

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar

        Lädt...
        X