Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe mich entschieden.Aktive Überwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe mich entschieden.Aktive Überwachung

    Hallo zusammen,
    ich habe mich in den letzten 2 Wochen von 5 verschiedene Urologen beraten lassen.
    Befund.T1 c
    Gleason Score 6(3+3)
    Von 12 Stanzproben war eine positiv.20 % Befall
    Erster Urologe empfahl Radikale Entfernung der prostata.
    Zweiter Urologe empfahl die Da Vinvi Methode
    Dritter Urologe emphal auch Radikale Entfernung.
    Vierter Urologe emphal fast alle Möglichkeiten,besser aber auch Da Vinci.
    Heute war ich im Uniklinikum Essen.
    Der Urologe dort empfahl mir die aktive Überwachung.vierteljährlich PSA Werte machen lassen und einmal im Jahr eine Biopsie.
    Mein letzter PSA Wert war4,37.
    Es kommen in Kürze neue Leitlinien raus.Die besagen das der prostatakrebs nicht unter einem PSA Wert unter 20 Metastasen bildet.Alter richtwert ist 10.
    Protonenbestrahlung die auch in Essen gemacht werden,hat er abgelehnt weil mann am anfang kaum Beschweren hat ,aber spätestens nach 5 Jahren potenzprobleme bekommt.
    Seeds sind in Essen sogar verboten.
    Das gespräch war unglaublich ruhig und fachlich.
    Ich werde diese Variante wählen.Bei steigenden Werten kann man immer noch agieren.Ich bin 52 Jahre alt und möchte so lange wie möglich Lebensqualität haben.
    Gruss Uwe.

    #2
    aber spätestens nach 5 Jahren potenzprobleme bekommt.
    Hallo Uwe,

    in Anbetracht deiner bisherigen Werte mach das Warten möglicherweise Sinn, soweit meine bescheidene Kenntnis dies einschätzen kann. Obiges Zitat ist jedoch völliger Blödsinn. Auch wenn ich selbst noch keine fünf Jahre hinter mir habe, habe ich aber mit Leuten gesprochen, die schon 7-8 Jahre hinter sich haben. Dieses Problem kennt kein einziger, es ist lediglich die Rede von 1x nachts raus.

    Gestern Abend war in dem Bericht über Hifu auch mein Urologe zu sehen. Was hat er gestrahlt, als er davon berichtet hat, wie wichtig es wäre, dass heute organerhaltend behandelt werden kann. Ein beteiligter Radiologe war völlig aus dem Häuschen, eine organerhaltende Therapie müsse er sofort sämtlichen angeschlossenen Urologen zeigen. Alles Schwätzer, der Rat meines Urologen war sofort radikale Op. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Gilt leider auch für diese Zunft und deren Ratschläge sind mitunter auch kritisch zu hinterfragen. Gilt natürlich nicht für die hier mitwirkenden, die haben ja schon mit ihren Beiträgen bewiesen, dass sie über den Tellerrand hinaus schauen.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hi Epon59,
      ich hoffe natürlich für dich das alles gut verläuft.Wir bleiben ja eh in kontakt.
      Ich bin auch auf deine PSA Werte gespannt.Was ich eigentlich zum ausdruck bringen wollte das fast alle auf radikale Entfernung gesetzt haben.
      Ich denke auch mal das es ums geld verdienen geht.Es wird immer verschiedene Meinungen geben.Keiner macht seine eigene Ware schlecht.
      Aber genau das hat der urologe in essen ja nicht gemacht.Mir irgentwas auf zu drängen.Auch nicht das ich die weiteren untersuchungen in essen machen soll.
      Er meinte nur wenn ich damit leben kann das da was ist und abwarten kann,dann wäre das aktive Überwachen eine gute Option.
      LG Uwe.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich möchte mich zu den Lymphknoten äußern. Mein Mann ist 6 Wochen nach der radikalen RPE und überglücklich diese machen zu lassen.

        Auf seinem MRT wurde ein 0,9 großer Adenokarzinom gesehen, ansonsten nichts. Zweite Prostatahälfte wäre ohne jeglichen Befund.
        Bei der Biopsie auch (im Profil alles nachzulesen)

        psa Wert um 5,5 (also weit unter 10!)

        nach der RPE: ein Karzinom von Größe fast 2 Cm, andere Hälfte auch befallen und 3 befallene Lymphknoten.

        also wir sind sehr froh das alles durchgestanden zu haben und auch wenn es eine schwere Zeit war mit einigen postoperativen Komplikationen würde mein Mann heute immer wieder diese Methode wählen: das Teil ist raus, man kann alles zytometrisch untersuchen lassen und wir haben gestern auch den ersten PSA messen lassen (0,01). Kontinenz ist top, GV funktioniert (zu meinem Erstaunen) wie vor der OP, und für uns beginnt ein neues Leben. PSA wird in regelmäßigen Abständen gemessen, aber Biopsie und MRT fällt schon mal weg...
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #5
          Hallo ,
          freut mich da es bis auf die Komplikationen so gut läuft.
          Leider ist es nicht bei jedem so günstig verlaufen.Viele sagen auch aus Scham nicht ,ob noch alles funktioniert.
          Telefoniere heute Abend mit jemand der die da vinci methode gemacht hat.Es gibt da schon Grauzonen.
          Mein problem ist die Tatsache das RPE nicht umkehrbar ist und ich mir später Vorwürfe mache,falls es nicht gut läuft.
          Ich werde versuchen wenigstens ein paar Jahre zu retten.Stellen sich schlechtere Werte oder befunde ein ,werde ich nicht einen Moment zögern und eine Therapie machen.

          Kommentar


            #6
            Wenn mal eine Entfernung durch Da Vinci für dich ein Thema sein sollte, dann würde ich die Missio-Klinik in Würzburg vorschlagen.
            Da werde ich wohl auch hingehen, wenn es mal so weit sein sollte.



            Gruß,
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Falls doch irgendwannmal Op ansteht würde ich immer nur nach der Erfahrung des Operateurs entscheiden.
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas,
                die Missioklinik kann ich sehr empfehlen für Da Vinci. Sehr viel Erfahrung damit und die Plege auf Station Uro A ist top.

                Gruß
                Norbert
                Meine PK-Historie: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=636

                Kommentar

                Lädt...
                X