Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrungen mit HIFU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Erfahrungen mit HIFU

    Hallo zusammen,

    im Oktober 2014 wurde bei mir im Rahmen einer Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert (Gleason-Score 3+4 = 7) PSA 17ng /ml.
    Schnell war für mich klar, dass die Standardtherapien, insbesondere die Entfernung der Prostata, für mich nicht in Frage kommen.
    Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann auf die HIFU-Behandlung gestoßen. Nachdem ich mich dann bei meinem Urologen und den Krankenhausärzten gegen alle Widerstände durchgesetzt habe (man wollte mich unbedingt "leitliniengerecht", sprich durch Prostataentfernung oder Bestrahlung behandeln), wurde dann die HIFU durchgeführt.
    Im ersten Schritt wurde eine TURP durchgeführt, und genau 4 Wochen später erfolgte dann die HIFU.
    Die ersten 2 Nächte musste ich einen Katheter tragen, Schmerzen hatte ich keine. Die ersten Tage und auch Wochen musste ich Nachts bis zu 10 x aufstehen und auf Toilette, hatte Blut im Urin und konnte nicht lange sitzen und musste ein Antibiotikum einnehmen, da sich eine leichte Entzündung gebildet hatte.
    Die Beschwerden haben sich dann nach etwa einem Monat normalisiert.
    2 Monate nach der Behandlung ist beim Urologen mein PSA Wert gemessen worden, dieser ist auf 1,23 ng/ml zurückgegangen.
    Gelegentlich gehen ein paar Tropfen Urin verloren, wenn ich längere Zeit gesessen habe und dann schnell aufstehe, ansonsten keine Inkontinenzprobleme.
    Die Potenz hat eine "leichte Schlagseite" bekommen, bin aber nicht impotent.
    Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, welche Therapie er durchführen lässt. Ich kann heute sagen, auch gegen den massiven Widerstand der Ärzte und Urologen die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dadurch bin ich der großen Gefahr der Impotenz und Inkontinenz entkommen.

    Viele Grüße

    Horst

    #2
    Hallo Horst,

    die aktuelle Hitzewelle ist sicher Anlaß, warum bislang niemand auf Deinen positiven Bericht reagiert hat. Vielen Dank dafür von meiner Seite.

    Zitat von Hotto1957
    Nachdem ich mich dann bei meinem Urologen und den Krankenhausärzten gegen alle Widerstände durchgesetzt habe
    Zitat von Hotto1957
    wurde dann die HIFU durchgeführt.
    Bei Deinem eher noch jugendlichen Alter sicher eine gute Entscheidung.

    Zitat von Hotto1957
    2 Monate nach der Behandlung ist beim Urologen mein PSA Wert gemessen worden, dieser ist auf 1,23 ng/ml zurückgegangen.
    Dein zunächst für eine Prostatektomie plädierender Urologe wird das hoffentlich neidlos zur Kenntnis genommen haben.

    Zitat von Hotto1957
    Ich kann heute sagen, auch gegen den massiven Widerstand der Ärzte und Urologen die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Du hast Dich wahrhaftig wie ein mündiger Patient verhalten. Also weiter so auch für Dein zukünftiges Leben.

    „Was unser Denken begreifen kann, ist kaum ein Punkt, fast gar nichts im Verhältnis zu dem, was es nicht begreifen kann.“
    (John Locke)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      hallo horst

      ich hatte ähnliche erfahrungen mit HIFU gemacht. eine TURP gabs nicht bei mir.
      ich hatte 2 HIIFU, eine rechts und eine links. erst nach der linken behandlung habe ich nebenwirkungen wie zb eines schwächere blase oder kein ejakulat mehr.
      schmerzen hatte ich nie.

      mein psa ist zwischenzeitlich von 16 nach 10 nach 7 runter. ende oktober wird nächste psa messung erfolgen. ich geh davon aus der sich wahrscheinlich bei ca 3-4 einpendelt. was eigentlich normal wäre bei noch vorhandener prostata.-

      mein letztes MRT vom april 15 weist kein rezidiv oder resttumor auf ohne irgendwelche vergrösserungen auf. ob ich gesund bin weiss ich nicht, aber ich denke das HIFU mir möglicherweise ein paar jahre mehr schenkt.

      gruss mario
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

      Kommentar


        #4
        Hallo alexand,

        wie war dein PSA-Wert bei der Oktober-Messung?

        Ich habe die HIFU halbseitig machen lassen.
        Ejakulat kommt bei mir bei/nach Orgasmus auch nicht mehr.

        Gruß Herbert


        Zitat von alexand Beitrag anzeigen
        hallo horst

        ich hatte ähnliche erfahrungen mit HIFU gemacht. eine TURP gabs nicht bei mir.
        ich hatte 2 HIIFU, eine rechts und eine links. erst nach der linken behandlung habe ich nebenwirkungen wie zb eines schwächere blase oder kein ejakulat mehr.
        schmerzen hatte ich nie.

        mein psa ist zwischenzeitlich von 16 nach 10 nach 7 runter. ende oktober wird nächste psa messung erfolgen. ich geh davon aus der sich wahrscheinlich bei ca 3-4 einpendelt. was eigentlich normal wäre bei noch vorhandener prostata.-

        mein letztes MRT vom april 15 weist kein rezidiv oder resttumor auf ohne irgendwelche vergrösserungen auf. ob ich gesund bin weiss ich nicht, aber ich denke das HIFU mir möglicherweise ein paar jahre mehr schenkt.

        gruss mario
        Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

        Gruß
        Herbert

        Kommentar


          #5
          Hallo Horst und alle Hifu Behandelte,

          ich habe dein Statement auch überlesen und gratuliere dir zu deiner Entscheidung.
          Auch ich habe gleiche Erfahrungen machen müssen in 2008. Es war ein einsamer Gang die Hifu mit vorgelagerter TUR-P durchzusetzen.

          Das Resultat:
          Seit 2008 eine saubere Prostata
          Nachweise über mehrere F18 Colin/Pet/Ct's, 3 T MRT's, CT's, PSMA

          Das mein PCa schon Metastasen gesetzt hatte bei iPSA 111,8 ng/ml kann das der Hifu nicht zugeordnet werden.
          Aber die Störquelle für weitere Absiedlungen so früh und nachhaltig auszuschalten - unter Berücksichtigung von geringsten Risiken - bleibt dem mündigen Betroffenen vorbehalten.

          Es erstaunt mich festzustellen, dass sich die Urologie in diesem Punkt keinen Millimeter weit fortbewegt hat zum Wohle der Betroffenen.
          Ein Beispiel wie gut Leitlinien auf die etablierten Therapieformen abgestimmt sind.
          Natürlich drängt sich da die Frage auf, wer am meisten davon profitiert.

          Und wer viel Geduld mitbringt, könnte es erleben, dass sich die Erektionen nach Hifu wieder normalisieren, auch wenn das Ejakulat retrograd abläuft.
          Bei mir wurden ja bekanntlich 3 Gänge Hifu durchgeführt in 2,5 Std. Also die extrem harte Tour.
          Nichts geht mehr wurde mir klar mitgeteilt. ( Neurovaskuläre Bündel war stark involviert )

          Und siehe da. Nach 2 Jahren reparierten sich nicht nur die Nervenzellen, sondern auch die Basalzellschicht kleidete sich wieder neu aus.

          Ich hatte es einmal so formuliert.

          Offenbar verhält sich die Prostata nach Hifu wie eine abgeflämmte Wiese nach einem Brand. Nämlich neues, junges Gras wächst heran.

          Die Krux, bei Radiotherapie der Prostata ist der Repair NICHT gewünscht für eine DNA Reparatur auf der Helix. Diese könnte zu einem Rezidiv führen.

          Merke:
          Jede Tumorlastsenkung - so früh als möglich - verringert die Ausschwemmung von CTC's, Reduziert Tumorstammzellen, Reduziert die Belastung des Immunsystems, u.a. Einflussfaktoren der Genese, alles Argumente die in der Wissenschaft weltweit publiziert sind.

          Es bleibt die spannende Frage wann diese Erkenntnisse zum Wohle der Betroffenen bei uns ankommen und wann sie umgesetzt werden. Im europäischen Inland - hier besonders in Österreich - ist Tumorlastsenkung gängige Praxis. In Deutschland beginnt man die Thematik zu diskutieren und sieht es positiv in Bezug von Einzelfällen.

          Weiterhin allen einen guten Verlauf.

          Hans-J.



          PS.
          Hifu sollte aber nicht wie ein Wunschkonzert gesehen werden, z.B. bitte nur eine Seite und gar nicht in der Nähe des neurovaskulären Bündels - zum Schutze der Potenz -
          Sicherheit sollte Vorrang haben, sonst könnte das Wunschkonzert mit Misstönen enden ( Rezidiven )
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar

          Lädt...
          X