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Nachtschweiß durch Bicalutamid Bluefish Tabletten

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    Nachtschweiß durch Bicalutamid Bluefish Tabletten

    Hallo zusammen,
    2003 wurde bei mir eine Prostata – Totaloperation durchgeführt,danach bekam ich 37 Bestrahlungen, da die Karzinome bei der Op. Nicht 100%entfernt werden konnten. Auch die Bestrahlungen konnten die Karzinome nichtbeseitigen. Seit 2006 bekomme ich alle drei Monate eine Spritze (Buserelin) dieden Testosteron – Spiegel absenkt. Meine PSA – Werte lagen in diesem Zeitraumbei ca. 0,1 – 0,8. Doch seit Dezember 2014 stiegen die Werte auf 2,9 PSA. AbJanuar 2015 muss ich jetzt zusätzlich eine Tablette (Bicalutamid Bluefish 50mg)täglich einnehmen.
    Diese Tablette bringt mich aber seit mehreren Monaten inallergrößte Schwierigkeiten. Nachts bin ich 3- 4 Mal am Oberkörperschweißgebadet und muss mich waschen und meine Kleidung wechseln. Dies bringtmich fast an den Rand meiner physisch und psychischen Kräfte. Ich habe dies mitmeinem Arzt besprochen, er hat mir „Sweatosan“ Tabletten verschrieben, die icheinnehme aber nicht wirklich helfen.
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps gebenkönntet um mein Leiden zu lindern
    LG Retep 41


    #2
    Hallo LG Retep 41,

    vorweg zwei Fragen: wurde vor der Hormonbehandlung der Testosteronwert festgestellt? Wie alt bist Du? Sehr viele mit Casodex (Wirkstoff Bicalutamid) behandelte Patienten, die in diesem Forum aktiv sind oder waren, haben neben anderen Nebnwirkungen auch das lästige Transpirieren ertragen müssen. Bitte lies vorab auch in den folgenden Links:



    Antiandrogene Hormontherapie des metastasierten Prostatakarzinoms mit Bicalutamid mit Nebenwirkungen und Dosierung..., aus dem Online Urologie-Lehrbuch von D. Manski


    Aus welchen Wirkstoffen diese Wirkstoffgruppe besteht, Wirkungsweise und welche Anwendungsgebiete infrage kommen, erfahren Sie auf Onmeda.


    Ich würde mit Deinem Urologen über einen Medikamentenwechsel z.B. zu Enzalutamid verhandeln, wobei auch dieses Medikament Hitzewallungen verursachen wird, aber möglicherweise abgeschwächt. Normalerweise wird so ein Antiandrogen vor einer LHRH-Analoga verabreicht. um das Flare-up-Phänomen - hier -zu unterdrücken.

    Wenn es Dich zu arg peinigt, würde ich es absetzen. Auch das solltest mit Deinem Urologen besprechen. Für wie lange Zeit ist Bicalutamid denn vorgesehen?

    Bitte, lies auch noch - hier -

    Ich wünsche Dir, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

    "Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken"
    (Pythagoras von Samos)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Bettwäsche bei CRPC

      Lieber Peter

      Nach Jahren der Androgendeprivation stehst Du nun an der Schwelle zum CRPC
      (Kastrationsunabhängiger Prostatakrebs). Du teilst uns nicht mit, ob die
      Schwitzetei mit Bicalutamid wenigstens den PSA unter Kontrolle gebracht habe.

      Auch wenn das so wäre, solltest Du den Verlauf nicht nur mit PSA überwachen,
      sondern auch bildgebend, mit CT, MRT oder initial auch einem PSMA-PET/CT.

      Siehe dazu meine Erfahrungen, die aber keineswegs zu verallgemeinern sind,
      sondern lediglich auf die Problematik des PSA-unabhängigen Wachstums hinweisen.
      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

      Frühere Warnungen hier im Forum, nicht nur auf den PSA-Verlauf zu achten, hatten
      sich als richtig erwiesen, denn in den Monaten, als ich den PSA mit der Hinzunahme
      von Casodex (Bicalutamid) tiefhielt, mussten die dann im MRT gesehenen Metastasen
      bereits kräftig gewachsen sein. Casodex erwies sich also als reine Kosmetik. So etwas
      kann und will ich mir nicht noch einmal leisten.

      Die PSA-Überwachung hatte also gründlich versagt, während eine frühere
      radiologische Überwachung ganz offensichtlich den CRPC nachgewiesen hätte.
      Diese Erfahrung legt nahe, dass eine radiologische Überwachung bei CRPC
      mindestens ebensowichtig ist wie der PSA-Verlauf, über den ich mich natürlich
      sehr freue.
      Was die Schwitzerei angeht:
      Manchen helfen Estradiol-Pflaster. Mir nicht, dafür hab ich berührungsschmerz-
      empfindliche Brüste bekommen. Das gab sich rasch nachdem das letzte Pflaster
      abgepult und der hormonhaltige Kleber mit Benzin weggeputzt war.

      Microfaser-Bettwäsche wird nicht so klatschnass, wie solche aus Baumwolle.

      Mit Enzalutamid/Xtandi, das wohl ohnehin bald indiziert sein wird, hat die
      Schwitzerei eher etwas abgenommen.

      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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