Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv nach LDR-Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezidiv nach LDR-Brachytherapie

    Nach einem Pet/CT wurden wieder Krebszellen die noch in der Kapsel sind festgestellt.Die Erstdiagnosen nach Piopsie 07-2006 ,pT1c(2/12) G2'Gleason3:3~6 initialer PSA 6,3.Zustand nach LDR-Brachytherapie in 12/2006.PSA-Nadir in 07-2010 mit 0,05.Wiederanstieg auf aktuell1,16 in 09-2015.Skelettszintigramm und CT Abdomen-Becken unauffällig.Wer kann mir Tips geben oder hat ähnliche Erfahrungen.Viele Grüße Gisi

    #2
    Lieber Gisi

    Die Strahlenkarte hast Du schon gespielt.
    Noch möglich wären also die Operation RPE, aber das hörst Du
    bestimmt nicht gerne, oder eine Aktive Überwachung, solange
    dein wenig aggressiver GS3+3 nicht zwingend der Therapie bedarf.
    Damit bliebest Du wohl jahrelang von Nebenwirkungen einer
    weiteren Therapie verschont.

    Weil aber aus deinem PET bekannt ist, wo genau in der Prostata
    das Rezidiv sitzt, käme wohl auch eine HIFU in Frage, also eine
    gezielte Erhitzung der Krebszellen mittels fokussiertem
    Ultraschall. Richtig gemacht ist dieses noch experimentelle
    Verfahren bestimmt eine attraktive Sache mit guten Heilungschancen,
    mit der Du dir nichts verbaust für die Zukunft.

    Hier im Forum hat Prof. Martin Schostak aus Magdeburg darüber
    geschrieben, und in Zürich am USZ geht Dr. Eberli die Sache
    etwas forscher an, was für dich aber nicht relevant ist.

    Mehr entnimm bitte diesem Spiegel-Link:


    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Gisi,

      hier - die Broschüre von Professor Schostak.

      "Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben"
      (Pierre Teilhard de Chardin)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Konrad,danke für Deine Nachricht . Habe jetzt einen Termin in Magdeburg zwecks weiterer Info über Hifu.Habe auch überlegt eine zweite Biopsie machen zu lassen um zu klären ob der Gleason durch die Bestrahlung sich verändert hat,wenn nicht abwarten und beobachten.Was meinst Du dazu.
        Liebe Grüße Gisi

        Kommentar


          #5
          Ich hol das hier mal wieder rauf zu diesem Thema:

          (wie schön wäre es, wenn man nicht dauernd neue Themen öffnete zum Gleichen!)

          Bedauerlicherweise hatte ich damals die VZ von einem Jahr
          ab Nadir nicht errechnet und daher die Alarmglocke ruhen lassen.
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar

          Lädt...
          X