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Cyberknife nach 7 Monaten

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    Cyberknife nach 7 Monaten

    Guten Tag,

    am 05.10. 15 hatte ich die 3. PSA-Messung. Nach 2 x 0,5 ng/ml ist der Wert nun auf 0,9 ng/ml gestiegen. Das verunsichert mich natürlich.
    Die Frage rezidiv oder Bounce stellt sich nun.

    Nach einer Recherche bin ich aber wieder ruhiger. In einer Studie von Katz mit 120 Patienten wird beschrieben, dass bei 28% ein Bounce
    festgestellt wurde. Die mediane Zeit bis zum Auftreten des Bounces betrug 9 Monate und die durchschnittliche Überhöhung 0,5 ng/ml.
    Das passt.

    Studie:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24478988

    Die am 13.10.15 in Hamburg erfolgte Kontrolluntersuchung bei Dr. Schneider und Prof. Segenschmied, sowie dem zugeordneten Urologen
    nahmen mir meine Bedenken hinsichtlich eines evtl. Rezidives. Der Urologe stellte Entzündungen der Prostata fest, die durch eine Harnanalyse bestätigt wurden und erklärte mir auch den Zusammenhang zwischen PSA-Produktion, Zellteilung und Zellabsterben und verschrieb mir ein Antibiotikum.

    Die excellente Betreuung nach der Therapie durch Cyberknife Hamburg und dem Urologen empfinde ich als sehr wohltuend.

    Die Miktion ist mit Tadin weiterhin normal.
    Die Prostata ist um 25% vergrößert.
    Weitere Beschwerden habe ich z. Zt. nicht.

    Der nächste Kontrolltermin in Hamburg wurde für den Dezember festgelegt.

    Interessante Infos zum Cyberknife gibt es von Katz hier.


    Gruß vom Wolf
    -----------------------------------------------------------------------
    PCa: Gleason 7b; T1c NO M0 G2; PSA: 3,0

    Cyberknife-Therapie 3/2015, Cyberknife Zentrum Hamburg

    Mein ausführlicher Bericht unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=642&page=report

    #2
    Zwei "klassische" Bounces, übereinander gelegt.
    In Wirklichkeit lagen zwischen beiden Therapien 5 Jahre.
    Jürgen kam 2009 (schwarzes Quadrat) ins Forum zwecks suche nach einer Salvage-OP.
    Noch zweimal Luft anhalten, dann ging es bergab, wie bei diesem Patienten aus den USA 5 Jahre vorher.


    Gruß Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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      #3
      Guten Tag,

      schlechte Nachrichten!
      Sicherheitshalber hatte ich bei meinem Hausarzt 3 Wochen nach dem erhöhten PSA-Wert von 0,9 ng/ml
      einen weiteren PSA-Test machen lassen (also bei einem anderem Labor). Ergebnis 1,7 ng/ml. Das haut mich natürlich um. Auch für einen Bounce scheint mir der Wert zu hoch.

      hier noch einmal der PSA-Überblick:

      vor CK - 2,5
      6 Wochen nach CK -0,5
      4 Monate nach CK - 0,5
      7 Monate nach CK - 0,9
      7,6 Monate nach CK - 1,7

      Die für die Prostataentzündung verschriebenen Antibiotika hatte ich vor dem letzten Test noch nicht genommen.

      Wie groß können die PSA-Werte bei unterschiedlichen Laboren und Blutproben bei gleichem Testdatum sein. (Günter55 meint hier im Forum max. 20 %).
      Dann könnte es also daran nicht liegen.

      Wäre eine solche Steigerung bei einer Prostatitis innerhalb von 3 Wochen denkbar? Ich habe keinerlei Prostatitis typische Beschwerden.
      Außer die Miktionsbeschwerden gleich nach CK, die ich mit Tadin im Griff habe.
      Sollte ich erstmal die Antibiotika-Behandlung abwarten (noch 20 Tage)?
      Gibt es vielleicht noch weitere Gesichtspunkte, die meinen momentanen Adrenalin-Spiegel wieder absenken könnten?

      Hier noch ein interessanter Link für die Einflussgrößen beim PSA-wert: https://psawert.wordpress.com/2012/1...des-psa-wertes


      Gruß vom Wolf
      -----------------------------------------------------------------------
      PCa: Gleason 7b; T1c NO M0 G2; PSA: 3,0

      Cyberknife-Therapie 3/2015, Cyberknife Zentrum Hamburg

      Mein ausführlicher Bericht unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=642&page=report

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        #4
        Hallo Wolf,

        am sichersten kann die Frage, ob eine Entzündung den PSA innerhalb von 20 Tagen so hochtreiben kann, wohl Dein Urologe....das lässt sich sicher telefonisch erfragen.

        Wobei: wenn eine Entzündung diagnostiziert wurde, Du die Antibiotika aber noch nicht genommen hast, dann ist der Anstieg wohl nicht so ganz unlogisch ?

        Aber Du wirst wohl die nächste Messung abwarten müssen, um dann endgültig beruhigt zu sein.

        Gruß nach Thüringen

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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          #5
          Ich habe jetzt keine Prostata mehr. Gottseidank- weg mit dem Ding und der Angst.
          Habe auch daran gedacht Nanoknife machen zu lassen. Du weisst ja selber dass die Methode nicht abgesichert ist. Kann funktionieren oder nicht.

          Viele Prostatakrebs Patienten hatten die gleiche Karriere sagte mir der Professor in der Martini-Klinik HH. Immer wieder Prostataentzündungen. Bemerkt und unbemerkt. Am Ende Krebs.

          Bei mir auch. Bei einer Prostata-Entzündung letztes Jahr ist mein PSA um 1,1 gestiegen. Nur mal so....
          Also verfall nicht in Panik. Nimm die AB und schau mal was passiert.

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            #6
            Guten Tag,

            neuer PSA-Wert:von 1,70 auf 1,12 ng/ml gesunken, ca. 9 Monate nach CyberKnife.
            Ist das die Entwarnung? Nächster PSA-Test in einem Monat.

            Gruß vom Wolf
            -----------------------------------------------------------------------
            PCa: Gleason 7b; T1c NO M0 G2; PSA: 3,0

            Cyberknife-Therapie 3/2015, Cyberknife Zentrum Hamburg

            Mein ausführlicher Bericht unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=642&page=report

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              #7
              Hallo Wolf
              Zitat von CYBER48 Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              neuer PSA-Wert:von 1,70 auf 1,12 ng/ml gesunken, ca. 9 Monate nach CyberKnife.
              Bei einem GS von 4+3 schon im höheren Risikobereich angesiedelt.

              Leider bist du auf gute Argumente von Uwe nicht eingegangen.
              am sichersten kann die Frage, ob eine Entzündung den PSA innerhalb von 20 Tagen so hochtreiben kann, wohl Dein Urologe....das lässt sich sicher telefonisch erfragen.
              Wobei: wenn eine Entzündung diagnostiziert wurde, Du die Antibiotika aber noch nicht genommen hast, dann ist der Anstieg wohl nicht so ganz unlogisch ?
              High grade Pin gelten als Vorläufer von PCa und diese sind in Entzündungen sehr oft zu finden.
              Es darf auch kein Tabuthema mehr sein, unreife Tumorzellen anzusprechen, welche in dieser Phase nicht im Zellzyklus sich befinden, entsprechend auch nur in der Hoffnung erwischt werden können, dass diese in einer Fraktionierungsphase auch erfasst werden.

              Da stellt sich einem doch die Frage, ob die Langzeitstrahler - Brachy - und alle Ableger auch einen gewissen Sinn machen.
              Nicht nur LudwidS ist ein gutes Beispiel dafür.

              Offenbar bist du doch bei deinem Urologen in Hamburg in gute Hände, dann frage ihn.

              Einen weiteren guten Verlauf mit Cyber wünsche ich dir.
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                #8
                Guten Tag,

                ich will mal meinen PSA-Verlauf aktualisieren, der mich leider noch nicht beruhigt

                vor CK - 2,5
                6 Wochen nach CK -0,5
                4 Monate nach CK - 0,5
                7 Monate nach CK - 0,9
                7,6 Monate nach CK - 1,78,
                8,6 Monate nach CK - 1,12
                10 Monate nach CK - 1,4

                Ich weiß, ein Rezidiv ist normal erst wahrscheinlich bei Nadir plus 2,0.

                Ich weiß aber auch, daß bei einem PSA von 2,6 ein PCa sehr unwarscheinlich ist, aber
                bei mir gleich G = 7b ergab....

                Gruß vom Wolf
                -----------------------------------------------------------------------
                PCa: Gleason 7b; T1c NO M0 G2; PSA: 3,0

                Cyberknife-Therapie 3/2015, Cyberknife Zentrum Hamburg

                Mein ausführlicher Bericht unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=642&page=report

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                  #9
                  Zitat von CYBER48 Beitrag anzeigen
                  ich will mal meinen PSA-Verlauf aktualisieren, der mich leider noch nicht beruhigt

                  vor CK - 2,5
                  6 Wochen nach CK -0,5
                  4 Monate nach CK - 0,5
                  7 Monate nach CK - 0,9
                  7,6 Monate nach CK - 1,78,
                  8,6 Monate nach CK - 1,12
                  10 Monate nach CK - 1,4

                  Ich weiß, ein Rezidiv ist normal erst wahrscheinlich bei Nadir plus 2,0.
                  Klar, lieber Wolf,
                  wie solltest Du bei einem derart wackeligen PSA-Verlauf nicht beunruhigt sein?

                  Ein Rezidiv ist nicht erst oder schon bei Nadir + 2.0ng/ml "wahrscheinlich",
                  sondern wenn der Verlauf, also die Verdoppelungszeit dies nahelegt, aber
                  dazu kann man wegen dem Wackler noch nicht viel sagen (da mag der alte
                  Semjonow wettern wie er will, der Mann lebt in der Vergangenheit).
                  Könnte man den Wert '7.6 Monate nach CK' noch als PSA-Bounce
                  weginterpretieren, wird das nach dem jüngsten Anstieg schwieriger.
                  Also weitermessen, und wenn Du so etwa die 2.5ng erreicht hast,
                  mal bildgebend gucken, was das sein könnte. Viel früher siehst
                  Du ohnehin kaum was zuverlässiges im PSMA-PET/CT.

                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                    #10
                    Wenn ich mir mein "Standardbeispiel" von zwei Bounces, das ich hin und wieder mal hier anbringe, so ansehe, zeigen beide Kurven nach einem Erstanstieg einen Rückgang, um dann erst richtig zum Zenit zu gelangen. Der höchste Bounce hier im Forum lag bei PSA 2,8 ng/ml über Nadir.
                    Er endete kleiner 0,1 ng/ml.
                    Statistisch liegt der zeitliche Abstand des Bounce-Zenits nach Bestrahlung bei 18 Monaten.

                    Die zwei "klassischen" Bounces, übereinander gelegt.

                    In Wirklichkeit lagen zwischen beiden Therapien 5 Jahre.
                    Jürgen kam 2009 (schwarzes Quadrat) ins Forum zwecks suche nach einer Salvage-OP.
                    Noch zweimal Luft anhalten, dann ging es bergab, wie bei diesem Patienten aus den USA 5 Jahre vorher.


                    Gruß Ludwig
                    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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