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Was sind die besten Krankenhäuser – in Amerika?

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    Was sind die besten Krankenhäuser – in Amerika?

    Diese Frage stellt sich uns hier in Deutschland zwar nicht direkt, aber vielleicht könnten wir ein paar Analogien erkennen? David G. Pfister und seine Kollegen vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) haben sich diese Frage gestellt. Dazu untersuchten sie etwa 730.000 Patientendaten aus mehr als 5000 Krankenhäusern bezüglich der krankheitsspezifischen Überlebensrate 5 Jahre nach einer Krebsdiagnose (~25% Prostatakrebs).

    Wir alle vermuten ja schon lange, dass es Unterschiede bei der Behandlung der Patienten in den einzelnen Institutionen gibt. Sind die zertifizierten (Prostata) Krebszentren wirklich besser als die ländlichen Krankenhäuser, welche das natürlich bestreiten würden? Wenn es aber Unterschiede gäbe, kann man da eine Größenordnung definieren, und gegebenenfalls Ursachen ausmachen?



    Ich will mal versuchen die Ergebnisse aus der Mitte heraus zu erklären.
    Da haben wir die NCI (National Cancer Institut) zertifizierte Krankenhäuser, die streng nach den Leitlinien des NCCN (National Comprehensive Cancer Network) arbeiten. Dies entspricht in Deutschland und beim Prostatakrebs in etwa den zertifizierten PCA Zentren.

    Schlechtere Überlebenschancen haben nicht zertifizierte Krankenhäuser, speziell, wenn es sich dabei um ländliche Universalkliniken handelt.

    Bessere Überlebenschancen haben zertifizierte Spezialklinken, die sich nicht streng an die Leitlinien (auch in Bezug auf die Kosten) halten müssen, oh-ha!

    Nun ist das eine retrospektive Analyse und nicht auf Prostatakrebs beschränkt, aber trotzdem – interessante Aussagen – Geld macht halt auch bei der Krebstherapie ein Unterschied, oder wie es Prof. Schostak mal formuliert hat:

    In der S3-Leitlinienkommission haben wir folgendes Prinzip beachtet:

    Richtig ist, was

    * in Studien mit hoher Evidenz (d.h. mit einer niedrigen Zahl, 1 ist besser als 5)
    * mit hohen Patientenzahlen (50+)

    geprüft wurde und

    was volkswirtschaftlich sinnvoll ist.
    Nun sind die Unterschiede nicht riesig, aber beachtenswert. Hier wäre doch ein Spielfeld für unsere Freunde vom BPS, die sich der Qualitätssicherung verschrieben haben!?
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide
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