Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA nach RPE unter 0,2ng kein Rezidiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA nach RPE unter 0,2ng kein Rezidiv?

    Habe gerade den umfangreichen Followup Bogen der Martiniklik ausgefüllt. (12Mon.) Was mich stört, dass alles was unter 0,2ng liegt (S3) kein Rezidiv ist und entsprechend in deren schöner Statistik eingeht.. Mein letzter Wert war 0,12 mit einer Verdopplungszeit von 4 Mon. Mein Erkenntnisstand ist, dass jeder messbare Wert nach totaler RPE ein Rezidiv ist, auch wenn das oftmals verharmlost wird.(restgewebe etc.) Habe hier fast alles dbzgl. gelesen, aber bin nicht sicher, ob die S3 Richtlinie noch sinnvoll ist.Es gibt ja schon lange uPSA-Messungen.
    gruss
    Reinhard

    #2
    Lieber Reinhard,

    das "Problem" ist, dass die PSA Bestimmung mittlerweile eine sehr hohe Sensitivität aufweist und damit sehr geringe Mengen bestimmt werden können. Gleichzeitig ist bei so geringen Mengen die Messungenauigkeit naturgemäß hoch, was zu falschen oder schwankenden Ergebnissen führen kann.
    Hinzu kommt, dass das PSA selbst ein zwar sehr guter Tumormarker ist, aber eben nicht eineindeutig. Auch andere Organe bilden in geringen Mengen PSA.

    Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, einen cutoff Wert zu generieren.

    Ich denke, in fast allen Fällen, ist ein PSA Wert von 0.2 ng/ml oder kleiner klinisch symptomlos. Damit stellt sich die berechtigte Frage, ab welchem PSA Wert eine Behandlung eingeleitet werden muss. Die 0.2 mg/ml sind ein Konsens.

    Wenn Du Dir Kurven auf myprostate.EU anguckst, wirst Du (allerdings selten) schwankende PSA Werte finden, bei denen eine (zu frühe) Behandlung wahrscheinlich ein overtreatment gewesen wäre.

    Gruss und stabile oder sinkende Werte,

    Eva
    Schwierigkeit finden und damit besser werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard,
      in meinem Merkblatt der Martiniklinik von 2010 steht: Punkt 6 :PSA-Rezidiv "Die M-Klinik in HH definiert ein PSA-Rezidiv zur Zeit sehr streng. Wir nehmen einen Cut-off Wert von 0,1 ng/ml. Wenn dieser überschritten ist, sprechen wir von einem PSA-Rezidiv."
      Somit könnte dein Wert im Fragebogen die Statistik nicht schönen.
      Gruß Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        Hallo skipper,
        0,1ng trifft wohl nicht zu, da der Bogen maschinell eingelesen wird. Und da steht bzw. wird angekreuzt "kein Wert von 0,2ng erreicht- kein Rezidiv". Der Fragebogen ist gerade 1 Woche alt.
        Gruss
        Reinhard

        Kommentar

        Lädt...
        X