Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Arzt in Berlin/Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Arzt in Berlin/Brandenburg

    Liebe Mitglieder des Forums,

    da mein derzeitiger Arzt bereits über 70 Jahre alt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt (Onkologe oder innovativer Urologe).

    Mein Status ist, dass ich bisher eine erkennbare Lymphknotenmetastase habe (lt. PSMA-PET/CT). Ich gehe einen eher konservativen Weg mit Beobachten aller Werte und Einnahme von Medikamenten wie Metformin, Statinen, COX2-Hemmer, Hormonen, Finasterid, Letrozol, Cimetidin usw.

    Somit suche ich einen Arzt, der nicht nur die Leitlinie beherrscht, sondern auch rechts und links vom Weg schaut und sich mit modernen Methoden und Erkenntnissen auskennt. Es ist mir klar, dass ich als Kassenpatient vieles selbst bezahlen muss.

    Wer kann mit einem Tipp helfen, auch per PN oder E-Mail? Falls es sinnvoll ist, bin ich bereit diverse Kilometer Entfernung zu akzeptieren.

    Danke
    Wolfgang
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    #2
    Hallo Wolfgang,

    das Naheliegendste im Fall einer Arztsuche ist immer, sich an die Leiter der umliegenden SHGs zu wenden. Die kennen im Allgemeinen ihre Pappenheimer:



    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      danke, das ist eine gute Idee.

      Ich werde meine Suche lokal weiter ausdehnen. Im Grunde suche ich einen Arzt wie Dr. Eichhorn, der viele Ideen der medikamentösen Behandlung von Dr. Strum und "Snuffy" Myers aufgegriffen hat.

      Gruß
      Wolfgang
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang,

        sicher ist Dir nicht entgangen, dass Holger kraft seiner Aufgabe oder seines Amtes und wegen der Forumsregel, keinen Arzt namentlich im Forum zu benennen bzw. sogar zu empfehlen, meinen Beitrag an Dich hat löschen müssen. Du hast aber ja inzwischen über mehrere PN von mir zusätzliche Informationen zu dem mir besonders am Herzen liegenden Urologen-Professor bekommen. Auch zu dem im Forum aktiven Urologen habe ich Dir eine positive Meinung per PN zukommen lassen. Inzwischen hast Du ja aber schon selbst als langjähriger Mitstreiter um die Sinnhaftigkeit oder Zweckmäßigkeit eines Ploidiebefundes eine Entscheidung getroffen. Ich wünsche Dir, dass Du nunmehr wieder alles auf die Reihe bekommst.

        "Toleranz heißt, die Fehler der anderen zu entschuldigen. Takt heißt, sie nicht zu bemerken"
        (Arthur Schnitzler)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Danke Harald für deine Hilfe.

          Leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, weil es nach 10 Jahren nicht einfach ist, mit zwischenzeitlich erlangtem Wissen, einen neuen Arzt zu finden. Wie soll ein Arzt mit solch einem Kassenpatienten umgehen, wenn er nur ein paar Euro pro Quartal für diesen erhält?

          Ich halte übrigens die Regel, dass keine Namen genannt werden dürfen, für nicht hilfreich. Im Gegenteil, es müsste eine Klinik- und Ärzteliste geben. Darin könnten die Ärzte selbst auch ihre speziellen Qualifikationen angeben. Ergänzend sollte es eine Patientenkommentarfunktion geben.

          Gruß
          Wolfgang
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfgang,

            Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen
            Ich halte übrigens die Regel, dass keine Namen genannt werden dürfen, für nicht hilfreich.
            ob hilfreich oder nicht, die Neutralität gebietet es den Forumsbetreibern, hier keine Werbung für, oder Abraten von, Ärzten zuzulassen. Keiner von uns hat Lust darauf, sich wegen Geschäftsschädigung vor den Kadi zerren zu lassen. Welche Informationen und Empfehlungen die Forumsmitglieder in PNs austauschen, entzieht sich natürlich unserer Kontrolle.

            Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen
            Im Gegenteil, es müsste eine Klinik- und Ärzteliste geben.
            Hier gibt es doch schon eine umfangreiche Sammlung solcher Listen von Spezialkliniken und -ärzten. Nebenbei bemerkt, selbst haben diese Listen sich nicht geschrieben.

            Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen
            Im Grunde suche ich einen Arzt wie Dr. Eichhorn
            Ich fürchte, da kannst Du lange suchen.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Danke Ralf für den Hinweis auf die Liste der Kliniken.

              Es ist schon "lustig", da liest man ständig im Forum und vergisst dabei die vielen wesentlichen Informationen auf der Hauptseite des BPS.

              Letztens bin ich zufällig wieder mal auf den "Ersten Rat" gestoßen. Das hast du wirklich hervorragend geschrieben. Es ist sehr aktuell und vollständig. Wenn Mann mit diesem Wissen, auch dem der vielen Links, zum Urologen geht, dann dürfte der baff sein.

              Ja, sehr schade, warum gibt es nicht mehr Ärzte wie Dr. Eichhorn? Zu wem gehen eigentlich seine ehemaligen Patienten, jetzt wo er aufgehört hat?

              Vielleicht kann das jemand berichten. Das interessiert mich.

              Jetzt, wo ich gerade in einer persönlichen (psychischen) Krise wegen Ratlosigkeit bin, merke ich, wie wichtig Hilfe der "Betroffenengemeinde" ist.

              Viele Grüße
              Wolfgang
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang,

                bitte, lies doch mal - hier -

                Gut möglich, dass Du noch Kontakt aufnehmen kannst.

                "Viele denken an nichts anderes als an das, was andere über sie denken. Weisheit aber ist, wenn man sich selbst nichts mehr weismacht"
                (Gerhard Uhlenbruck)

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Harald,

                  ich dachte, ich hätte alle Rundbriefe von Dr. Eichhorn. Den von dir verlinkten kannte ich aber noch nicht, eigenartig.

                  Mit Dr. Eichhorn habe ich vor ein paar Tagen E-Mails ausgetauscht. Auf seine letzten Tage in Deutschland eine derartige Betreuung anzufangen, lohnt sich nicht. Ob es einen Nachfolger gibt, oder andere gleichartige Urologen in Deutschland, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Wer betreut die verbliebenen Patienten?

                  Heute habe ich eine E-Mail mit Bitte einer Terminvereinbarung an Dr. F.S. geschickt. Dort möchte ich mir Vorschläge für weiteres Vorgehen anhören und dann vielleicht parallel dazu von einem "Kassen"-Urologen betreut werden.

                  Gruß
                  Wolfgang
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X