Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Testoanstieg bei intermittierender HB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Testoanstieg bei intermittierender HB

    Nach RPE in 1/02 bei PSA 12,5 mit pT3b, pN0, pR1, G3, Gleason 5+4 und
    nachfolgender Bestrahlung in 4-Felder-Technik mit 66,6 Gy in 7-8/02 und
    PSA-Anstieg auf 1,4 in 10/04 erhielt ich 4-mal Zoladex (3-Monats-Depot).

    Nach 11 Monaten mit PSA bei 0,01 erfolgte keine weitere Zoladex sondern
    ab 11/05 nur Proscar.
    PSA von 0,01 in 11/05 über 0,08 auf jetzt 0,12 gestiegen.
    Aber: Testosteron seit 11/05 (32 ng/dl) nicht angestiegen!! Habe derzeit auch wieder verstärkt Hitzewallungen.
    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen dass 6 Monate nach Absetzen der Hormonblockade der Testosteronspiegel nicht angestiegen ist?
    Was ist zu tun?

    werner j

    #2
    Hallo Werner !

    Meine PK-Geschichte findest Du in meinem ö.Profil.
    Mein Test. bleibt auch weiter zwischen 40-50 ng/dl (Nadir) obwohl der PSA-Wert auch leicht gestiegen ist. Habe am 29.09.05 die letzte 3-Monatsspritze Zoladex bekommen.
    Von einigen Betroffenen habe ich gehört, dass Sie bis 6-Monate und länger, nach dem theoretischem Ende der HB, auf den Wiederanstieg des Test. warten mussten.

    Hallo Mitstreiter !
    Da z.Z. ein Zugriff auf die früheren Beiträge nicht möglich ist, möchte ich hiermit fragen, ob mir jemand die theoretische Zeit von der 1. Zoladex-Spritze bis zum PSA-Nadir sagen kann. (bei aPSA-Werten zwischen 5-10)
    Habe meine Messungen leider erst fast 6 Monate nach Beginn der HB angefangen

    Gruß
    Bernhard A.

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner j
      Habe nach IMRT die einfache Hormonblockade mit Zoladex insgesamt 24 Monate gemacht. Meine letzte 3 -Monatsspritze Zoladex bekam ich anfangs Juli 05.
      Während mein PSA jetzt von 0,03 auf 0,3 gestiegen ist, bleibt das Testesteron mit 0,16 ng/ml weit unten.
      (ich schwitze ebenfalls immer noch alle 2 Std) Nun, ich hoffe, dass es doch noch wieder anspringt.

      Herzlichen Gruss
      Günter

      Kommentar

      Lädt...
      X