Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brokkoli-Sprossen wie herstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brokkoli-Sprossen wie herstellen?

    Beim Zappen stolpere ich Vorgestern irgendwo auf eine FS-Sendung: "Der Vorkoster". Der besucht u.a. eine Wissenschaftlerin in Heidelberg, die ihm wieder klarmacht wie gut bei Prostata PCa Brokkoli-Sprossen, Radieschen, Rukola und diverse Kohlsorten sind. Ob es diese Dame war weiss ich nicht. https://www.klinikum.uni-heidelberg.....111688.0.html
    Jetzt habe ich hier im Forum viel geklickt und viel über Brokkoli gefunden, nur nicht das was ich suche. Ich habe eine Tüte Brokkoli-Samen und habe keine Idee wie ich daraus Brokkoli-Sprossen mache. Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Reinhold

    #2
    Hallo Reinhold,

    bitte lies - hier - und klicke den zweiten von mir eingestellten Link an und danach lies - hier -

    "Neid sieht nur das Blumenbeet, nie den Spaten"
    (Aus China)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Danke Harald, auf dich und dein Archiv ist Verlass. Nur habe ich keinen "Sprossen-Igel", Tongefäß o.ä. Eine Idee wie ich trotzdem zum Sprossen-Züchter werde? Ein Suppenteller müsste m.E. auch gehen, nur wie bringe ich die Samen zum Keimen? Etwas Wasser und die Samen da rein, oder wie?
      Gruß und einen schönen 2ten Advent
      Reinhold

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhold,

        mit dem Teller wird das nichts, selbst wenn man sich da mit Papier von einer Küchenrolle behelfen würde. Empfehlenswert ist nach einer eben von meiner Frau empfangenen Info ein dreiteiliges im Reformhaus erhältliches Sprossenkeimgerät. Es muss aber täglich gespült werden, und nach 3 Tagen kannst Du anfangen, Sprossen abzuschneiden. Guten Appetit.

        "Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben"
        (Aus China)

        @Reinhold,

        Zitat gilt nicht Dir.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Korrektur:

          Eben ruft meine Frau mir zu: "nicht abschneiden, sondern komplett vertilgen, pardon essen"

          Hüte dich vor Menschen, die sich beim Lachen nicht den Bauch halten müssen.
          (Aus China) Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch noch Links zu Brokkoli:



            Flywheel is managed WordPress hosting built for designers and creative agencies. Build, scale, and managed hundreds of WP sites with ease on Flywheel.




            Der letzte Link ist für Prostatitis, soll aber auch den PSA Wert senken.

            Kommentar


              #7
              Moin in die Runde!
              Nach 7-wöchiger Bestrahlung in HD habe ich nächste Woche meinen 1. PSA-Kontroll-Termin und entsprechendes Muffensausen. Bevor ich mich
              a) für die 28-Stanzen-BiopSee (R) und danach
              b) für Bestrahlung statt OP entschied, habe ich lange gegoogelt und studiert.
              Nach der Bestrahlung schaue ich nun erstmals wieder vorbei und stochere ins Unterforum "Ernährung" --> Brokkoli, Granatapfel & Co. mit dem im Post # 1 erwähnten Artikel der Frau Prof. Herr aus HD. Ich habe mit ihr vor 1/4 Jahr korrespondiert, nachdem ich ihre wirklich tolle Veröffentlichung gelesen hatte. Wir stellten übereinstimmend fest:
              aa) Die Forschung leistet erfolgreiche Arbeit und bringt gute Hilfen für Vor- und Nachsorge, hier bei Pca.
              bb) An den niedergelassenen Ärzten, bei mir waren das (3 Professoren, 2 davon an einer Uniklinik und 3 Urologen) insgesamt 6, gehen all diese tollen Neuerungen spurlos vorüber.
              Dies gilt neben Brokkolie & Co. (Granatapfel, roter Traubensaft, Vitamin-D-Spiegel usw.) auch für die Bereiche Sport, Alkoholreduzierung, Vermeidung von Süssigkeiten und ähnliches. Ich äußerte meinen Unmut darüber, dass für die, durchaus erfolgreiche, Forschung Millionen "für die Katz" ausgegeben werden, da die Erkenntnisse in den Stuben der örtlichen Urologen mit 7 Patienten im Wartezimmer nicht an den Patienten weitergegeben werden. Sie meinte, sie kann das verstehen, und, da müsste mal "jemand" aktiv werden oder so ähnlich.
              Wieso ich? Wie sind -Eure-Erfahrung hierzu? Welche Therapie schlagt -Ihr- für dieses Fehlverhalten vor? Ich für meinen Teil wüsste momentan nur 1: Bundesrechnungshof.
              Schönen Advent noch und
              Gruß - Dschonnie

              Kommentar


                #8
                Hallo Reinhold2
                Ich ziehe mir seit Jahren Sprossen mit Sieben, Gläsern usw. von www.eschenfelder.de mit bestem Erfolg. Bei den Kressesieben ist der Aufwand sehr gering und
                die Sprossen sind leicht zu ernten. Eschenfelder ist eine gute Adresse. Du bekommst auch Anleitung wie Du vorgehen sollst.

                Gruß Konrad

                Kommentar


                  #9
                  Ein Hallo an die Freunde der Brokkolisprossen,

                  auch ich bin vor längerer Zeit auf die Information aus Heidelberg gestossen und habe
                  mich an die "Produktion" von Brokkolisprossen gemacht. Dazu habe ich ein dreistöckiges
                  Sprossengerät (so nenne ich das mal ) aus dem Reformaus genutzt.
                  Das hat sehr gut geklappt und macht ja auch riesig Spass, den Sprossen
                  beim Wachsen zuzusehen, und vor allem hinterher der Genuss!!

                  Wenn es aber um mehr als nur Genuss geht, so wird es schon schwieriger:
                  Therapeutische Wirkung erlangt man - vermutlich s. die Aussagen aus Heidelberg -
                  so bei 90 mg Sulforaphan AM TAG! Als ich meine Tagesernte an Sprossen
                  betrachtete, das waren so wenige 10 g, kamen mir Zweifel, wie man durch Sprossen
                  diese Wirkstoffmenge erreichen kann. Ich habe allerdings auch keine
                  Information darüber gefunden, wie hoch der Sulforaphananteil in Sprossen ist,
                  es wurde lediglich stets gesagt, dass er in Sprossen erheblich größer sei, als im Brokkoli.

                  Später habe ich mir getrocknete Brokkolisprossen gekauft (ich mache hier keine Werbung,
                  selbst mal suchen), die haben einen spektroskopisch nachgewiesenen Anteil von 1350mg/100g.
                  Das Produkt wird in Dosen zu 50g verkauft, reicht dann also gerade mal für ca. 8 Tage,
                  das geht ins Geld, wenn man es für längere Zeit durchhalten will. Zur Zeit habe ich die
                  Einnahme ausgesetzt, natürlich esse ich weiterhin mit Vergnügen Brokkoli, Rosenkohl
                  und andere Kohlgerichte - weil sie mir schmecken.

                  Wie seht ihr das Problem, die Wirkstoffmenge an Sulforaphan in
                  therapeutisch wirksame Höhen zu treiben?

                  Guten Appetit
                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt übrigens auch Brokkoli-Extrakt in Pillenform.

                    Gruß

                    WernerE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X