Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewebeverdampfung mit Laser, warum nicht bei Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewebeverdampfung mit Laser, warum nicht bei Karzinom

    Hallo,
    Mein Nachbar hat eine Riesenprostata die zum Harnverhalt führte. Sie sollte durch eine Greenlight Laserbehandlung behandelt werden, bei der das Gewebe verdampft wird.
    Dadurch habe ich mal nach dieser Behandlung gegoogelt. Dabei stellte ich fest, dass als Begründung für die Nichtanwendung bei Prostatakarzinomen immer erklärt wurde, das eine Gewebeuntersuchung ob ein Karzinom vorhanden ist durch die Verdampfung nicht möglich sei.
    Da heute fokale Therapien stark an Bedeutung gewinnen, weil durch MRT gesteuerte Biopsien der Krebsherd örtlich genau zu lokalisieren ist, trifft dieses Argument meiner Meinung nicht mehr zu.
    Ich weiß aber nicht, ob bei einer Laserbehandlung einer benigmen Prostata Kubikzentimerweise Gewebe verdampft wird oder ob nur die Harnröhre freigelegt wird.
    Grundsätzlich erscheint mir aber eine Gewebeverdampfung eines örtlich bekannten Krebsherdes eine wirklich gute Methode zu sein.
    Weitere mögliche Mikrokarzinome in der Prostata sind bei jeder fokalen Therapie möglich. Sie sind aber möglicherweise harmlos und werden dann das Restleben nicht beeinträchtigen. Wachsen sie jedoch weiter, wird man das anhand des PSA Anstieges bald entdecken und kann weitere geeignete Maßnahmen ergreifen.

    Weiß jemand warum diese Methode bis heute nicht als fokale Therapie eingesetzt wird ( zumindest in den USA wird es von einigen Kliniken in dieser Art eingesetzt).

    #2
    Beim Greenlight wird von "innen nach aussen" die Prostata verdampft. Leider liegen max. 20% der Prostatakarzinome
    aber nur innen, 80% aussen an der Kapsel und entweder der Operateur ist "zu sparsam" und läßt Karzinom
    über oder die bis zu 3000° Celsius "schiessen" über die Kapsel hinaus. Das würde ein Loch in den Bauchraum bedeuten,
    und ziemlich sicher auch Zerstörung der Erektionsnerven....
    Keine gute Wahl
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke für die einleuchtende Erklärung.
      Gibt es andere Laser die etwas anders arbeiten? So dass man von außen nach innen arbeiten kann und man im Ultraschall sieht wo man gerade ist?

      Kommentar

      Lädt...
      X