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Hormonentzug (ADT2) wirkt nicht mehr ?

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    Hormonentzug (ADT2) wirkt nicht mehr ?

    Hallo und guten Tag; ich bin 68 J alt. Ende Nov. 2001 wurde ein PK entdeckt; PSA 4,6; Gleason 4+3=7. Die OP am 7.2.02 im UKE HH wurde abgebrochen, da die Kapsel penetriet war und sich ein ausgedehnter Befall der LK's zeigte. - THERAPIE: Hormonentzug mittels ständig 1x5mg PROSCAR und zunächst FLUTAMID (eingestellt nach einigen Wochen, da Durchfall).Dann kurzzeitig ANDROCUR und von 7/02 - 6/03 CASODEX (2x50mg),von 6/03 - 6/04 erhöht auf 150mg und von 6/04 - 12/05 wieder gesenkt auf 1x50mg. Die PSA-Werte in den Jahren 02 - 04 lagen bei 0,10 bis 0,20. Sie stiegen in 05 auf 0,46 - deshalb erhöht auf 3x50mg; trotzdem weiterer Anstieg: 2/06 = 0,59 - 5/06 = 0,95 - 8/06 = 1,26 - 10/06 = 2,35. Der Testo-wert über die Jahre immer hoch zw. 6,20 bis 7,80. Im Okt. 06 sollte ich wieder auf Flutamid zurück, Ergebnis: Durchfall.- - Wie könnte/sollte meine Therapie geändert werden? Was war richtig/"falsch"? Hätte sofort mit der DHB (ADT3) begonnen werden müssen? Jetzt Depotspritze mit Eligard/Zoladex o.ä. zusätzlich? Was kann mir jemand aus Erfahrung raten.


    Herzlichen Dank im voraus! hheinrichS

    #2
    Hormonentzug wirkt nicht mehr ?

    Hallo,

    ich möchte Dir gerne aus den Erfahrungen mit meiner Selbsthilfegruppe (über 6 Jahre)
    einige Hinweise geben.
    Die Behandlung Deines PK ist mit den Ergebnissen der abgebrochenen Operation ganz offensichtlich nicht so gelaufen wie es der Umfang der Erkrankung notwendig macht. Der Krebs ist nicht mehr lokal begrenzt, sondern betrifft schon lange den ganzen Körper. Insofern hätte die Therapie auch den ganzen Körper einschließen müssen und hierfür ist ein Onkologe notwendig, der auch die Behandlung des fortgeschrittenen PK beherrscht. Also solltest Du unverzüglich mit einem solchen Onkologen Verbindung aufnehmen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
    Die bei Dir angesetzte Hormonbehandlung hat nicht den notwendigen Erfolg gebracht. Der PSA und das Testosteron ( wahrscheinlich nie gemessen) hätte schon lange auf o,xxx fallen müssen. Wahrscheinlich sprechen die eingesetzten Medikamente nicht an oder die Dosierungen waren zu niedrig. Kann man prüfen. Außerdem hättest Du schon Zometa für den Knochenschutz bekommen müssen. Die von Dir angesprochene Depotspritze ist genau so nicht eingesetzt worden !!! Irgendwie alles halbherzig .
    Wahrscheinlich ist eine PET/CT-Cholin-Untersuchung notwendig, um feststellen zu können wo Metastasen sitzen. Dann möglicherweise eine Bestrahlung. Aber auch hier genau auswählen !!!

    Fazit: Onkologen it den genannten Voraussetzungen konsultieren. Wenn Du möchtest, kann ich Dir mit Adressen im Raum HH etc helfen. Meine Telefon-Nummer 04821-84894.

    Reagiere schnell, Dein PK muss unverzüglich mit starken Waffen bekämpft werden !

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      #3
      Hormonentzug (ADT2) wirkt nicht mehr ?

      Hallo Dieter, hallo SHG Itzehoe/Elmshorn.
      Herzlichen Dank für Eure prompte Antwort. Nach Blutentnahme zur Bestimmung aller Werte am vergangenen Donnerstag habe ich bei meinem URO für Mittwoch einen Termin. Er wird mir - das ahne ich - vorschlagen,nun endlich mit der Standardtherapie, der Spritze, zu beginnen. Das wollte er damals schon, als Prof. Huland eine Hormonentzugstheraphie vorschlug. Ich möchte nun wirklich alle rundum gemachten Erfahrungen sammeln und mit einbringen, deshalb meine Unruhe vor einer neuerlich evtl. völlig falschen Behandlung. Übrigens, ich kenne hier im Raume PEINE, wo ich jetzt wohne, keinen versierten Onkologen, der speziell für unsere Erkrankung in Frage käme. HH liegt aber nicht aus der Welt, mit dem ICE 50 Minuten. - Weitere Hilfen/Hinweise sind mir sehr willkommen !!! Falls es zur Spritze kommen sollte, welche ist zu empfehlen?Nochmals herzlichen Dank und beste grüsse von hheinrich

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        #4
        Hallo hheinrich,

        kan Dir Prof. Wolfgang Giebel in Schönebeck/Magdeburg empfehlen. Ist Urologe und Onkologe und vor allen Dingen nicht weit von Peine entfernt.
        Rechnet die DHB mit der GKV ab.
        Falls genaue Adresse erwünscht, melde Dich.
        Gruß renegat

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          #5
          Hormonentzug wirkt nicht mehr

          Hallo Dieter, hallo SHG Itzehoe/Elmshorn,
          Hier mein Zwischenbericht auf eure Hinweise: hatte heute Termin bei meinem URO um die Ergebisse der Blutentn. und das weitere Vorgehen in der Therapie zu besprechen. PSA: jetzt bei 4,74 - Okt.: 2,35 - Aug.:1,26 - Januar noch bei 0,6. Testo: 5,46. Mein URO will nun nach 4 Jahren den Weg der Androgenblockade (Casodex und Proscar) verlassen und mit LH-RH Analoga beginnen. M.E. sollte zunächst eine Ein-Monatsspritze Eligard (7,5 mg) angewendet werden - er ist auch für Zoladex oder Enantone/Trenantone offen. - Dieter auf deinen Rat hin habe ich mit dem UKE wegen eines Termines in der Sondersprechstunde telefoniert; war leider Mittwoch-Nachmittag. Diese S-Sprechstunde führt Prof.Dr. Sommer, die Termine vergibt seine Mtarbeiterin, Frau Pape; zu erreichen unter 040-42803 - 4783 (nicht mehr unter App. 3443). Ich hoffe, morgen früh einen kurzfristigen Termin vereinbaren zu können, damit nach dieser "Zweitmeinung" Nägel mit Köpfen gemacht werden. ahoi hheinrich

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            #6
            Hormonentzug wirkt nicht mehr

            Hallo Dieter in Husum - und alle anderen "Betroffenen".
            War wie angekündigt, am Montag im UKE in Hamburg-Eppendorf.
            Prof.Dr. Sommer - ein überaus netter Mediziner - war allerdings für eine "andrologische Prostata-sprechstunde nicht der richtige Ansprechpartner. Er vermittelte mir ein Gespräch in der erst 2005 eröffneten MARTINI-KLINIK
            am UKE,die von den Chefärzten Prof. Dr. H. Huland und PD Dr. M. Graefen
            geführt wird - tel. zu erreichen unter 040.42803.1313 / Info auch unter:
            www.martini-klinik.de. Da beide Herren im OP standen, beriet mich OA Dr.
            Schlomm ausführlich und laienverständlich über meine Therapieoptionen.
            Die seit Beginn 2002 erfolgte HB1 sei durchaus der richtige Weg gewesen, ebenso jetzt der Wechsel auf LHRH-Analoga mit der Möglichkeit, später
            Casodex dazuzugeb. Heute nun habe ich die 2. Spritze (Eligard) -22,5 mg-bekommen. Jetzt werden wir ins Neue Jahr abwarten für die ersten Blut-ergebnisse - PSA und Testo sollen ja gegen 0 laufen. Ich hoff's sehr und
            hätte möglichst keine großen Nebenwirkungen.
            Allen eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und ein "langes" Leben
            bei erträglicher Gesundheit. hheinrichS, Peine

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              #7
              Hallo hheinrichS,

              ich weiss nicht, ob Du meine wahre Meinung wirklich hören willst. Der Abbruch der OP ist erfreulich, leider wird das oft nicht gemacht.

              Zitat von hheinrichS
              ...Hormonentzug mittels ständig 1x5mg PROSCAR und zunächst FLUTAMID (eingestellt nach einigen Wochen, da Durchfall)...
              Proscar ist gut, Flutamid hättest Du trotz des Durchfalls weiter nehmen sollen. Mir ging es so mit Casodex, schon beim Staging im KH Anfang Januar 2005. Ich musste mich nach Untersuchungen mit beinahe voller Hose ins Zimmer und unter die Dusche schleichen – da muss man durch, wenn man PK hat. Der Durchfall hörte bald auf, ich habe gelernt, dass man in der Situation nicht im Stehen pinkeln darf, denn dann kann´s passieren... Ich kam ohne Windeln klar.

              Ich glaube, der Wechsel Androcur – Casodex 150 bringt keinen Vorteil. Wenn ich´s richtig sehe, nimmst Du seit 3,5 Jahren Casodex.

              Zitat von hheinrichS
              ...Sie stiegen in 05 auf 0,46 - deshalb erhöht auf 3x50mg; trotzdem weiterer Anstieg...
              Die PSA-Erhöhung erfolgte evt. nicht trotz, sondern wegen der Casodex-Erhöhung. Ich habe mein Casodex zunächst 50mg, dann 150mg nach ca. 13 Monaten abgesetzt. Vermutlich wäre ein früheres Absetzen besser gewesen (bekannter Umkehrefffekt nach einer gewissen Zeit von Antiandrogenen). Meine Ärzte haben das nicht bemerkt und der steigende PSA hat sie nicht interessiert. Dann habe ich einige Monate kein Antiandrogen genommen. Der PSA fiel stark unter gleichzeitiger Verdoppelung von Proscar und der Einnahme von Celebrex (Infektionshemmer).

              Dein T-Wert mit 6,2-7,6 ist möglicherweise das freie T. In welcher Einheit liegt die Messung vor? Das Gesamt-Testosteron sollte auf 0,2 runtergehen. Mein niedrigster Wert war 0,26 (immerhin).

              Wie ist Dein DHT, LH, NSE, CGA, CA – alles Marker, die man bei PK untersuchen lassen sollte. Manche Ärzte interessieren sich gar nicht für diese Werte.

              Meiner bescheidenen Meinung nach ist die HB1 eine Untertherapie und das LHRH als Monotherapie nicht ausreichend. Du solltest zumindest weiterhin dazu Proscar nehmen. Das Absetzen des Antiandrogens kann positiv wirken – wird diskutiert. Aber wenn das LHRH neu genommen wird, siehst Du nicht den evt. Effekt.

              Hast Du Kontakt mit einer SHG aufgenommen? Ist gerade in HH besonders zu empfehlen und hilfreich – bringt evt. mehr als die Ärzterennerei.
              Dir viel Erfolg bei Deiner Therapiesuche und alles Gute für´s nächste Jahr.

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                #8
                Zahlenwerte ohne Einheiten

                Ich kann es einfach nicht verstehen!

                Zahlenwerte ohne Einheiten, dabei ist es doch nicht so schwer die Einheiten hinter die Zahlenwerte zu schreiben, welche Verwechslungen können hier entstehen denn es gibt:

                U/l, nmol/l, ng/dl, ng/ml und viel mehr, Ihr braucht es nur vom Arzt- oder Laborbericht abschreiben.

                Früher in der Schule und auch später fragte der Lehrer immer und was sind es? Äpfel, Birnen, Kartoffeln oder mm, cm, m, km, m/s, km/h.

                Etwas schwieriger wir es dann wenn man von einer Einheit in die andere Rechnen muß oder soll aber die Hauptsache Ihr gebt bei den Zahlenwerte die richtigen Einheiten an und die sind nach den heutigen Regeln

                INTERNATIONAL! Nur in ganz wenigen Fällen nicht.

                Liebe Grüsse
                Helmut

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                  #9
                  Hallo HansiB, Danke - wenn auch spät - für Deine "wahre Meinung". Alles wenn, aber und hätte hilft ja nun nichts mehr - nach jahrelanger HB2 mit Casodex und Proscar (bei guten Werten!). Zum T-Wert kann ich leider nichts sagen, werde ich erfragen, da es aus den Befundlisten nicht erkennbar ist. Nach meiner 2ten Eligard soll das Ges.-Testo gegen 0,2 sinken (Messung im März). Die von Dir angeführten Marker wurden noch nicht untersucht. Sowohl im UKE als auch hier wird die Meinung vertreten,das sei nicht erforderlich - ebensowenig MRT, CT p.p. Ich bin da anderer Ansicht und werde alles im Frühjahr veranlassen. Auch soll ich kein Proscar mehr nehmen. - Eine SHG habe ich in BS nur sporadisch besucht, weil dort nur mich weniger tangierende Themen behandelt wurden; soll sich in 2007 ändern. Ich werde wohl trotz Info im UKE noch dem Rat von renegat folgen und Prof. Giebel in Magdeburg aufsuchen. Gruß: hheinrichS

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                    #10
                    Hallo Helmut2, Du hast ja so Recht; ich ziehe mir auch den Schuh an - obwohl Dein Hinweis auf die fehlenden Einheiten hinter den Zahlen auch auf andere Beiträge zutreffen könnte. Nun gut, Du nimmst meinen und ich versuche Besserung. Ich verstehe allerdings nicht Deinen "Kompottvergleich": *Früher in der Schule und auch später fragte der Lehrer...* - Ich hoffe nicht, er hat Dich noch nach der Schulzeit mit derartigen Fragen genervt! - Nichts für ungut!!! - Dir alles Gute für 2007. Gruß hheinrichS

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                      #11
                      Einheiten!

                      Lieber hheinrichS,

                      es ist einfach unerlässlich die Einheiten mit anzugeben es ist in allen Sparten der Arbeitswelt so üblich und in der Medizin lebenswichtig!

                      Was der Lehrer damals sagte hat Er nicht ohne Grund gesagt und wir sollten doch der Jugend ein Vorbild sein damit die PISA Note besser wird!

                      Ich habe relative spät meinen Industriemeister in Metall gemacht daher halte ich die Einheiten für keinen Firlefranz. Aber bitte nehme es nicht so trocken ernst auf was ich hier vordere.

                      Lese mal die Beiträge von Leuten aus den medizinischen Fakultäten, schreiben Die, die Zahlenwerte ohne Einheiten?

                      Alles Gute aus Oberbayern wünscht Dir
                      Helmut

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                        #12
                        ADT2 bzw. HB1 wirken nicht mehr - jetzt: LHRH-Analoga

                        Hallo 'liebe Freunde', wir Ihr sicher erinnert, habe ich im Nov. 2006 erstmals eine "Eligard"-1monats-Spritze und im Dez. 2006 ein 3-monatsDepot erhalten, da die Hormontherapie mit Casodex und Proscar nach erfolgreichen 4,5 Jahren offenbar nicht mehr wirkte (Resistenz). Seit 2002 war das PSA über die Jahre bei 0,07 ng/ml bis zu 4,74 ng/ml im Nov.06 angestiegen - deshalb der Wechsel auf LHRH-Analoga. Nun erwartete ich ein deutlisches Absinken sowohl des PSA als auch des stets hohen Testosteron-Wertes. -- Doch was ist passiert ?? -- Quasi über Nacht "entzündete" sich vor einer Woche in der rechten Leistenbeuge offenbar ein Lymphknoten (so die Meinung meines Uro). Zunächst verordnete er ein Antibiotikum - mal sehen, was das bringt. Aber nun mein erschreckendes PROBLEM: eine gleichzeitig durchgeführte Blutentnahme ergab ein PSA von 11,71 ng/ml und das nach fast vier Monaten unter LHRH-Analoga "Eligard". Die übrigen Blutwerte weisen auf eine Entzündung im Körper hin. Könnte das ursächlich für das PSA sein? Könnten Metastasen "munter" geworden sein? Was soll ich tun?: CT/ Kernspinn/C 11-PET/CT/ oder was? Bitte um Hinweise für mögliche nächsten Schritte !! Gruß und Danke voraus. hheinrichS,PE

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                          #13
                          Hallo Heinrich,
                          eine Entzündung kann nur PSA erzeugen, wenn sie in der Prostata ist, was natürlich möglich wäre.
                          Eine PET-CT scheidet im Moment wegen der Hormonblockade aus, da unzuverlässig unter HB.
                          Eine CT kann aber verdächtige Vergrößerungen der Lymphknoten feststellen.
                          Leider ist zu vermuten, daß bei Dir nach 4 Jahren HB mittlerweile eine hormonunabhängigkeit eingetreten ist. Bevor an Chemo gedacht wird, sollte aber mit Ketokonazol (Nizoral) eine second-line-Hormonblockade durchgeführt werden. U.U. mußt Du darauf sehr massiv bestehen, weil die Onkologen das gerne als experimentelle Therapie abtun und lieber gleich zur Chemo greifen.
                          Vom Deinem Urologen kannst Du in der jetzigen Situation wahrscheinlich nicht mehr viel erwarten.
                          Übrigens: Dein Testosteronspiegel unter der Casodex-Therapie war normal, weil die Tabletten keine Absenkung bewirken. Das macht nur die LHRH-Spritze.
                          Alles Gute weiterhin,
                          PeterP

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                            #14
                            Hormonentzug (ADT2) wirkt nicht mehr

                            Hallo PeterP, dem ich danke, und alle Mitbetroffenen. Bin wieder mal der Ratsuchende. - Mein letzter Hilferuf datiert vom 6.3 (zu finden am 10.3.)-
                            Mein PSA ist in der letzten Zeit rasant auf 22,66 ng/l gestiegen (Messung am 21.3.). - Das Testo jetzt nach vier Monaten "Eligard" liegt bei 0,19.-
                            Irgendwo muß irgendwas passieren? Sollten doch die geschwollenen Lymph-knoten in der rechten Leiste ursächlich sein? Mein URO meint, ich solle sie umgehend entfernen lassen. Im privaten Umfeld wird mir dringend davon abgeraten! Ich weiss momentan wirklich nicht, was ich glauben und befolgen soll. Wozu könnt Ihr mir raten (z.B. aus eigener Erfahrung)?
                            Und noch ein Problem: Seit einigen Wochen unter LHRH schwitze ich nachts sehr. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon davon gelesen.
                            Damals gab es Hinweise auf Mittel, die dieses Problem lindern sollen. Leider
                            finde ich den Beitrag nicht wieder. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
                            hheinrichS

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                              #15
                              Hallo, HHeinrichs,

                              ich weiß nicht ob du meinen Beitrag meinst?

                              Mein Mann hat eine Zeitlang ein Hormonpflaster genommen (was Frauen bei Beschwerden in den Wechseljahren nehmen). Es hieß ESTRADERM TTS 50.

                              Alles Gute und liebe Grüße
                              Briele

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