Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forschung trifft keine "Praxis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forschung trifft keine "Praxis"

    Guten Tag!
    Ich hatte das Thema bei "Broccolisprossen" reingeschrieben, finde aber inzwischen, dass es einen Extra-Post verdient(?).
    Nach 7-wöchiger Bestrahlung in HD habe ich nächste Woche meinen 1. PSA-Kontroll-Termin und entsprechendes Muffensausen. Bevor ich mich
    a) für die 28-Stanzen-BiopSee (R) und danach
    b) für Bestrahlung statt OP entschied, habe ich lange gegoogelt und studiert.
    Nach der Bestrahlung schaue ich nun erstmals wieder vorbei und stochere ins Unterforum "Ernährung" --> Brokkoli, Granatapfel & Co. mit dem im Post # 1 erwähnten Artikel der Frau Prof. Herr aus HD. Ich habe mit ihr vor 1/4 Jahr korrespondiert, nachdem ich ihre wirklich tolle Veröffentlichung gelesen hatte. Wir stellten übereinstimmend fest:
    aa) Die Forschung leistet erfolgreiche Arbeit und bringt gute Hilfen für Vor- und Nachsorge, hier bei Pca.
    bb) An den niedergelassenen Ärzten, bei mir waren das (3 Professoren, 2 davon an einer Uniklinik und 3 Urologen) insgesamt 6, gehen all diese tollen Neuerungen spurlos vorüber.
    Dies gilt neben Brokkoli & Co. (Granatapfel, roter Traubensaft, Vitamin-D-Spiegel usw.) auch für die Bereiche Sport, Alkoholreduzierung, Vermeidung von Süssigkeiten und ähnliches. Ich äußerte meinen Unmut darüber, dass für die, durchaus erfolgreiche, Forschung Millionen €-s "für die Katz" ausgegeben werden, da die Erkenntnisse in den Stuben der örtlichen Urologen mit 7 Patienten im Wartezimmer nicht an den Patienten weitergegeben werden. Sie meinte, sie kann meinen Unmut durchaus verstehen, und, da müsste mal "jemand" aktiv werden oder so ähnlich.
    Wieso ich? Wie sind -Eure-Erfahrung hierzu? Welche "Therapie" schlagt -Ihr- für dieses, nach meiner Erfahrung, Fehlverhalten vor? Ich für meinen Teil wüsste momentan nur eine: Bundesrechnungshof. Vielleicht schauen auch praktizierende Urologen in ihrer knappen Zeit hier rein ... (?).
    Euch allen alle guten Wünsche und
    Gruß - Dschonnie

    #2
    Guten Tag Dschonnie,

    auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Auch ich hatte in HD eine IGRT-Therapie in die engere Wahl gezogen. Allerdings sollte diese kombiniert werden mit
    einer Protonenbestrahlung. Abgehalten hat mich insbesondere diese 7-Wochen Prozedur und dann gab es einige Defizite bei der fachlichen Beratung.
    Hast Du während der Bestrahlung Probleme gehabt? Wie sieht es mit der Miktion aus? Bei mir klappt das nach 9 Monaten CyberKnife nur richtig mit Tadin.
    Wie hat sich die Bestrahlung auf die sexuellen Fähigkeiten ausgewirkt? Wieviel Positionen wurden pro Fraktion angefahren?
    Bin auch gespannt auf Deinen PSA-Wert. Meiner sank nach CK von 3.0 ng/ml auf 0,5 ng/ml, um dann später wieder eine Spitze zu haben.

    Gruß vom Wolf
    -----------------------------------------------------------------------
    PCa: Gleason 7b; T1c NO M0 G2; PSA: 3,0

    Cyberknife-Therapie 3/2015, Cyberknife Zentrum Hamburg

    Mein ausführlicher Bericht unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=642&page=report

    Kommentar


      #3
      Moin Wolf,
      per Zufall, wg. Brokkoli, schaute ich nochmal hier rein.
      Pipimachen: 1 oder 2 x pro Nacht, das ist im Alter normal und der Sex tritt in den Hintergrund. Erektion und "goldener Schuss" klappen aber noch, wenn auch seltener.
      Bestrahlung war total normal, keine Beschwerden. Die Positionen konnte ich nicht zählen, die Röhre fuhr hin und her und rüttelete furcherregend (IMRT).
      Der PSA sank von 8 direkt dansach über 4 auf 1,8 und im März 2016 auf 1,13.
      ielleicht kannst DU Deine Meinung zu meinem Post "Forschung trifft ... nix" hier reinschreiben. Offensichtlich interessiert das sonst keinen, was ich nicht verstehe.
      Gruß - Dschonnie

      Kommentar


        #4
        Was soll man da reinschreiben. Du hast doch Bestrahlung gehabt. Wer soll dann sagen das entweder die Bestrahlung oder das Essen ausschlaggebend war das sich dein PSA Wert gesenkt hat. Das sind dann alles nur Spekulationen. (oder Einbildung)
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar

        Lädt...
        X