Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuzahlung in diversen Kliniken als Kassenpatient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuzahlung in diversen Kliniken als Kassenpatient

    Ich setze mich schon einige Tage mit den Überlegungen auseinander wo ich mich operieren lassen würde ( Grund kennt ihr ja )
    Habe auch schon einige Sachen aufgeschrieben vom Kliniktourismus bis eben auch andere die lieber in ein Spezialistenzentrum gehen.
    Was für mich mit Sicherheit absoluter Horror wird , mich dann für eine Klinik zu entscheiden .Ich habe sowieso wenig Vertrauen und dann muss man mit den Folgen eines Eingriffs sein Leben lang leben.Und die radikale Prostaentfernung ist numal ein sehr schwerer Eingriff.Was für mich sehr wichtig wäre dass ich direkt mit dem Operateur reden kann.Was bringt es wenn man Vertrauen in eine Klinik hat aber nicht weiß wer dann tatsächlich operiert.

    Egal , meine eigentliche Frage solte ja sein

    Was muss im im Schnitt in Gronau oder in Hamburg als Kassenpatient zuzahlen wenn man dort operiert wird ( Hamburg natürlich Martini Klinik )
    Oder zusätzlich wenn man in der Martini Klinik von einem bestimmten Arzt ( z.b Dr Graefen ) operiert werden möchte
    Und kann man heutzutage in *normalen * Krankenhäusern auch Zuzahlungen leisten damit man z.b in ein Einelzimmer kommt?

    Ich weiß jetzt schon dass falls die Diagnose Krebs fällt , ich absolut mich schwer tue zu entscheiden wo ich operiert werden möchte und dann Vertrauen zu fassen.
    Dass z.b Heidelberg 2004 bereits mit da Vinci operierte heißt ja auch nichts wenn dann 2015 ein unerfahrener Operarateur an der Konsole sitzt.

    Für mich ist natürlich jetzt schon klar dass wenn ich z.b nach Hamburg gehen würde, ich zumindest 14 Tage danach noch im Hotel bleiben würde nach Entlasung um kurze Anfahrt zur Klinik zu haben.
    Würde bestimmt nicht 600 km heim fahren und den Katheter woanders ziehen lassen.Es können ja auch Beschwerden auftreten die man dann mit dem Operierenden oder zumindest dem Team besprechen muss.

    #2
    Warum gehtst Du nicht zu Prof Michel am Klinikum Mannheim (für Dich sozusagen "um die Ecke"), dort wärst Du sicher in guten Händen..

    Gruss,
    WJ

    Kommentar


      #3
      Weil ich halt nicht weiß ob ich mich mit der Uniklinik Mannheim anfreunden kann.Wenn ich überlege was in der Kardiologie bei meinem 42 jährigen besten Freund abgegangen ist.

      Kommentar


        #4
        Ich denke, da hilft nur in den Kliniken nachzufragen. In der Regel werden von den gesetzlichen KK die Kosten für OP mit Da Vinci auch getragen. Wegen Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer usw. würde ich mich bei der eigenen KK erkundigen. Da kann hier wohl niemand weiterhelfen...
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #5
          Solltest Du dich für die MArtiniklinik entscheiden, dann unbedingt vorher die Kostenübernahme mit Deiner Krankenkasse klären. Die MK ist eine Privatklinik, sie hat aber auch Abkommen mit manchen GKV.
          Alternativ geht bei gestzlich Versicherten wohl auch Unterbringung im UKE (auf dessen Gelände sich die MK befindet), OP in der MK.

          Dort anrufen könnte diese Fragen im Vorwege klären...

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #6
            Zitat von highlander Beitrag anzeigen
            Was muss im im Schnitt in Gronau oder in Hamburg als Kassenpatient zuzahlen wenn man dort operiert wird ( Hamburg natürlich Martini Klinik )
            Wenn Du ein bisschen unter den im Kopf dieser Seite angegebenen Links recherchieren würdest, dann würde Dir sicher diese Liste von Kliniken nicht entgehen, die da Vinci anbieten. Darin ist auch jeweils angegeben, ob eine Zuzahlung gefordert wird (die meisten dieser Kliniken, auch Gronau, verlangen keine Zuzahlung), oder ob darüber keine Angabe vorliegt (= die betreffende Klinik hat auf eine entsprechende Anfrage nicht reagiert, verlangt also höchstwahrscheinlich eine Zuzahlung). Du findest auch Kontaktinformationen zu den Kliniken. Das sollte Dir wohl weiterhelfen, oder?

            Die Links stehen da oben nicht, weil Platz gefüllt werden musste, sondern weil sie nach Meinung der Forumsbetreiber zu wichtigen Informationen führen. Dies gilt auch für alle anderen Neubetroffenen.

            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X