Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilnahme an Studie Radium-233-Dichlorid + ZYTIGA + Prednison bei CRPC ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilnahme an Studie Radium-233-Dichlorid + ZYTIGA + Prednison bei CRPC ???

    Liebe Mitstreiter hier,

    einige kennen mich und meine PC-Geschichte ja schon aus meinem ersten Thema „Mitten in der Therapie und viel Fragen…“
    Angesichts meiner neuen Situation, kastrationsresistent (?), seit einigen Tagen auch fast kontinuierliche Schmerzen, gestiegenem PSA und eben dieser Einladung gestern, an oben genannter Studie teilzunehmen, eröffne ich nun hier ein neues Thema. Natürlich stellt man sich mit seinem Halbwissen und der für mich plötzlichen Therapieumstellung viele Fragen.

    Ist mein Tumor wirklich kastrationsresistent?
    Nach dreimaligen Anstieg des PSA-Wertes unter einer HT ist das laut Richtlinien so. Aber! Während der nun fast 10-monatigen HT ist nur über einen Zeitraum von einigen Wochen bei mir tatsächlich das Kastrationsniveau von 0,2 ng/ml erreicht! Auch jetzt liegt er mit 0,87 deutlich darüber. Daher vielleicht der erneute Anstieg?
    Auch der Start der Hormondeprivation verlief mehr wie schleppend. nach der ersten Spritze am 24.03.15 stand das Testosteron am 16.06 noch bei 1.04 ng/ml.Der genaue Verlauf ist neben meinem PSA-Werten bei http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695 einzusehen.

    Macht es Sinn mit anderen Präparaten, deren Kombinierung und cleverer Intermitierung zunächst ein wirklich dauerhaftes Kastrationsniveau zu versuchen?

    Schieße ich dann mit Kanonen auf Spatzen?
    Sollte mein Krebs also wirklich ein CRPC sein, reicht dann nicht der Einsatz von allein Zytiga oder bzw. Xtanti um weitere, schöne Zeit zu gewinnen? Wenn ich die Nebenwirkungen aller drei während der Studie eingesetzten Medikamente auf einem Blatt zusammen fasse, steht da ziemlich viel unter „bei mehr als 10 Probanden".
    Sicherlich, mein Tumorstatus T3b, 3+4=7 (10% GS 5) und die nach der RT verbliebene Restmetastase im Os ilium ist nicht mal eben so im Schach zu halten bzw. was natürlich das schönste wäre, zu eliminieren.
    Der amerikanische Arzt der das XOFIGO entwickelt hatte, Dr. Mayer hieß er glaube ich, sprach in einem Interview nach der erfolgreichen Einführung über spannende Möglichkeiten das Radium223 mit anderen Therapien zu kombinieren. Ähnliches ist, so habe ich das gelesen, schon mit Xtanti und einem dem Radium233 ähnlichen Präparat versucht worden. Allerdings habe ich über den Erfolg und den Kennzahlen der Studie noch nichts in Erfahrung bringen können. (Halbwissen eben!)

    Meinen eigene Idee zur Fortführung der Therapie sehen anders aus. Eine iADT zusammen mit einer MRgFUS für die lokale Behandlung des Os ilium und natürlich eine intelligente Kombination verschiedener NEM´s sollten mir eigentlich weiter helfen, noch viel Zeit bis zum Einsatz oben genannter Therapien zu verschaffen.

    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die Chance durch die Kombination dieser unterschiedlichen, aber doch sehr wirksamen Medikamente eventuell „alle Spatzen zu erwischen“ und so eine deutliche und langfristige Verbesserung meines Krankheitsbildes zu verschaffen, wenn da eben nicht die eventuell zu erwartenden Kollateralschäden im Raum ständen. Natürlich wurde mir gestern, während des ersten Gespräches im Klinikum, über zu erwartende Behandlungserfolge keine Angaben gemacht

    Auch als recht charmant sehe ich dann die enge Überwachung, regelmäßige Bildgebung, Blutwerte etc. Auch weiß ich nicht, ob die recht teure XOFIGO-Therapie, würde ich sie losgelöst aus dieser Studie in Anspruch nehmen wollen, von meiner KK finanziert wird.

    Die Studie konkret:
    Über gesamt sechs Monate werden in Intervallen von 28 Tagen eine Einheit Radium233 verabreicht. (also gesamt 6 Einheiten). Parallel die orale Gabe von 4 x Abirateron und Prednison 5 mg 2 täglich. Die Studie läuft an vielen Klinken weltweit. Je Klink gibt es 40 Teilnehmer, von denen 20 statt dem XOFIGO als Placebo eine Kochsalzlösung erhalten, aber alle das Zytiga in Verbindung mit Pednison.
    Die Studie wird, so wie ich das bis jetzt verstehe, über 6 Jahre beobachtet.

    Freue mich über viele Hinweise, Meinungen und Tipps von Euch!
    Ich glaube, ich muss mich da schnell entscheiden, da diese Studie jetzt zeitnah starten soll.

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Dieter
    „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
    Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

    #2
    Lieber Dieter

    Das ist eine Chance, die Du packen solltest.
    Gerade wenn dein Testosteron nicht ganz den Kastrationswert erreicht hat
    ist Abiraterone das geeignete Mittel, dorthin und tiefer zu kommen. Vor einer
    früheren Resistenz durch die frühe Anwendung des Medikamentes brauchst
    Du keine Angst zu haben, denn solche Resistenzen sind oft schon längst
    angelegt, wenn Du vom entsprechendem Medikament noch nicht mal gehört
    hast und keine Ahnung hattest, dass Du überhaupt Krebs habest.

    Xofigo bzw. Alpharadin ist ohnehin das richtige, um deiner Knochenmetastase
    zuleibe zu rücken. Immerhin hast Du einen Gleason-Grad 5 (vergiss die
    weniger aggressiven Anteile), und da solltest Du jede Möglichkeit ergreifen,
    dem Spuk ein Ende zu setzen, oder diesen zumindest zu verzögern.

    Falls Du in dem Placebo-Arm landen solltest, hast Du immerhin Abiraterone,
    und Du bist grundsätzlich frei, die Studie jederzeit zu verlassen und die
    Knochenprobleme mit perkutanen Strahlen anzupacken.
    Natürlich wirst Du nicht wissen, ob Abiraterone oder Xofigo oder beides
    das Krebswachstum hemme. Aber das ist auch egal. Wichtig ist, dass es
    gehemmt wird.

    Pack also zu, die Studie scheint mir, wie auf dich zugeschnitten!

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Sorry, muss hier gerade noch etwas korrigieren.
      Der zuletzt angegebene Testosteronwert ist falsch, bzw. in der falschen Einheit ausgezeichnet. Hatte die aktuellen Werte telefonisch erfahren und dann extra noch gefragt, ob der Wert in ng/ml ist, weil er mir von vornherein unmöglich hoch erschien. Dann hat mir gerade einen Ärztin, die ich deswegen im UKM angemailt hatte, mitgeteilt, dass der tatsächlich korrekte Testosteron jetzt bei 2,5 ng/ml liegt! Also dann im Kastrationsniveau!
      „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
      Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

      Kommentar


        #4
        Lieber Dieter,

        bitte lies auch mal - hier - und - hier -

        Das bei hormonellen Behandlungen (Androgendeprivationstherapien) angestrebte "Kastrationsniveau" beträgt ≤ 0,2 ng/ml = 0,2 µg/l = 20 ng/dl bzw. 0,69 nmol/l. – Ed]


        "Mit Statistiken kann ich alles beweisen, nur nicht die Wahrheit"
        (Unbekannt)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieterkarl,

          es wäre schön, wenn Du Deine Meßwerte in Tabellen einbringen würdest. Kann man schneller lesen und verstehen.

          Du hast schon selber die Therapie meiner ersten Wahl angesprochen: MRgFUS! Solange ich Knochenmetastasen habe, die man mit MRgFUS behandeln kann, erspare ich mir Bestrahlungen.

          Warum willst Du Dir jetzt schon Xofigo antun? Von Arbiraterone ganz zu schweigen (Ist in meinen Augen ein Medikament der letzten Wahl, denn was hast Du dann noch?). Du hast m.E. nicht alle Möglichkeiten genutzt, um Dein Testosteron runter zu kriegen.
          Du kannst mich gern anrufen oder anmailen.

          Alles Gute!

          Malte

          Kommentar


            #6
            Hallo Dieter,
            hier schreibt ein anderer Dieter. Wenn ich deinen Bericht lese denke ich es wäre sinnvoll wegen deines ziemlich schwankenden Testowertes (wenn richtig gemessen) das Analogon zu wechseln z. B von Trenantone zu Pamorelin oder Eligard.
            Außerdem kann ich die Empfehlungen vom Konrad nur unterstreichen. Ich selbst habe vor 2 Jahren eine Xofigo Studie absolviert bei der es kein Placebo gab. Mit Beginn der Studie begann ich mit Zytiga, was dem entspricht was deine Studie beinhaltet wenn es optimal läuft. Den Verlauf kannst du meinem Profil entnehmen. Zur Zeit mache ich die Xofigo Kur zum zweiten Mal. Ich befinde mich seit heute im 4. Zyklus. Selbst wenn du dich im Placebo Arm befinden solltest kannst du nach dem Öffnen der Studie feststellen wie Zytiga bei dir wirkt. Prof. Heidenreich empfahl auf dem letzten Ascom Kongress eine frühe und auch mehrfache Anwendung.
            Diese Studie ist eine seltene gute Gelegenheit.
            Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
            Dieter

            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen!

              zunächst vielen, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten hier!
              Da sich mir die Zitatfunktion hier nicht spontan erschließt, werde ich mal mit copy&paste versuchen Struktur in meine Antwort zu bringen.

              Lieber Konrad:

              Immerhin hast Du einen Gleason-Grad 5 (vergiss die
              weniger aggressiven Anteile)
              Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist mir hier beim Lesen und studieren irgendwann auch klar geworden. Der GS 5 ist's, der nir und auch dir das Leben schwer macht, auch wenn es bei mir nur 10% Anteil in der Patologieuntersuchung war. Diese Klientelen wird man nicht mal eben wenn überhaupt los! Meine Zweifel an dieser Studie teilzunehmen sind ja nicht in der Wirksamkeit der Therapie begründet, sondern machen sich viel mehran dem Zeitpunkt fest. Muss das in meiner Situation jetzt schon sein.Darin schwingt sicherlich auch etwas Bitterkeit und Enttäuschung, da ich ja durch die frühe Resistenz einiges an Lebenszeit- und Qualität verloren habe. Auch du verzögerst ja die Schritte in die nächste Therapie so lang wie möglich. Die Pfeile im Köcher sind begrenzt und ich habe in 10 Monaten schon einige verschossen!
              Ansonsten lieber Konrad, teile ich deine Meinung voll und ganz!

              Lieber Harald!
              danke für den Lesestoff! Den Artikel der Onkotrend ist der spannend. Hier wird ja aufgezeigt, dass ein möglichst früher Einstieg in die Zweitlinientherapie (richtiger Begriff?) deren Wirkung verbessert. Was mich allerdings stutzig macht ist die einleitende Definition des CRPC. ich verstehe diese so, dass der PSA innerhalb von 4 Wochen um 50 % meines Nadirs steigen?
              „das Vorliegen eines biochemischen Progresses (PSA-Anstieg bei drei aufeinander folgenden Kontrollen im Abstand von je einer Woche mit zweimaligem Anstieg um 50% über Nadir und PSA-Wert > 2 ng/ml)“

              Lieber Malte,
              ja, eigentlich sprichst du mir mit deiner Meinung aus der Seele! Da sich ja auch in meinen Augen die Kastrationsresistenz nicht klar und deutlich zeigt, würde ich gerne noch pokern und mit Änderung der Präparate, mit Intermittierungen zunächst noch Zeit zu gewinnen. Natürlich ist mir eine lokale Behandlung der bis jetzt einzig bekannten Metastase mittels MRgFUS viel lieber. Hans-Jürgen hatte mir diesen Therapieweg auch schon aufgezeigt. Aber welcher Urologe/Onkologe geht mit mir diesen Weg und wer zahlt die MRgFUS-Therapie? Womit habe ich zu kämpfen, wenn die HT dann immer noch nicht greift und schafft es dann noch Xofigo mit dieser dann erhöhten Tumorlast fertig zu werden? Gern lass ich mich von dir mit weiteren Argumenten auch von deiner Meinung überzeugen!
              Meine Werte hatte ich vor einigen Tagen bei myprostata.eu eingepflegt, den link dazu findest du jetzt hoffentlich unten oder eben oben in meinem ersten Post.

              Last not least: Lieber Dieter!

              Wenn ich deinen Bericht lese denke ich es wäre sinnvoll wegen deines ziemlich schwankenden Testowertes (wenn richtig gemessen) das Analogon zu wechseln z. B von Trenantone zu Pamorelin oder Eligard.
              Beide Mittel, zunächst Trenantone und jetzt Paramorelin, sind mir verabreicht worden. Dann auch zusätzlich Cytroperon, das durch die Intermittierung deutliche Erfolge zeigte. Nach dem Absetzen ist mein PSA von 27,46 innerhalb von 8 Wochen auf 8,65 ng/ml gesunken. So würde ich ja am liebsten weiter machen, wenn die Chance deutlich wird, so noch den nächsten schritt heraus zu zögern! Ansonsten gebe ich dir, wie oben auch schon deutlich gemacht, vollkommen recht!

              Noch mal vielen vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen!
              Euch allen alles Gute, hoffentlich bis bald!

              Dieter
              „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
              Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

              Kommentar


                #8
                Moin Dieter,

                mir ging es in erster Linie um die Richtigstellung der Definition eines erforderlichen und angestrebten Kastrationslevels bei einer Hormonnblockade um CRPC zu erkennen, nämlich ≤ 0,2 ng/ml und nicht 2,5 ng/ml

                Zum Zitieren gehst Du so vor:

                Text: Da sich mir die Zitatfunktion hier nicht spontan erschließt, werde ich mal mit copy&paste versuchen Struktur in meine Antwort zu bringen.

                Vor das D, also Anfang mit Strg + Alt mit zwei Fingern wie bei € oder @ die eckige Klammer [ und dann [quote und eckige Klammer ]

                Dann nach hinten an das Ende des Textes, also n. und wieder [ und direkt danach /, also [/quote]

                Nun würde das so aussehen:

                Da sich mir die Zitatfunktion hier nicht spontan erschließt, werde ich mal mit copy&paste versuchen Struktur in meine Antwort zu bringen.
                Bitte im Testforum ausprobieren.

                Wenn Du nun noch den Namen des Forumsusers, von dem das Zitat stammt, einsetzen möchtest ist so vorzugehen: bitte dieses " = " Zeichen vor den Namen, also z. B. Dieterkarl setzen und wie zuvor weiter. Das sieht dann so aus:

                Zitat von Dieterkarl
                Text
                Zitat von Dieterkarl
                Da sich mir die Zitatfunktion hier nicht spontan erschließt, werde ich mal mit copy&paste versuchen Struktur in meine Antwort zu bringen.
                "Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus"
                (Max Planck)

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dieterkarl Beitrag anzeigen
                  Da sich mir die Zitatfunktion hier nicht spontan erschließt, werde ich mal mit copy&paste versuchen Struktur in meine Antwort zu bringen.
                  Das ist sehr einfach:
                  Statt [Anworten] klickst Du [Zitieren], und schon erscheint der zitierte Beitrag
                  mit den erforderlichen Klammern UND einem Link zu dem zitierten Beitrag.
                  Das geht auch über viele Beiträge und Seiten zurück. Es steht dann eben nicht
                  das bei einigen Autoren übliche -hier-, sondern das kleine blaue Quadrat mit
                  den weissen Gänsefüsschen als Link hinter dem Namen des Zitierten.

                  Dann solltest Du aus dem zitierten Beitrag alles löschen, was Du nicht
                  kommentieren möchtest, was dann etwa zu obigem Beispiel führt.

                  Willst Du ein weiteres Zitat einfügen, klicke in der zweiten Zeile der Tools auf
                  die Sprechblase ganz rechts, und es erscheint [QUOTĖ]|[/QUOTĖ] samt dem Cursor
                  zwischen den Klammern. Da kannst Du den zu zitierenden Text per copy&paste einfügen,
                  aber bitte stets mit Hinweis oder Link, woher der Text stamme.

                  Also etwa so:
                  • Patients must have castrate levels of testosterone (<50 ng/dl [1.74 nmol/l]).
                  https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02012920


                  Viel Freude beim übersichtlichen Gestalten von Forenbeiträgen wünscht dir
                  Konrad


                  PS: 50 ng/dl = 0.5 ng/ml
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                    Das ist sehr einfach:
                    Statt [Anworten] klickst Du [Zitieren], und schon erscheint der zitierte Beitrag
                    mit den erforderlichen Klammern UND einem Link zu dem zitierten Beitrag.
                    Das geht auch über viele Beiträge und Seiten zurück. Es steht dann eben nicht
                    das bei einigen Autoren übliche -hier-, sondern das kleine blaue Quadrat mit
                    dem weissen Doppelpfeil als Link hinter dem Namen des Zitierten.

                    Dann solltest Du aus dem zitierten Beitrag alles löschen, was Du nicht
                    kommentieren möchtest, was dann etwa zu obigem Beispiel führt.

                    Willst Du ein weiteres Zitat einfügen, klicke in der zweiten Zeile der Tools auf
                    die Sprechblase ganz rechts, und es erscheint [QUOTĖ]|[/QUOTĖ] samt dem Cursor
                    zwischen den Klammern. Da kannst Du den zu zitietenden Text per copy&paste einfügen,
                    aber bitte stets mit Hinweis oder Link, woher der Text stamme.

                    Also etwa so:



                    Viel freude beim übersichtlichen Gestalten von Forenbeiträgen wünscht dir
                    Konrad

                    Vielen Dank für diese in der Tat unkomplizierte Methode, die mir wohl bislang entgangen war, weil man manchmal im einmal erlernten Fahrwasser dümpelt.

                    "Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat"
                    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel(

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für diese in der Tat unkomplizierte Methode
                      Das ist gerne geschehen, lieber Harald.
                      • Es lohnt sich, mal [erweitert] zu klicken
                      • und etwas mit den vielen angebotenen Tools zu spielen.
                      • Ich brauche auch längst nicht alle.


                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dieter,

                        diese Methode des Zitierens, die die Forumssoftware Dir ermöglicht, lässt sich aber leider nicht anwenden, wenn Du selbst etwas als Zitat in das Forum einstellen möchtest. Da ist dann die gute, etwas umständlich erscheinende Methode erforderlich, wie sie von mir versucht wurde, Dir zu erläutern.

                        Ansonsten wünsche ich Dir ein weiteres Mal gutes Gelingen bei den nächsten Therapiewegen.

                        "Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten"
                        (Theodor Heuss)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                          Hallo Dieter,

                          diese Methode des Zitierens, die die Forumssoftware Dir ermöglicht, lässt sich aber leider nicht anwenden, wenn Du selbst etwas als Zitat in das Forum einstellen möchtest. Da ist dann die gute, etwas umständlich erscheinende Methode erforderlich, wie sie von mir versucht wurde, Dir zu erläutern.
                          Doch, doch auch der selbst geschriebene Text oder aus dem Windows-Editor copierte Text lässt sich mit der Sprechblase einfügen.
                          Zitat von Heribert
                          selbst geschriebene Text
                          Herzliche Grüße
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Text
                            Lieber Heribert,

                            vielen Dank, man lernt doch immer noch was dazu und viele Forumsuser, die das ebenfalls noch nicht eingesetzt haben, wissen es nun auch.

                            Zur Info: Bei der Sprechblase handelt es sich um das Symbol in der Mitte ganz rechts.

                            "Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr"
                            (Demosthenes)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Ergänzung:

                              Zum noch besseren Verständnis - hier -

                              "Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit"
                              (James Joyce)

                              Gruß Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X