Am 1. September begann ich mit einer Hormontherapie unter Degarelix. Anfang Dezember habe ich mir die Zellen meiner Prostata mit NanoKnife zerstören lassen. Nach Überzeugung des behandelnden Arztes gibt es in der Prostataloge keine lebenden Krebszellen mehr. Auch die bisher vorliegenden Studien bestätigen dass ein lokales Rezidiv nach einer NanoKnife Behandlung ausgesprochen selten ist. Ich bin also davon überzeugt, dass keine lebenden Krebszellen mehr in der Prostataloge sind.
Ich habe aber noch drei derzeit 6 mm große Lymphknotenmetastasen die ich möglichst bald mit Cyberknife bestrahlen lassen will. Und wahrscheinlich einige Nano- und Mikrometastasen die diagnostisch nicht feststellbar sind. Der PSA Wert vor der NanoKnife Behandlung war durch die Hormonbehandlung auf 0,9 zurückgegangen. Jetzt ist die Tumormasse in der Prostata beseitigt.
Meine Frage: ist es sinnvoll die Hormontherapie wegen der drei Lymphknoten fortzusetzen oder kann ich eine Pause einlegen? Ein Arzt sagt mir ja, ein anderer es sei sicherer die Hormontherapie fortzusetzen.
Georg
Ich habe aber noch drei derzeit 6 mm große Lymphknotenmetastasen die ich möglichst bald mit Cyberknife bestrahlen lassen will. Und wahrscheinlich einige Nano- und Mikrometastasen die diagnostisch nicht feststellbar sind. Der PSA Wert vor der NanoKnife Behandlung war durch die Hormonbehandlung auf 0,9 zurückgegangen. Jetzt ist die Tumormasse in der Prostata beseitigt.
Meine Frage: ist es sinnvoll die Hormontherapie wegen der drei Lymphknoten fortzusetzen oder kann ich eine Pause einlegen? Ein Arzt sagt mir ja, ein anderer es sei sicherer die Hormontherapie fortzusetzen.
Georg
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