Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann PK die Blutbildung im Knochenmark beeinflussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann PK die Blutbildung im Knochenmark beeinflussen?

    Hallo Forum!

    Bei mir wurde vor kurzem ein Lymphom (maligne Erkrankung im Lymphsystem) festgestellt. U.a. sind meine Thrombozytenwerte viel zu niedrig. Heute wurde eine Knochenmarksbiopsie vorgenommen, um zu klären, ob die normale Entwicklung der Blutplättchen bereits im Knochenmark durch die Lymphom - Krebszellen unterbunden wird. Dazu erklärte der Hämatologe zu meiner Überraschung, dass dies u.U. auch durch PK möglich sei.

    Gibt es dazu Meinungen bzw. Erfahrungen?
    Danke für hilfreiche Hinweise.
    Helmut

    #2
    Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
    Dazu erklärte der Hämatologe zu meiner Überraschung, dass dies u.U. auch durch PK möglich sei.
    Schon möglich, lieber Helmut. PCa metastasiert ja sowohl über das Lymphsystem,
    als auch über das Blut. Aber: Dann müsste sich das im PSA-Verlauf abzeichnen.
    Die Biopsie wird wohl Aufschluss geben?

    Dass gerade jetzt, wo Du so gut wie 'Frieden' schliessen konntest mit deinem
    PCA, eine neue Bedrohung auftritt, lässt mich sprachlos. Pathetischem Trost und
    Beschönigung bin ich abhold, doch hier passende Worte find ich auch nicht.
    Verzeih bitte.


    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Lieber Konrad!

      Da gibt es nichts zu verzeihen; Sprachlosigkeit kann mehr Anteilnahme ausdrücken als leere Trostworte.

      Außerdem sollte man meine Situation im Zusammenhang mit meinem Alter sehen. Ich bin 86 und möchte keine 100 werden; die Lebensqualität ist so stark eingeschränkt, dass eine weitere lange Lebensdauer keinen rechten Reiz mehr hat. Was schmerzt, ist der Gedanke an Frau und Kinder.

      Im Vergleich zu Dir bin ich noch gut dran; ich habe ein langes, erfülltes Leben hinter mir, Du dagegen bist eine Generation jünger. Deine PK - Entwicklung macht mich ebenfalls sprachlos; Deine Energie und Dein Wissen bewundere ich.

      Herzliche Grüße
      Helmut

      Kommentar

      Lädt...
      X