Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt nach RPE und 9 Jahren Casodex 150 auf 0,13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA steigt nach RPE und 9 Jahren Casodex 150 auf 0,13

    Nach einer OP im Jahr 2005 bei PSA 15 erhielt ich die nicht erwartete Diagnose:

    pT 3a, G 3b, Gleason Score 4+5=9, pN 0 (0/3), R0, Mx
    niedrig diff. kribiformes Adenocarcinom

    Eine Bestrahlung war damals wegen einer Fistel zwischen Darm und Blase nicht möglich. Nach zweimaligem Legen und Rückverlegung eines Stomas habe ich jetzt ein dauerhaftes Urostoma.

    Der PSA Wert fiel nach der RPE nicht unter 0,2 sondern stieg innerhalb von zwei Jahre auf 0,9. Seit Mai 2007 nehme Casodex 150. Der PSA sank sehr schnell auf >0,01 und blieb dort bis Ende 2011.

    Seit Ende 2011 steigt er wieder in winzigen Schritten bis 2014 auf 0,06. Der letzte Sprung war allerdings von 0,09 vor drei Monaten auf 0,13.

    Was raten die Experten?
    Gruß Wolf

    #2
    Lieber Wolf,

    keine Expertenmeinung zwar, aber einDenkanstoss vom interessierten Laien:

    Bicalutamid absetzen, und eine Monatsspritze Enantone in die Bauchdecke.
    Wenn diese Androgendeprivation (ADT) den PSA-Wert wieder senken sollte,
    weiterfahren mit Trenantone-3-Monats-Depot.
    Wenn nicht, gibt es weitere Hormontherapien, Abiraterone und Enzalutamid.


    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolf,

      was rät denn Dein Arzt ?

      9 Jahre erfolgreiche Monotherapie mit Casodex (Bicalutamid) bei einem Gleason 9 sind ja ein gutes Ergebnis.

      Raten kann ich nicht, da ich kein Experte bin...aber vielleicht bringt der Wechsel des Medikamentes eine erneute Senkung.

      Gruß

      Uwe

      Edit sagt Konrad war schneller...
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Danke für den Denkanstoß. Mein Uro will noch ein Vierteljahr warten und die Entwicklung bis dahin abwarten. Ich möchte mich aber schon vorab informieren, was ich noch für Möglichkeiten habe.

        Gruß Wolf

        Kommentar


          #5
          Wäre eigentlich auch eine gezielte Bestrahlung einer Metastase - wenn man diese in einem PET finden würde - nach so langer Biculatamid-Einnahme noch möglich? Eine Bestrahlung der Loge wurde damals wegen der Fistel zwischen Darm und Blase abgelehnt. Jetzt sind 10 Jahre vergangen und die Fistel scheint verheilt.
          Gruß Wolf

          Kommentar

          Lädt...
          X