Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IRE vs. Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IRE vs. Hormontherapie

    Hallo, ich stehe vor der Frage IRE oder Hormontherapie bei PK-Rezidiv (s. Profil).
    Ein Urologe hat dringend von der IRE abgeraten wegen der Risiken, vor allem wegen möglicher Verletzungen beim Einführen der Elektroden. Nebenwirkungen der HT und die begrenzte Wirksamkeit wurden heruntergespielt.
    Angesichts des sicheren Nachweises des Rezidivs bei typischem PSA-Verlauf neige ich mehr zur IRE. (DaVinci und Cyberknife negativ; Behandlungskosten sollten hier nicht besprochen werden.)
    Welchen Rat könnt ihr mir geben? Gibt es neueste/persönliche Erfahrungen?
    Mfg Ernst

    #2
    Ergänzende Frage, Ernst.......

    Was heisst "DaVinci und Cyberknife negativ" ?

    Ist dies nicht möglich oder möchtest Du das nicht ?

    Danke

    Kommentar


      #3
      Zitat von ErnstW Beitrag anzeigen
      ...
      Nachweis Rezidiv paraurethral mit PSMA-PET/CT
      Liegt im vorbestrahltem Gebiet, deshalb weigern sich wahrscheinlich die Operateure und die Strahlendocs!? Ob IRE bei dieser Indikation Sinn macht? Keine Ahnung, aber auch ich würde versuchen erstmal ALLE lokalen Optionen auszunutzen, bevor ich in eine systemische Therapie einsteigen täte.
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        vor allem wegen möglicher Verletzungen beim Einführen der Elektroden
        Das ist eine Gefahr von der in den Studien noch nie berichtet wurde. Die Urologen kennen IRE nicht genau und man staunt was dagegen vorgebracht wird. Die Elektroden werden unter Ultraschallkontrolle eingeführt. Genauso wie bei einer perinealen Prostatabiopsie - gegen die ein Urologe nichts einzuwenden hätte.

        Ein Rezidiv lässt sich mit IRE auch nach einer Bestrahlung gut behandeln. Die teure Behandlung wird allerdings nicht von den Krankenkassen bezahlt. Ich selbst wollte mein Leben nicht davon abhängig machen ob die Versicherung zahlt oder nicht.

        Kommentar


          #5
          DaVinci und Cyberknife wurde von den betreffenden Spezialisten abgelehnt. Ich bin auch dafür, zunächst alle lokalen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

          Kommentar


            #6
            Das war genau der Hintergrund meiner Frage, LowRoad !

            Die Radiatio liegt allerdings schon 11 Jahre zurück; daher wäre für mich eigentlich Cyberknife die
            1. Wahl !

            Kommentar


              #7
              Cyberknife wurde von den betreffenden Spezialisten abgelehnt
              War das denn im Cyberknife Zentrum? Ich habe mich dort erkundigt und man sagte mir man könne mit Cyberknife auch vorbestrahltes Gebiet wieder bestrahlen. Konrad hat mir allerdings erklärt das wäre zumindest nicht immer so. Ich kann also nur den Hinweis geben, dies genau abzuklären.

              Kommentar


                #8
                Cyberknife wäre kompliziert wegen der Lage an der Harnröhre - ist wohl doch nicht so genau wie oft beschrieben.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                  ...Die Radiatio liegt allerdings schon 11 Jahre zurück; daher wäre für mich eigentlich Cyberknife die 1. Wahl !
                  Ja, hatte ich auch gesehen, aber da nochmals >70Gy reinzubekommen, ich weiß nicht ob das klappen wird!? Wenn es schief geht, muss die Harnröhre operativ entfernt werden, und das wird dann ganz ganz schwierig. Deshalb: Experten fragen, mindestens drei! Ich persönlich würde der IRE vielleicht mal eine Chance geben, kann man nicht viel kaputt machen - oder?
                  Who'll survive and who will die?
                  Up to Kriegsglück to decide

                  Kommentar


                    #10
                    Ernst wird sich ja in Offenbach zur IRE beraten lassen. In der Nähe der Harnröhre könnte für IRE auch nicht ganz einfach sein. Teilweise werden aber elektroporierte Zellen vom Körper durch gesundes Gewebe wieder ersetzt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X