Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie: Stammzellen können bei Erektionsstörungen nach Krebs helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie: Stammzellen können bei Erektionsstörungen nach Krebs helfen

    Männer nach Prostatakrebs häufig beeinträchtigt

    Männern mit Erektionsstörungen nach Prostatakrebs kann einer Studie zufolge offenbar mit einer Transplantation von Stammzellen geholfen werden.

    Das französische Institut für Gesundheit und medizinische Forschung (Inserm) veröffentlichte am Donnerstag die Ergebnisse einer Untersuchung mit zwölf Männern, die mehrere Monate nach der Transplantation von spürbaren Verbesserungen berichteten.

    Die Studie wurde in dem Fachmagazin "European Urology" veröffentlicht.

    An der Untersuchung nahmen zwölf Patienten teil, die nach einer überstandenden Erkrankung an Prostatakrebs über Erektionsstörungen klagten.

    Ihnen wurden dann Stammzellen aus ihrem Knochenmark in den Penis injiziert. Sechs Monate später hätten die Männer von "signifikanten Verbesserungen" beim Geschlechtsverkehr berichtet, erklärte das Institut. Dies betreffe nicht nur die Erektion und ihre Dauer, sondern auch die "Qualität des Orgasmus".

    Probleme beim Sex gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen nach einem chirurgischen Eingriff wegen Prostatakrebs. Grund dafür sei die Verletzung von Gefäßen und Nerven im Penis, die mit der Operation einhergehe, erklärte das Institut.

    #2
    Liest sich gut,

    auch - hier -

    Ein wenig Zweifel möge mir verziehen werden.

    "Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen als er hat"
    (René Descartes)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hmmmm - daß sich die Erektionsfähigkeit mit der Zeit verbessert, ist wohl auch ohne Stammzelleninjektion nicht außergewöhnlich, zumindest wenn die Nerven nicht völlig zerstört wurden.
      myprostate.eu

      Kommentar


        #4
        Plauderecke!

        Zitat von sulzfluh Beitrag anzeigen
        Ihnen wurden dann Stammzellen aus ihrem Knochenmark in den Penis injiziert. Sechs Monate später hätten die Männer von "signifikanten Verbesserungen" beim Geschlechtsverkehr berichtet, erklärte das Institut. Dies betreffe nicht nur die Erektion und ihre Dauer, sondern auch ...
        Geht auch mit Hustensirup oder Smarties, 12 Tabletten täglich, aber nicht nach dem Zähneputzen.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Aber immerhin gibt es - hier - unter "Take Home Message" etliche Infos zur Erinnerung.

          "Besser 'ne ordentliche Ruhepause, als 'ne pausenlose Unruhe"
          (Wolfgang Kreiner)

          Gruß Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X