Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Vater, 83 Jahre, PSA 18 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Vater, 83 Jahre, PSA 18 ???

    Hallo zusammen,

    heute hat mein Vater, ein rüstiger Rentner mit 83 Jahren, erfahren, dass sein PSA bei 18 ng/ml liegt. Urologe und Hausarzt meinten, es bestehe zunächst kein Handlungsbedarf, abwarten und im April neu messen. Nun, die Werte einer früheren Messung sind mir nicht bekannt und ohne das eine Steigerung des PSA deutlich wird, nichts zu unternehmen, scheint mir bei der Höhe doch etwas riskant. Anderseits ist eine Biopsie für meinen Vater mit 83 auch kein Zuckerschlecken. Kann man nicht auch ein MRT oder CT zur weiterführenden Primärdiagnostik machen?

    Danke für eure Infos und viele Grüße

    Dieter
    „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
    Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

    #2
    Lieber Dieter,

    man sollte aktuell bei Deinem Vater mit 83 Jahren nicht aktiv werden. Auch ich hatte am Anfang meiner PKH Werte um 17 ng/ml und bin mit meiner Frau frohgemut im Alter von 68 Jahren noch nach Übersee in Urlaub gefahren. Wenn Dein Vater rüstig ist und keine sonstigen Probleme hat, würde ich das aussitzen.

    "Pausen sind das Ass im Spiel des Lebens"
    (Billy)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dieterkarl Beitrag anzeigen
      ..., abwarten und im April neu messen.
      Das passt so.
      Vor dem 'Aussitzen' möchte man doch etwas über die Dynamik wissen.

      carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Bei dem Alter Deines Vaters wächst der Tumor in der Regel so langsam, dass man das Ergebnis im April abwarten kann. Zu Deiner Frage: hier im Forum gibt es einen Thread in dem über das mpMRT als Alternative zur Biopsie diskutiert wird. Dies könnte man durchaus statt einer Biopsie einsetzen.



        Ansonsten kann man warten und später mit einer Hormontherapie beginnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald, Konrad und Georg,

          vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann kann ich meinen Vater ja beruhigen, bzw. ich hatte ihn eigentlich mit meinem bestürztem Gesicht als von dem Ergebnis erfuhr, verunsichert. 18 ng/ml sind ja nicht ohne, mehr wie mein aktueller Wert gerade.

          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Bei dem Alter Deines Vaters wächst der Tumor in der Regel so langsam, dass man das Ergebnis im April abwarten kann. Zu Deiner Frage: hier im Forum gibt es einen Thread in dem über das mpMRT als Alternative zur Biopsie diskutiert wird. Dies könnte man durchaus statt einer Biopsie einsetzen.
          Danke für den Hinweis Georg, hatte die Diskussion auch am Rande mitverfolgt, allerdings nicht wirklich abgespeichert.

          Liebe Grüße!

          Dieter
          „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
          Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

          Kommentar

          Lädt...
          X