Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenz nach Radiotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Potenz nach Radiotherapie

    Liebes Forum,

    bei mir steht (bald?) eine Entscheidung über eine Radiotherapie an. RPE beidseitig nerverhaltend vor 4 Jahren.
    PSA jetzt bei 0,16. Mein PSA-Wert ist nach der RPE jährlich ca. um 0,04 gleichmäßig gestiegen. Ich könnte bei einem biochemischen Rezidiv bei 0,2 PSA bis 0,4 PSA einsteigen. Neuere Studien (vgl. kürzlichen Forumsbeitrag unseres Urologen) sehen einen Einstieg auch bei 0,4 statistisch als möglich/vorteilhaft an.

    Bei meiner Entscheidung spielt die Gefahr einer Inpotenz eine nicht unwesentliche Rolle.
    Wie sind Euere Erfahrungen mit diesem Thema nach einer RT?

    Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

    Herzlichen Gruß

    Lothar

    #2
    Bei solch langsamen Anstiegen würde ich in der Tat mindestens bis 0.4 warten.
    Immer wieder sehe ich Verläufe, die diesen Grenzwert nie erreichen.
    Und - ich habe es schon mehrfach geschrieben - Kollege Pound vom MD Anderson
    hat mal 1000 solche Fälle einfach NICHT behandelt sondern nur beobachtet und
    kein Einziger ist an Prostatakrebs im Verlaufe von 15 Jahren verstorben
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Auch mein Urologe und Operateur Prof. Dr. Lümmen rät mir auch aufgrund meines relativ niedrigen und gleichmäßigen PSA-Verlaufs jedenfalls bis 0,3 PSA zu warten; auch er wies auf Fälle hin, bei denen der PSA bei unter 0,3 verblieb.

      Zu der Potenzproblemtik nach einer RP hätte ich mir mehr Resonanz über positive Verläufe gewünscht.

      Freundliche Grüße

      Lothar

      Kommentar


        #4
        was nutzt mir die beidseitige nerverhaltung - potenzverlust die größte angst der männerwelt - wenn nach 4 jahren ein PSA -anstieg erfolgt ,
        bei der OP wurde wohl zuwenig radikal geschnitten - ich will ja potent bleiben !

        meine OP war vor 7 jahren , nicht nervschonend , habe keinen PSA - anstieg , bin impotent - aber ein zufriedener SKAT -anwender

        Kommentar

        Lädt...
        X