Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitäre LK-Metastase therapierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solitäre LK-Metastase therapierbar?

    Solitäre LK-Metastase therapierbar?

    Liebe Mitstreiter,

    bereits vor 2 1/2 Jahren wurde bei mir eine solitäre LK-Metastase medial der A.iliaca interna kurz vor dem Zusammenfluß zur Iliaca communes durch C11-PET/CT nachgewiesen, seinerzeit ca. haselnußgroß. Durch gleiche Bildgebung vor 4 Wochen wurde an gleicher Stelle ein LK-Rezidiv bestätigt, das sich zur Voruntersuchung auf ca. Walnußmaße vergrößert hat. Auf USPIO hätte ich übrigens weitere 6 Wochen warten müssen.

    Zur Vorgeschichte: Vor 7 ½ Jahren radikale Prostatektomie bei aPSA 142, GS 8 (3+5), pNo, pMx, anschließend intermittierende ADT, s. a. Historie.

    Es ist mir klar, daß ich bei meiner Ausgangssituation von einer disseminenten/gestreuten Metastasierung ausgehen muß, zumal ein LK hochprätrachel rechts, im Vergleich zur VU etwas größenprogredient, diskrete Cholin-Mehrspeicherung zeigt.

    Hat vielleicht jemand bei ähnlicher Situation Erfahrungen mit OP und Bestrahlungen gemacht?

    Welche Therapien sind jetzt sinnvoll?

    Für jede Hilfe dankbar, wünscht allen Betroffenen einen guten Verlauf Heinz Kurt


    #2
    LK-Metastase

    Hallo Heinz,
    ich weiß zwar nicht, ob die Möglichkeit schon besteht, aber bei Thermo Health Care wurde angekündigt, dass mit der Nanotechnologie in Zukunft auch Lymphknoten behandelt werden könnten. Ich habe dazu an anderer Stelle im Forum gschrieben:
    Ich habe mir noch einmal die HP von Thermo Health Care angesehen, die diese Nanotechnologie fördert. Dort klingt alles sehr optimistisch - Beispiel: "Solide Tumore sind in praktisch jeder Körperregion erreichbar und die neue Therapie hat nur wenig – zum Teil sogar keine – Nebenwirkungen. Dies sind Eigenschaften, die keine andere Therapieform zu bieten hat." Und weiter:" Und die Forschung geht weiter: in den kommenden vier bis fünf Jahren werden die Nanopartikel schrittweise in der Lage sein, auch einzelne Tumorzellen zu finden und zu zerstören, beispielsweise in Lymphknoten, so dass die bisher noch direkt in den Tumor einzubringenden Nanopartikel später über Gefäße ihren Zielort erreichen werden. " Auch bei bestimmten Rezidiven soll die Nanotechnologie angeblich bereits wirken; also ich würde zumindest mal nachfragen.
    Der genaue Link ist übrigens http://www.thermo-health-care.de/the...alth-care.html
    Schöne Grüße von
    ruggero

    Kommentar


      #3
      LK-Metastase

      Lieber Ruggero1, nochmals danke für Deine Recherchen.

      Liebe Forumteilnehmer,
      ich bin auf die Publikation von Dr. Müller über “IntegrativeTherapiekonzepte der onkologischen Chirugie” v. 9.4.03 gestoßen (www.surgicaloncology.de).
      Kann vielleicht jemand über Therapieerfahrungen mit Radiatio oder chirurgisch-onkologische OP bei solitärer LK-Metastase im Bauchraum berichten?
      Grüße von Heinz Kurt
      Zuletzt geändert von Heinz Kurt; 27.11.2006, 23:13.

      Kommentar


        #4
        Solitäre LK-Metastase therapierbar?

        Solitäre LK-Metastase therapierbar?

        Hallo Dieter,

        entschuldigen möchte ich mich dafür, daß mir seinerzeit Dein Schreiben v. 28.11.06, 11:09, irgendwie entgangen ist. Nachträglich danke dafür und auch für deine jetzige Aufmerksamkeit.

        Da ich aus persönlichen Gründen z.Z. hier nicht über Einzelheiten öffentlich berichten kann, erhältst Du separat eine eM von mir, und die Forumleser bitte ich um Verständnis dafür.

        Allen Betroffenen einen guten Verlauf wünscht Heinz Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        X