Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Wir haben das beste  Gesundheitswesen der Welt“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    „Wir haben das beste  Gesundheitswesen der Welt“

    Zitat von Madeleine Bierlein
    8500 Ärzte und Kliniker werden von heute an beim Internistenkongress in Mannheim erwartet. Einer von ihnen ist Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery. "Wir müssen auf der Höhe des Fortschritts bleiben", sagte er zum Auftakt des Kongresses im Interview mit dieser Zeitung.

    Herr Montgomery, wie geht es Ihnen? Waren Sie dieses Jahr schon beim Arzt?

    Frank Ulrich Montgomery: Ich bin mit einer Ärztin verheiratet, insofern habe ich tägliche ärztliche Kontrolle (lacht). Aber ohne Flachs: Ja, denn wenn man eine gewisse Altersgrenze passiert hat, sollte man auch die Vorsorgeuntersuchungen ernstnehmen. Und deswegen war ich in diesem Jahr schon bei den entsprechenden Ärzten. Das gehört sich einfach so.
    Bitte - hier - weiterlesen.

    Gruß Harald

    #2
    Moin Harald,
    wenn keiner hier reinschreibt, mach' ich das, wenn auch aus anderem Grund; Du als Experte mit ähnlichen Themen in dieser Rubrik, hast doch sicher ein paar fundierte Angaben zu meinem vorigen Post
    "Biopsee(R) ... wer zahlt was?" Schaunmermal?
    Gruß - Dschonnie

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dschonnie
      Moin Harald,
      wenn keiner hier reinschreibt, mach' ich das, wenn auch aus anderem Grund; Du als Experte mit ähnlichen Themen in dieser Rubrik, hast doch sicher ein paar fundierte Angaben zu meinem vorigen Post
      "Biopsee(R) ... wer zahlt was?" Schaunmermal?
      Gruß - Dschonnie
      Moin Dschonnie,

      Deine Zuversicht ehrt mich; aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, würde eine zuverlässige Antwort auf Deinen doch recht umfangreichen Fragenkatalog wohl eher dürftig aussehen. Das waren in Deinem von Dir eröffneten Thread:



      die relevanten Fragen:

      Zitat von Dschonnie
      A) Muss ich auf der Basis "ortsnahe Klinik" mit Standard-Biopsie und entsprechend ungenauerer Bestrahlung (?) die entsprechenden fiktiven Kosten mit der GKK abrechnen oder habe ich Anspruchauf die qualitativ bessere Behandlung in der Uniklinik Heidelberg?
      B) Muss/darf ich als "Bestrahlter", sofern auf der Basis "Ortsklinik" abgerechnet werden muss, selbst mein Auto fahren oder darf ich, wie mehrere Taxibetriebe angaben, mit ein Taxi zur Ortsklinik und zurück nehmen. Die Kosten liegen laut vorliegendem Angebot auf € 60,00 pro Fuhre (hin und zurück gesamt), somit, 35 Fuhren zu € 60,00 = € 2.100,00. Damit hätte ich die Hotelkosten raus. Die Fahrt mit ÖPNV würde, als Bestrahlter sowieso?, unzumutbar lange dauern und wäre demnach vermutlich "unzumutbar" im juristischen Sinne.
      ---
      Wie sind Eure Erfahrungen und Kenntnisse diesbezüglich, wenn möglich mit Quellenangabe? Als Betroffener steht man den Argumenten der GKK uninformiert gegenüber. Ich bin Laie, die sind Profis.
      ---
      Büschen viel zusammenklabustert. Trotzdem versuche ich als Laie in Richtung Kostenerstattungen eine plausible Erklärung aus meiner ganz persönlichen Sicht.

      Schon der Begriff "Ortsnahe Klinik" wirkt verwirrend, für mich nicht eindeutig in der Aussage. Die von Dir mit Belegen nachweisbaren Kosten für die Hotelübernachtung hätte man wohl vorab mit der GKV abklären sollen, zumindest die maximale Höhe pro Übernachtung in Euro. Bei 35 Übernachtungen hätte man in so machem Hotel ein Extraangebot aushandeln können. In Heidelberg gibt es zahlreiche Straßenbahn- und Busverbindungen, die man mit günstigen Tages - Wochen oder Monatstarifen hätte nutzen können. Tägliche Taxitransporte würden wohl nur bei Behinderung anerkannt werden. Die Nutzung Deines Privatfahrzeuges, wie von Ralf schon angeführt, würde wohl auch nur bei Behinderung zum Tragen kommen.

      Zitat von Dschonnie
      Die Fahrt mit ÖPNV würde, als Bestrahlter sowieso?, unzumutbar lange dauern und wäre demnach vermutlich "unzumutbar" im juristischen Sinne.
      Eine Bestrahlung löst grundsätzlich keine Behinderung aus - vielleicht Jahre später?? - und eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitel ist durchaus zumutbar.

      Ich bin als Privatpatient 35 x aus der Vorderpfalz mit Bus, dann S-Bahn, dann Straßenbahn nach Mannheim gefahren und die ca. 1 Kilometer Wegstrecke ab Straßenbahnhaltestelle bis zum Bestrahlungsplatz gelaufen. Der Heimweg verlief ähnlich.

      Dschonnie, Du solltest aus meiner Sicht mit dem für Dich zuständigen Gesprächspartner bei der GKV ein ruhiges, sachliches Gespräch führen. Mit Forderungen kommt man oft nicht so weit wie mit höflichen Bitten. Das ist meine Lebenserfahrung.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Verhandlungsgeschick

      P.S.: Es soll wohl auch schon die Möglichkeit der stationären Aufnahme in der Klinik während der gesamten Bestrahlungsdauer ausgenutzt worden sein.

      Gruß Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X