Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewusstlos beim Pinkeln (Miktionssynkope)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewusstlos beim Pinkeln (Miktionssynkope)

    Ich habe jetzt schon 3 mal erlebt, dass ich beim Nachts raus müssen, auf der Toilette ohnmächtig geworden bin.
    Es war aber auch immer im Zusammenhang mit Alkohol. Aber nicht zwingend die riesen Mengen.
    Das ganze läuft kaum merklich ab. Nachts im Halbschlaf aufstehen. Pullermann im stehen raus (läuft bei mir besser als im sitzen) und laufen lassen ........ und dann gaaaanz entspannt nickt man weg und wacht auf dem Boden auf und kuckt erstmal dumm aus der Wäsche. Weil also immer ein paar Faktoren die selben waren, habe ich mal gegoogelt.
    Begriffe: Pinkeln - Nachts - Alkohol - Ohnmacht
    und dann Bingo:

    Miktionssynkope


    Es helfen dann nur:
    - Weniger oder kein Alkohol
    - Im sitzen pinkeln
    - Muskeln (Beine oder Arme) anspannen um den Blutdruck anzuheben

    Habe es erst diese Woche rausgefunden. Mein Arzt hatte bisher schon EKG und alles gemacht und konnte nichts finden.
    In ein paar Tagen habe ich einen Termin bei meinem Urologen. Werde mal mit ihm drüber reden.

    Gruß,
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas,

    bitte lies mal - hier - wie man das einschätzt.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Gelesen und abgespeichert.
      Danke dir, Harald.

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        mir ist das auch schon ein paarmal passiert, allerdings beim Stuhlgang, vor allem, wenn ich Durchfall hatte. Mir wird dann vorher schwindelig und übel - was aber auch vom Durchfall an sich kommen kann. Passiert vor allem, wenn ich vorher eine zeitlang körperlich untätig war (z.B. beim Fernsehen), dann liegt der Ruhepuls bei mir um die 50 und der Kreislauf fährt total runter.

        Viele Grüße
        Golfspieler

        Kommentar


          #5
          Was sagt der Arzt dazu?

          Kommentar


            #6
            Was sagt der Arzt dazu?

            .... nur ja nicht drücken auf'm Klo .... (^^)

            Und er meint, dass durch den Durchfall-bedingten Aufruhr in den Gedärmen viel Blut ins Becken ströme, das dann für's Hirn fehle.

            Aber es könnte m.E. auch sein, dass das was mit dem PCa zu tun hat, denn seit Ende meiner Therapie (also seit inzwischen gut zwei Jahren) ist das nur noch einmal passiert.

            Viele Grüße
            Golfspieler

            Kommentar

            Lädt...
            X