Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA wieder gestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA wieder gestiegen

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mich schon mal vor längerer Zeit gemeldet bezüglich meines immer zu hohen PSA Spiegels nach einer akuten Prostatitis. Vater hatte PCA mit 67 Jahren, keine Probleme mehr seit Prostataektomie.
    Ich hoffte die Sache auf einige Zeit hinter mir zu haben als der PSA im Juni 2015 auf 2,06 war und ein davor gemachtes MRT PIRATS 1 ergab.
    Allerdings ist der PSA bei einer aktuellen Messung auf 5,01 gestiegen, fPSA immer zwischen 15 und 22% (aktuell 18%).
    Ich habe auch sicher wieder eine Prostatitis (bekannte Beschwerden Druckgefühle, Brennen udg.)
    Mein Urologe tendiert jetzt zu einer Biopsie nach dem die Prostatitis abklingt.
    Meint Ihr auch dass das schon notwendig ist, oder soll ich noch eine weitere PSA Messung nach Abklingen der Beschwerden machen und erst dann entscheiden?
    Oder ein weiteres MRT als Kontrolle nach einem Jahr......
    Bin zwischen wissen wollen und abwarten hin und hergerissen........ (wäre leichter wenn die Biopsie sicher ein Ergebnis liefern würde......)

    12.04.2011 1,83
    Dezember 2014 akute Prostatitis Spital 1 Woche PSA 14,7
    13.01.2015 4,71
    28.01.2015 4,13
    März 2015 MRT PIRATS 1
    13.03.2015 2,57
    24.06.2015 2,06
    01.10.2015 2,62
    07.04.2015 5,01

    Danke Euch vielmals im Voraus für Eure Meinung!

    LG
    Michael

    #2
    Wenn man Zweifel hat ob man eine Biopsie machen lassen soll (wie ich sie hatte) kann man auch noch einen PCA3 Test in Heidelberg
    http://www.labor-limbach.de/PCA3-Ers...ist.388.0.html machen lassen. In meinem Fall zeigte der eindeutig auf Krebsverdacht.

    Kommentar


      #3
      lieber Georg!

      Auch das habe ich schon in Betracht gezogen. Danke Dir!
      Allerdings gibts zum PCA3 auch unterschiedliche Meinungen.....ist halt auch nur ein Hinweis so wie das MRT.

      LG
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        zu PI-RADS lies bitte - hier -

        Also danach ziemlich ungewöhnlich, dass PCa gefunden wird. Die PCA3-Überprüfung solltest Du Dir sparen. Es sei denn, Du bist Deinem Geldbeutel böse. Aber woher kommen die PSA-Schwankungen? Durch Medikamente wegen Prostatitis? Ich würde noch weitere PSA-Messungen abwarten.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Hy Harald!

          Danke für Deine Einschätzung. Die PSA Sprünge hängen definitiv mit meiner schon lange bestehenden Prostatitis inklusive immer wieder auftretender Harnwegsinfekte zusammen. Mit POLSTIMOL habe ich den guten Wert 2,06 zusammengebracht. Habs dann Ende letzten Sommer abgesetzt und über den Winter ist es wieder durch Kälte die bei mir besonders negativ wirkt, schlechter geworden. Also es ist sicher ein hoher Anteil die Prostatitis nur sagt mein Urologe durch das PCA meines Vaters habe ich ein erhöhtes Risiko und es kann ja auch beides vorhanden sein.....ist halt dummerweise alles durch die Prostatitis noch unschärfer als es ohnedies wäre.....

          LG
          Michael

          Kommentar


            #6
            Moin Michael,

            Pollstimol - hier - ist doch in erster Linie für die abakterielle Prostatitis, aber natürlich auch bei Entzündungen gut. Bitte gegebenenfalls mit dem Urologen abklären, ob ein zusätzliches Medikament in Betracht kommt.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Lieber Harald!

              ja ist gegen abakterielle Prostatitis...es wurde eine Kultur aus Sperma und Harn gemacht und eine mittlere Belastung mit Keimen festgestellt. Mein Urologe glaubt an das Pollstimol übrigens gar nicht.....Die Entzündung wurde mit Entzündungshemmern über einen zeitraum von ein bis zwei Monate nach der akuten Prostatitis behandelt.
              Die Antibiotika haben eigentlich nicht mehr besonders geholfen...wie gesagt die PSA Reduktion habe ich mit Pollstimol erreicht.

              LG
              Michael

              Kommentar


                #8
                Da Du vor einem Jahr ein MRT gemacht hast mit einem PI-RADS von 1 Ergebnis dann ist ein Prostatakrebs sehr unwahrscheinlich. Du hattest ja auch schon einen PSA Wert von 14,7 ohne dass Prostatakrebs festgestellt wurde.

                Wenn das MRT die Kasse bezahlt kannst Du es ja nochmal machen, aber bei PI-RADS 1 würde ich keine Biopsie hinter mich bringen wollen.

                Hier ein Link zur PI-RADS Klassifikation:

                Kommentar


                  #9
                  ja MRT war ok und deshalb frage ich mich ja wegen der Biopsie...werde wahrscheinlich folgendes machen: PSA in ein bis zwei Monaten wiederholen...wenn er echt sinkt weiterwarten sonst entweder re-mrt oder biopsie...gibt halt wahrswcheinlich in meinem Fall mit meiner Sissi Prostata gleich wieder eine heftige Entzüdung...
                  ..noch andere Alternatiiven gibts ja eigentlich nicht, oder?


                  lg
                  michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X