Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hoffnungsschimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hoffnungsschimmer

    Nach stetig steigendem PSA gestern das aktuelle Ergebnis: in den letzten 4 Monaten k e i n Anstieg! Mit meinem Arzt habe ich vereinbart, mit Pollstimol eine mögliche abakterielle Prostatitis zu behandeln, da ich die letzten Monate oft Schmerzen im Bereich des Beckenbodens habe und- meine Frau wird mit mir Beckenbodentraining machen. Vielleicht bringts ja was und ich muss keine Therapie beginnen. Das geplante PET-CT werden wir verschieben.Und ich freu mich jetzt auf ein gutes Frühjahr.

    #2
    Guten Abend Manfred.

    Wie ich gerade festgestellt habe hast du dein Profil eingestellt. Mit meinen Vermutungen zur Diagnose hatte ich richtig gelegen, es handelte sich damals um eine Niedrig-Risiko-Konstellation, PSA unter 10 bei niedrigem Gleason. Gleason 1+1 ist natürlich falsch, vermutlich nicht einmal feststellbar und für die jetzige Beurteilung der Situation belanglos.

    In deinem Alter wäre es durchaus normal, dass der gesunde Anteil des zuletzt gemessenen PSA von 8,8 ng/ml so etwa 40 -50 %, also 4-5 ng/ml, betragen könnte.

    Wäre der relativ geringe Rest krebsbedingt, was nicht einmal gesichert ist (ich wäre in deiner Situation nicht einmal neugierig, ob es tatsächlich so ist) würde ich eigentlich eine Symptomatik durch Metastasen ausschliessen.

    Die Entscheidung der Krankenkasse ein PET-CT zum jetzigen Zeitpunkt als nicht zielführend zu erachtern ist für mich nachvollziehbar, was weitere Untersuchungen zu den Ursachen deiner Beschwerden allerdings nicht ausschliessen. Auf den Preis des Älterwerdens hatte ich bereits hingewiesen, den jeder irgendwann zu zahlen hat.

    Dem guten Frühjahr werden noch sehr viele folgen, selbst im worsed case-Szenario stünden bei Ausschöpfung aller therapeutischen Optionen noch sehr viele Jahre vor euch.

    Dazu alles Gute.......

    Kommentar

    Lädt...
    X