Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brachytherapie

    Ich habe vor einem Jahr auf Anraten meines Urologen eine Brachytherapie in Hamburg machen lassen. Etwa 2 1/2 Wochen nach dem Eingriff konnte ich kein
    Wasser lassen, so daß ein Katheter gesetzt werden mußte. Verschiedene Auslaßversuche waren ergebnislos. Mehrfach mußte ich die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen, um mir mal wieder einen Katheter setzen zu lassen. Eine Gewebeentfernung, z.B. durch Lasertechnik, ist ja erst nach 10 Monaten möglich, da diese radioaktiven seeds bis dahin immer noch strahlen. Mittlerweile wurde mir 2 mal Gewebe entfernt. Ich hoffe endlich, wieder normal leben zu können.
    Ich kann vor dieser Braxhytherapie nur warnen. Ein Urlologe hat mir das so erklärt: Es gibt Patienten mit einer harten Prostataschale. Nach der Brachytherapie quillt das Gewebe auf und kann sich in dem Falle nur nach innen, also Richtung Harnröhre ausdehnen. Das war bei mir der Fall. Also: Hände weg von d.Brachytherapie!

    #2
    Zitat von Warner Beitrag anzeigen
    Also: Hände weg von d.Brachytherapie!
    Hallo Warner,

    Dir sollte eigentlich bewusst sein, dass derartige Verallgemeinerungen Unfug sind. Es gibt genügend viele Betroffene, die mit dem Ergebnis ihrer LDR-Brachytherapie durchaus zufrieden sind.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Harnverhalt ist sicher sehr unangenehm, aber da sollte man doch was machen können! Vielleicht ein nicht selektiver Alphablocker, Diclophenac, Dutasterid, Selen,… Alles schon probiert?

      Ansonsten würde ich, wie Ralf, vor Verallgemeinerungen warnen. Wer sich für die LDR-Brachy interessiert sollte auch mal einen Blick auf die HDR-Mono Therapie werfen, wie sie neuerdings angeboten wird. Ähnliches Verfahren mit vergleichbaren Ergebnissen, aber mit weit weniger langfristigen Nebenwirkungen.
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        Hallo Warner,

        man kann Deinen Kummer durchaus nachvollziehen. Dennoch erscheint mir Deine Warnung etwas voreilig in Anbetracht der unzähligen Patienten weltweit, die der LDR-Brachy-Therapie ihr Weiterleben verdanken. Wirf bitte mal einen Blick in die Berichte dieser: http://de.myprostate.eu/?req=ldr_brachy Patienten.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Habe das natürlich alles ausprobiert, leider ohne jeden Erfolg. Ich hätte mich niemals auf eine derartige Therapie eingelassen, wenn ich gewußt hätte, daß die Nebenwirkungen so gravierend sein können. Das Gewebe der Prostata quillt durch die seeds auf und drückt auf die Harnröhre, so daß man kein Wasser mehr lassen kann. Hätte gerne gewußt, ob andere ähnliche Erfahrungen haben.

          Kommentar


            #6
            Moin, moin Warner,

            was Du wirklich ausprobiert hast, bleibt für uns mitlesende Forumsbenutzer noch unerfindlich; es sei denn, Du informierst uns über Details. - hier - kannst Du nachverfolgen, wie es ablaufen kann/könnte. Du kannst auf deutsche Übersetzung klicken.

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald_1933 °

              ich bin neu in diesem Forum - daher war meine Eingabe wohl mißverständlich. Ich habe auf die Frage von Low Road geantwortet, der fragte, ob ich schon Selen Diclophenac, Dutasterid etc. ausprobiert habe. Habe das alles durch. Ich suche jetzt Personen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich. Würde mich sehr interessieren, mich mit diesen Betroffenen auszutauschen.

              Kommentar


                #8
                Für die Leute, die Brachytherapie für harmlos halten: Nach 2 Operationen, in denen Gewebe von der (bestrahlten) Prostata entfernt wurden, hatte ich heute Nach wieder einen
                Harnverhalt und mußte die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen. Diese Therapie hat mein Leben zerstört. Ich bin am Ende. Niemand hilft mir, kein Arzt und in diesem Forum auch niemand.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo lieber Warner,

                  habe ein wenig Geduld. Nicht jeder ist täglich im Forum.
                  Du wirst sicherlich noch Hilfestellungen erhalten.

                  Deine Therapie war erst vor einem Jahr. Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu, außer dass er dir die Problematik erklärt hat?
                  Hast du einmal andere Ärzte konsultiert, für eine vernünftige Zweitmeinung?
                  Evtl. wäre ein anderer Arzt kompetenter.
                  Die Notaufnahme einer Klinik ist wohl dafür weniger geeignet.

                  Ich kenne Leute, die 2 Jahre einen Dauerkatheder tragen mussten, bis alles verheilt war.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Hartmut. Deine Worte sind tröstlich. Werde nächste Woche meinen Urologen aufsuchen und die Sache mit ihm besprechen. Hoffe dennoch auf Leute, die das Gleiche
                    mitgemacht haben wie ich.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Warner
                      Hoffe dennoch auf Leute, die das Gleiche mitgemacht haben wie ich.
                      Hallo Warner,

                      es gibt wohl unter den Forumsbenutzern keine Patienten, die Ähnliches ertragen mußten; zumindest nicht ausgelöst durch eine LDR-Brachy-Therapie. Hartmut hat die passende Meinung zum Ausdruck gebracht, gegebenenfalls einen kompetenten anderen Arzt, als den derzeitigen, aufzusuchen.

                      Vor längerer Zeit wurde mal der kuriose Fall beschrieben, dass Seeds bis in die Lunge abgewandert wären. Das ist mit den heutigen verketteten Seeds nicht mehr möglich.

                      Lass Dich nun dennoch nicht zu arg verdrießen.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Harald,

                        mein jetziger Urologe ist m.E. kompetent, so daß es keine Option ist, ihn zu wechseln. Der Katheter wird übermorgen gezogen und dann wird man sehen,ob es ohne funktioniert. Drück mir die Daumen, daß meine Leidenszeit endlich hinter mir liegt. Wenn nicht, käme als Alternative nur ein Bauchkatheter infrage und evtl. ein
                        nochmaliger Eingriff. Ich hoffe, daß beides nicht notwendig sein wird.

                        Gruß
                        Warner

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Nutzer,

                          ich melde mich jetzt ab. Habe niemaden gefunden, der über ähnliche Erfahrungen berichten oder mir einen Rat geben konnte. Ich trage jetzt einen Bauchkatheter, weil
                          das Wasserlassen zeitweise immer noch problematisch ist, vor allem nachts. Vielleicht ist die Blasenfunktion gestört. Habe bald einen Termin in einer Uni-Klinik.

                          Bin etwas enttäuscht von diesem Forum.
                          Gruß
                          Warner

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Warner
                            Bin etwas enttäuscht von diesem Forum.
                            Lieber Warner,

                            man könnte den Ball zurückspielen und ausführen, dass das Forum von Deiner Meinung enttäuscht ist. Leider konnte auch das Forum Dir keinen Patienten präsentieren, der Deinen Ansprüchen gerecht werden würde.

                            "Schweigen ist eines der am schwersten zu widerlegenden Argumente"
                            (Josh Billings)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Warner,
                              „mein jetziger Urologe ist m.E. kompetent, so daß es keine Option ist, ihn zu wechseln.
                              Den Urologen sollst du doch gar nicht wechseln.
                              Sinnvoll wäre eine 2. Meinung eines anderen Urologen einzuholen.
                              In der Martini Klinik, Hamburg arbeitet ein kompetentes Team, die Problemfälle in einer Konferenz besprechen.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X