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    Was soll ich tun

    Hallo
    Ich bin 60 Jahre und habe seit 8 Jahre Probleme mit meinem PSA Werten. Anfangen hat es mit 52 Jahre bei einem Routinecheck da wurde ein Wert von 3,5Gesamt PSA gemessen.Der Urologe meinte das wäre zu hoch und wir sollten beobachten. Die Werte sind dann nach einem Jahr auf 4,5 gestiegen. Seit dieser Zeit gehe zweimal im Jahr zur Kontrolle. Die Werte sind weiter gestiegen und zur Zeit bin ich bei 13. 2015 waren die bei 9 2014 bei 12 vor 2014 pendelten die Werte zwischen 7-10. Habe bereits 4 Biopsien mit je 12 Stanzungen und 3 x MRT hinter mir. Letzter MRT 11.2015 Letzte Biopsie 2014 Freies PSA war zwischen 0,15 - 0,20 Alle ohne Krebsfund nur leichte Entzündung . Ultraschall und Tastungen auch ohne Befund.Die Prostata ist vergrößert ich glaube 50ml Jetzt hat mir der Urologen geraten ins Krankenhaus zu gehen damit eine Vielzahl von Stanzungen gemacht werden. Er sagt da wird die Prostata so richtig durchlöchert.
    So jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Seit Jahren habe ich jedes mal Angst wenn ich da hin muß.
    Momentan weiß ich was ich machen soll.
    Da immer wieder zu lesen ist das man vorher nicht Radfahrern soll wenn man zum Urolgen geht frage ich kann das soviel aus machen. Ich fahre jeden Tag 5km in die Arbeit jeweils 1,2km einfache Strecke und zum Arzt ca. 2km bin auch immer gefahren
    Vielleicht kann man mir helfen.

    #2
    Hallo Namensvetter,

    ich kenne mehrere Fälle, bei denen nach mehreren negativen Biopsien erst eine ANNA/C-TRUS-Untersuchung die versteckten Krebsherde aufspürte, die dann erfolgreich biopsiert wurden. Die ist auch nicht so teuer (ca. 470,- €) wie eine multiparametrische MRT (von ca. 750,- € aufwärts) und in etwa ebenso gut. Hier findest Du einen Arzt in Deiner Nähe, der an dem Verfahren teilnimmt. Jedenfalls muss abgeklärt werden, was bei Dir Sache ist, ohne dass dabei die Prostata "so richtig durchlöchert" wird. Eine Antibiose (Behandlung mit einem Antibiotikum) ist wohl noch nicht gemacht worden?

    Ralf

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      #3
      Hier ist angegeben, dass Fahrradfahren den PSA Wert um den Faktor 1,5 erhöhen kann:


      Allerdings ist damit wohl mehr ein Tagesausflug gemeint. Deine Strecken fallen wahrscheinlich nicht ins Gewicht.

      Kommentar


        #4
        Wenn Fahrradfahren, Wetter und Laborungenauigkeiten mal zur
        Seite geschoben werden, hast Du seit 2008 eine Verdoppelung
        des PSA alle etwa vier Jahre. Das ist zu schnell, um nur mit deiner
        stark vergrösserten Prostata erklärt zu werden. Aber diese Zahlen
        geben doch immerhin mal Entwarnung bezüglich hoher Aggressivität
        eines allfälligen Tumors. Eine simple Prostataentzündung kommt
        als Ursache aber durchaus auch noch in Frage.
        Ich vermute, man könnte einen Tumor in deiner Prostata im geeigneten
        Bild deutlich darstellen. Wenn die von Ralf vorgeschlagene, sehr elegante
        Methode kein klares Ziel für weitere Biopsien brächte, würde wohl ein
        viel aufwändigeres, nuklearmedizinisches Bildverfahren weiterhelfen.
        Das zeigt Prostatakrebs direkt an, und nicht nur als morphologische
        Veränderung, wie die bisher gehabten und empfohlenen Bilder.
        Dieses PSMA-PET wird erklärt im gelben Link oben [Grundwissen]
        Seite 35.
        In der Primärdiagnostik wird das zwar üblicherweise nicht verwendet,
        aber bevor man deine Prostata weiter sinnlos durchlöchert, ist da
        wohl eine Ausnahme angesagt.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #5
          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          Wenn Fahrradfahren, Wetter und Laborungenauigkeiten mal zur
          Seite geschoben werden, hast Du seit 2008 eine Verdoppelung
          des PSA alle etwa vier Jahre. Das ist zu schnell, um nur mit deiner
          stark vergrösserten Prostata erklärt zu werden. Aber diese Zahlen
          geben doch immerhin mal Entwarnung bezüglich hoher Aggressivität
          eines allfälligen Tumors. Eine simple Prostataentzündung kommt
          als Ursache aber durchaus auch noch in Frage.
          Ich vermute, man könnte einen Tumor in deiner Prostata im geeigneten
          Bild deutlich darstellen. Wenn die von Ralf vorgeschlagene, sehr elegante
          Methode kein klares Ziel für weitere Biopsien brächte, würde wohl ein
          viel aufwändigeres, nuklearmedizinisches Bildverfahren weiterhelfen.
          Das zeigt Prostatakrebs direkt an, und nicht nur als morphologische
          Veränderung, wie die bisher gehabten und empfohlenen Bilder.
          Dieses PSMA-PET wird erklärt im gelben Link oben [Grundwissen]
          Seite 35.
          In der Primärdiagnostik wird das zwar üblicherweise nicht verwendet,
          aber bevor man deine Prostata weiter sinnlos durchlöchert, ist da
          wohl eine Ausnahme angesagt.

          Carpe diem!
          Konrad


          Vielen Dank

          für die ersten Kommentare.
          Sollte ich die anstehende Biopsie vorerst nicht machen. Sondern den Arzt wechseln.
          Antibiotika habe ich schon mal bekommen, hat aber nichts gebracht.

          Kommentar


            #6
            Licht ins Dunkel

            Zitat von Ralf56 Beitrag anzeigen
            Sollte ich die anstehende Biopsie vorerst nicht machen. Sondern den Arzt wechseln.
            Antibiotika habe ich schon mal bekommen, hat aber nichts gebracht.
            Ja, lieber Ralf, für das von RalfDm empfohlene ANNA/CTRUS
            ist ein anderer Arzt erforderlich gemäss seiner Liste


            Es ist sicher gut, wenn nach so langem 'Stochern im Dunkeln'
            mal ein anderer Arzt draufschaut und Licht ins Dunkel bringt,
            denn den Patienten kann man ja nicht austauschen.

            Bedauerlich, dass das Antibiotikum nicht gewirkt hat.

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #7
              vielleicht bringt ein vorheriger antibiotika resistenztest licht ins dunkle.


              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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