Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foren-Berichte über Darmbeschwerden nach IMRTgesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foren-Berichte über Darmbeschwerden nach IMRTgesucht

    Gestern wieder kurzen Kontakt zu meinem Gastroenterologen gehabt, da meine Darmbeschwerden immer stärker werden. Auf meine Frage an den Professor, wieso die Beschwerden jetzt, ein Jahr nach der IMRT-Bestrahlung, stärker werden, klärte er mich auf, dass es Früh-Starter und Spät-Starter bei den Betroffenen gibt. Er hat nicht "Starter" gesagt (das ist ein Phantasie-Ausdruck von mir), er hat irgendeinen Begriff verwendet, den ich nicht verstanden habe. Weiss jemand ob das Thema hier im Forum schon mal behandelt worden ist?
    Gruß
    Reinhold

    #2
    Hallo Reinhold,
    Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
    Er hat nicht "Starter" gesagt (das ist ein Phantasie-Ausdruck von mir), er hat irgendeinen Begriff verwendet, den ich nicht verstanden habe.
    vielleicht "Responder"? "to respond" = "ansprechen".

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Danke Ralf! Vielleicht. Ich habe übernächste Woche Termin bei ihm und werde nochmal nachfragen.

      Kommentar


        #4
        Was ist aus deinen Darmbeschwerden geworden Reinhold? Bist du aktiv dagegen vorgegangen?

        Ich hatte sehr starke Darmbeschwerden nicht mal einen Monat nach der Bestrahlung. Ich hatte allerdings bereits leichte Magen- und Darmbeschwerden
        vor der Behandlung, so dass diese die Beschwerden verschlimmert haben. In meiner Verzweiflung bin ich dann zu einem Urologen gegangen der sich auch
        noch auf Naturmedizin spezialisiert hat. Dieser hat mir ein anderes Bild von meiner Erkrankung gegeben und mit mir eine Zellerneuerungskur durchgeführt
        sowie mit mir einen geeigneten Ernährungsplan aufgestellt. Ein halbes Jahr später war ich wieder Beschwerdenfrei. Ich bin nun absolut davon überzeugt
        das die Ursache von Darmbeschwerden ernährungs- und lebensstilbedingt sind und das daraus der Nährboden für viele weitere Erkrankungen entsteht.
        In diesem Artikel ist das meines Erachtens gut zusammengefasst https://darmsanierungkur.com/darmbes...-darmprobleme/

        Das Thema Ernährung wird meiner Meinung nach viel zu herunter geschraubt. Durch die richtige Ernährung kann man den Nebenwirkungen einer Behandlung
        gut entgegenwirken. Ich hatte im Juli ´17 meine letzte Bestrahlung, diesmal ganz ohne Nebenwirkungen. Vielleicht hilft diese Informationen ja dem ein oder
        anderen der sich gerade so verzweifelt fühlt wie ich damals.

        Gruß!
        Chris

        Kommentar


          #5
          In letzter Zeit sind die Darmbeschwerden (Blähungen, Absonderung von "Schleim", geschwollener After und Hämorrhoiden) besser geworden. Die ganzen Verschreibungen, wie Antibiotika etc. habe ich nicht genommen, nur wenn der After zu sehr gejuckt hat, eine Hämorrhoiden-Salbe. Nach zwei Jahren sollte die Angelegenheit jetzt zu den Akten gelegt werden. Dabei passe ich auf nicht zu viel Fleisch zu essen. Fleisch mag der Darm offensichtlich nicht so gerne, da habe ich dann klebrigen Schleim im After. Aber "Darmsanierungen", "Spezialnahrung" etc. nützen imho nur einem: dem Produzenten dieses Zeugs. Hilfe bei den Darm-Beschwerden würde ich nicht bei einem "Urologen mit Naturmedizin" suchen, sondern nach einem guten Gastroenterolegen, oder einem Proktologen Ausschau halten.
          Gruß
          R.

          Kommentar


            #6
            Das freut mich zu hören. Den Fleischkonsum habe ich auch stark reduziert, gerade ein schon geschwächter Darm hat es schwer Fleisch anständig zu Verdauung. Wie bei vielen anderen Dingen liegt hier das Problem bei der Menge und der Qualität. Mein Großvater hat mir damals erzählt, dass es in seiner Kindheit etwas besonderes war, wenn es Fleisch zum Abendessen gab. Maximal 2-3 Mal im Monat hat er gesagt. Wenn ich das mit dem Konsum von heute vergleiche, kann ich gut nachvollziehen dass der hohe Konsum bei dem ein oder anderen ein Problem darstellt.

            Gerade aus dem Grund bin ich immer Skeptisch was solche Kuren oder Spezialprodukte angeht, da es den Produzenten im Endeffekt immer nur um Profit geht.. Aber die Idee seinen Verdauungsapparat zu entlasten und bewusster auf die Ernährung zu achten finde ich klasse. Gerade jetzt wo ich Besserung durch die Nahrungsumstellung verspüre.


            Gruß!
            Chris

            Kommentar

            Lädt...
            X