Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormonblockade Testo bei 0,18 aber PSA fällt nur noch minimal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormonblockade Testo bei 0,18 aber PSA fällt nur noch minimal

    Hallo,

    ich bekomme nach RPE und Strahlentherapie eine Trenantone Drei-Monatsspritze zwecks Hormonblockade (Rezidiv metastasierter Gleason 9, VZ zuletzt unter 3 Wochen). Der PSA-Level ist anfänglich der Hormonblockade binnen eines Monats von 5.x auf 1,6 gefallen - und danach im folgenden Monat auf 0,49. Leider fiel der PSA-Level vom besagten Wert 0,49 nur noch auf 0,3 - in ganzen 7 Wochen. Der Testosteronwert fiel anfänglich bereits rasant auf 0,21 und liegt jetzt bei 0,18.

    Ich frage mich, ob der Wechsel von Trenantone auf Eligard ein weiteres deutlicheres Fallen begünstigen würde. Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel?

    Ich frage mich, ob ich nicht zusätzlich Finasterid zu mir nehmen sollte, u. o. Bicalutamid.

    Bin ich zu nervös und sollte einfach noch ein paar Monate abwarten?
    ---

    Ich glaube, dass im gleichen Atemzug wie der PSA-Level sinkt, gleichzeitig bei meiner VZ von unter 3 Wochen im gleichen Zeitraum leider auch immer schön was nachwächst. Vielleicht fällt daher der PSA-Level nur noch langsam?

    Besten Dank für Eure Erfahrungen und Grüße von Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias_K; 22.05.2016, 21:13. Grund: Fehlt ein Wort

    #2
    Ich will versuchen eine Antwort zu geben. Trenantone und Eligard haben den gleichen Wirkstoff, ein Unterschied ist daher nicht zu erwarten.

    Mit 0,18 liegt der Testosteron-Wert unter 0,2 und ist damit ausreichend gesenkt. Noch niedriger wäre etwas besser.

    Der PSA Wert von 0,3 zeigt nur noch eine geringe Tumoraktivität. Eine Hormontherapie stoppt den Krebs am Wachsen und führt zu einem teilweisen Rückgang. Ein Nachwachsen, wie von Dir befürchtet, wird praktisch nicht stattfinden solange der PSA Wert nicht während der Hormontherapie wieder ansteigt.

    Du kannst daher ruhig abwarten solange der PSA Wert fällt.

    Kommentar

    Lädt...
    X