Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegarzt ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegarzt ja/nein?

    Mir steht evt. eine Hüftgelenk-OP bevor. Der Orthopäde meines Vertrauens empfielt mir dringend seinen Kollegen aus der Praxis als Operateur. Der hat Belegbetten in einem KHS. Jetzt höre ich aus meinem Bekanntenkreis, dass das keine gute Idee ist, sich von einem Belegarzt operieren zu lassen. Ich habe aber auch keine Lust deswegen eine Weltreise nach Heidelberg, oder sonstwohin zu machen. Hier gibts bestimmt User, die mir dazu was sagen können.
    Gruß
    Reinhold

    #2
    Ich habe eine Schulter OP von einem Belegarzt machen lassen. Da wirst du im Krankenhaus geau so betreut wie andere Patienten und ich hab mich gewundert der Arzt kam sogar Sonntegs vorbei und hat nachgeschaut. Das passiert normal im Krankenhaus nicht. Übers Wochenende ist nur ein Notarzt da.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhold,

      das Schultergelenk ist ein hochkompliziertes Gelenk, das beweglichste im menschlichen Körper. Da würde ich nur einen Könner ranlassen. Die Nähe zum Wohnort, ob der Arzt auch sonntags zum Nachschauen kommt, die Betreuung und das Essen im KH wären für mich absolut zweitrangig. Vor allem würde ich mir überlegen, ob die OP unbedingt sein muss. Nicht Wenige waren hinterher schlechter dran als vorher.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Es hängt auch davon ab, wie schwierig die OP ist. Ein neues Gelenk ist nicht so schwierig wie eine Fehlstellung zu beseitigen.

        Ich glaube der "Zuweiser" bekommt auch Geld wenn er einen Patienten bringt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Mir steht evt. eine Hüftgelenk-OP bevor.
          Als Hilfe zur Qualität einer TEP kann der Navigator der AOK eine Entscheidungshilfe sein. Dort richtet man sich nach QSR-Verfahren (Qualitätssicherung von Routinedaten)
          Bei der Hüftgelenk-OP ist es nicht minder wichtig einen routinierten Operateur zu finden, genau so wie bei der Prostata.

          Wenn Du auf der angezeigten Seite Deine Postleitzahl und den maximalen Umkreis eingibst, wirst Du auch für Deine Region ein befriedigendes Ergebnis finden.
          Nach Möglichkeit sollten 3 grüne Bäumchen angezeigt werden

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Ralf, wenn ein Belegarzt z.B. nur für die Schulter zuständig ist und nichts anderes macht wer in einer Klinik kann da besser sein. Ich habe mich damals schon schlau gemacht und bin auch nicht enttäuscht worden. Es ist alles wieder in Ordnung.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Ruhigen Gewissens, kannst Du mit Deiner Darstellung doch bestenfalls nur Deinen Operateur empfehlen.

              Wenn dieser, Dein Operateur an 50 Tagen im Jahr Schulter- oder Hüftgelenke ersetzt, wird er sich im AOK-Navigator wieder finden.

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Habe jetzt nachgeschaut. Dort sind nur Krankenhäuser aufgeführt aber keine Belegärzte. Oder ich seh schlecht.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Das Krankenhaus wird auch erfasst, wenn die Op´s von Belegärzten durchgeführt werden. - Handelte es sich denn um eine Endoprothese der Schulter, also einen Gelenkersatz? Den sollten nur ausgewiesene Spezialisten durchführen.

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Es hat sich um einen Sehnenriss, einen Anriss und um Kalkablagerungen in der Schulter gehandelt. Wir waren zu zweit im Zimmer und alle 2 wurden am Freitag operiert und am Montag wieder Entlassen. Ich war sehr zufrieden damit.
                    Da bei uns 3 Krankenhäuser zusammenarbeiten kann ich das Krankenhaus in dem ich gelegen bin in der Aufstellung überhaupt nicht finden.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      Hallo Reinhold,

                      das Schultergelenk ist ein hochkompliziertes Gelenk, das beweglichste im menschlichen Körper. Da würde ich nur einen Könner ranlassen. Die Nähe zum Wohnort, ob der Arzt auch sonntags zum Nachschauen kommt, die Betreuung und das Essen im KH wären für mich absolut zweitrangig. Vor allem würde ich mir überlegen, ob die OP unbedingt sein muss. Nicht Wenige waren hinterher schlechter dran als vorher.

                      Ralf
                      Kleine Korrektur, Ralf. Wie ich schreibe geht es um ein Hüftgelenk. Aber deine Aussage gilt ja für alle Gelenke.

                      Kommentar


                        #12
                        Belegärzte an sich sind weder gut noch böse.
                        Es kommt auf den jeweiligen Arzt an und seine Spezialitäten.
                        Mein Urologe etwa weist bei der offenen RPE höchste Kontinenzraten auf,
                        und auch die Nerven kann er besonders sorgfältig von der Prostata
                        abdröseln.

                        Der Orthopäde meines Vertrauens sitzt zufällig in Frankfurt und
                        operiert dort und international. Er ist Schulterspezialist und somit
                        höchste Sorgfalt und Präzision gewöhnt. Hüftimplantate macht er
                        auch, aber vor allem versucht er, OPs zu vermeiden durch
                        konservative Therapien. Ich schick Dir 'ne PN

                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #13
                          Edit wegen Doppelpost!

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank, Konrad!
                            Mit konservativer Behandlung ist bei mir wahrscheinlich kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Allein die Röntgenaufnahmen zeigen einen Totalverschleiß, wenn man es genau nimmt sogar beide Hüft- und beide Kniegelenke. Mein Orthopäde wundert sich, wieso ich noch gehen und Radfahren kann. Nächste Woche steht die MRT auf dem Programm und dann wird entschieden, ob noch etwas konservativ geht, oder ich unters Messer muss.
                            Gruß
                            R.

                            Kommentar


                              #15
                              moin, moin,

                              ich steh`auf "belegärzte".
                              mein uro ist auch einer. benutzt die helios-klinik in kiel.
                              da habe ich einmal in heriberts link "prostata rpe" nähe trappenkamp eingegeben.
                              die grünen bäumchen habe ich zwar nicht gefunden, aber irgendwie waren mein arzt und die klinik besser, als die uni kiel?
                              vielleicht konnte ich die aussagen auch nicht richtig interpretieren.
                              https://weisse-liste.krankenhaus.aok...Distance=KM_50
                              möge heribert mir helfen.

                              ich finde ein behandelnder arzt, der mit seinem team eine klinik mit OP-besteck nutzt, ist besser, weil er den genauen behandlungsverlauf kennt.

                              Zitat Ralf:
                              "Die Nähe zum Wohnort, ob der Arzt auch sonntags zum Nachschauen kommt, die Betreuung und das Essen im KH wären für mich absolut zweitrangig."

                              lieber ralf, ich finde, ein gutes essen und eine sehr gute betreuung in einem guten zimmer sind sehr wichtig für die genesung.

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X