Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PET CT / neue Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PET CT / neue Frage

    Hallo zusammen, nach dem wir in der ersten Klinik erfolglos waren, war gestern des Termin in der Uni Klinik Tübingen. Es war die Oberärztin der Urologide und der Strahlen Arzt da zur Beratung. Vorgeschlagen wurden sieben Wochen Bestrahlung und es sei zu prüfen ob eine Chemo mit Taxotere nötig ist dafür solle man ein PET C T gemacht werden. Wir haben allerdings gelesen das dies von den Kassen nicht bezahlt wird. Stimmt das? Zu dem könne man dies erst durch führen wenn die Wirkung der der ersten Hormon spritze nachgelassen hat, das wäre Ende August. Das ist ganz schön lange. Wir fragen uns: zu lange dir zum Beginn einer Therapie? Der Befund soll diese Woche noch der Tumor Konferenz vorgestellt werden, dann bekommt der Urologen den Bericht und mein Freund soll dann mit ihm alles weitere besprechen. Die Diagnose ist nun schon zwei Monate her und nichts geht vorwärts. Ist dass denn die Regel, dass das so lange dauert?
    Danke und viele Grüße Emma

    #2
    Hallo Emma,
    du solltest deine Frage in einem anderen Teil des Forums einstellen. Hier wird das wahrscheinlich übersehen.

    Wemm du ganz oben in der blauen Leiste auf FORUM klickst, öffnet sich unten eine Liste mit verschiedenen Themenbereichen.
    Auf so einen Titel klickst du wieder, also z. B. Erste Hilfe/Erser Rat. Nun bist du in diesem Bereich.
    Ganz unten links ist ein Schalter + Thema erstellen; den anklicken. Danach kannst du eine Überschrift eingeben und die Frage im Textfeld einstellen.

    Alles Gute wünscht Michel
    Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

    Kommentar


      #3
      Hallo Emma und Michele,

      ich finde, die Frage ist im Forum "Diagnostik, Therapien & Co." besser aufgehoben.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Emma,

        Ihr solltet Wert darauf legen, dass eine PSMA-PET-CT vorgenommen wird. Bei mir war das auch Anfang 2014 der Fall. Eine AHT habe ich bislang nicht vornehmen lassen. Ich habe seinerzeit einen Termin direkt in der Nuklearmedizin eingeholt und zum Termin dann eine "Einweisung" vom Urologen vorgelegt. Die Krankenkasse hatte ich bewusst nicht hinzugezogen. Auf den Termin habe ich ca. 14 Tage gewartet.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          #5
          Die Diagnose ist nun schon zwei Monate her und nichts geht vorwärts
          Hallo Emma,

          nach der S3 Leitlinie ist bei Vorliegen von Knochenmetastasen mit Hormontherapie zu behandeln. Das macht Dein Freund ja. Während der Hormontherapie wird der Krebs nicht weiter wachsen, also läuft Euch die Zeit nicht davon.

          Die Frage die jetzt geklärt werden soll ist, ob neben der Hormontherapie noch eine Bestrahlung gemacht werden soll. Durch die Hormontherapie kann sich der Tumor etwas zurückbilden, daher soll das PET/CT erst in drei Monaten gemacht werden damit man dann von dem zurückgebildeten Tumor ausgehen kann.

          Georg

          Kommentar

          Lädt...
          X