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Durch Darm OP kein Rektum mehr, wer hat Biopsieerfahrungen, evtl, MRT gesteuert

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    Durch Darm OP kein Rektum mehr, wer hat Biopsieerfahrungen, evtl, MRT gesteuert

    Hallo, habe wegen einer Darm OP kein Rektum mehr (Darmausgang verlegt). Mein PSA steigt an und ich war zur Ultraschallbiopsie über den Damm. Leider konnten von 12 Proben nur 3 halb getroffen werden. Diese Biopsie war sinnlos. Wer ist in der gleichen Lage und kann mehr mit Rat und Tat Hilfe geben. War in mehreren Kliniken, die eine MRT gesteuerte Biopsie anboten, aber als ich dort vorsprach wurde ich darau hingewiesen, dass dieses nur durch den Rektum (After) geht. Habe schon die Krankenkasse, Krebscenter in Heidelberg und verschiedene Kliniken angefragt. Keiner wusste Bescheid. Ich habe noch da einen Tipp bekommen, die Alta-Klinik in Gütersloh. Allerdings muss ich dort Privat bezahlen. Hat damit oder sonst irgend jemand selbst Erfahrungen oder kennt jemanden. Bin für jeden Rat dankbar.
    Mercy1

    #2
    Hallo Marcy1 (hast Du auch einen richtigen Namen?),

    mehrere Kliniken bieten als Alternative die transperineale Biopsie an, z. B.:



    Wenn bis hierher für Dich nichts dabei ist, dann solltest Du nach "Prostatabiopsie transperineal" googeln. Es gibt bestimmt noch mehr Kliniken in Deutschland, die die transperineale Biopsie anbieten.

    Ralf

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      #3
      Hallo Mercy1,

      mein Vater hat im Sommer 2015 eine transperineale Biopsie am Heidelberger Uniklinikum in der Urologie (Chirurgische Klinik) durchführen lassen.

      HTH,
      dreispitz
      Profil von meinem Vater bei myProstate.eu

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        #4
        aber selbst transperineale Biopsien werden durch Ultraschallsonde im Enddarm gesteuert - was hier nicht möglich ist.
        Also muss es hier eine reine MRT-gesteuerte Biopsie sein, was dann nicht mehr die Urologen sondern die Radiologen machen,
        ist aber möglich.
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

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          #5
          Hallo Mercy1
          Schau mal in der nächstgelegenen UniKlinik unter dem Begriff "Interventionsradiologie" nach. Unter diesem Sammelbegriff fallen bildgestützte radiologische Eingriffe.
          Gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe.

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

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            #6
            Danke für die vielen antworten. In den meisten Klinuiken habe ich schon vorgesprochen oder telefoniert.
            Aber wie schon "Urologe" auch in diesem Beitrag geantwortet hat, geht alles nur mit dem "Enddarm", welcher leider nicht mehr vorhanden ist. Bei der Biopsie muss man ja die Nadeln "bildlich dargestellt" sehen können, sonst sticht man ins "blaue". Gibt es auch kliniken für gesetzlich versicherte, die diese Methode anbieten?
            An Heribert. Ich Muss mich mal über die "Interventionsradiologie" schlau machen. Bis jetzt hat mich noch niemand, auch in den UNI-Kliniken darauf aufmerksam gemacht, bzw. deren Vorgang erklärt.
            Es wäre sehr interessant wenn ich diesen Vorgang genauestens erklört bekomme.
            Gruss
            Horst

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              #7
              Hallo Horst,

              ich könnte Dir auf Verdacht einige Kliniken benennen, bei denen es sich lohnen würde zunächst per eMail, mit Zusendung Deiner Krankengeschichte, sowohl darüber Auskunft zu erlangen ob und wie ein solcher Eingriff aussähe und auch ob Du als Kassenpatient willkommen bist.

              - Du solltest mindestens ein Kurzprofil einrichten, welches Deine erweiterte Wohnregion, Dein Alter, und die bislang mit Daten hinterlegte Diagnostik beinhaltet. Das Profil muss keine Identität preisgebende Inhalte aufweisen.

              Wenn Du diese Daten hinterlegt hast, werde ich Dir gerne bei der Recherche behilflich sein. Inzwischen kannst Du Dich bei der Charité in Berlin mal umsehen.

              Herzliche Grüße
              Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
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              (Luciano de Crescenzo)

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                #8
                Erst multiparametrisches MRT (3 T), dann MRT-gesteuerte transgluteale Biopsie

                Zitat von Mercy1 Beitrag anzeigen
                Hallo, habe wegen einer Darm OP kein Rektum mehr (Darmausgang verlegt). Mein PSA steigt an und ich war zur Ultraschallbiopsie über den Damm. Leider konnten von 12 Proben nur 3 halb getroffen werden. Diese Biopsie war sinnlos.
                Mercy1
                Ich denke, ich habe eine Lösung. Vielleicht kommt man ja sogar um die Biopsie herum:

                In so einer Situation sollte man zunächst ein 3 Tesla multiparametrisches MRT der Prostata machen. Wenn Sie einen Termin bei mir vereinbaren (Siehe Koordinaten in der Signatur), werde ich das in unserer Einrichtung gerne organisieren. Bei dem Erstgespräch werde ich auf Details eingehen und u.A. nach dem Darmstatus (war das ein Tumor und wenn ja, ist die Krankheit jetzt geheilt?) fragen.

                Die im MRT zu sehenden Befunde werden nach PI-RADS klassifiziert (Für die Kenner, die folgenden Aussagen kommen aus der "PROMIS"-Studie, die auf dem ASCO präsentiert wurde):

                Wenn sich darin kein Befund zeigt (PI-RADS 1) liegt das Restrisiko, dass trotzdem ein signifikanter Tumor besteht und übersehen wird (ich meine ohne Biopsie) bei deutlich unter 5%.
                Bei PI-RADS 2 sind es 12%, bei PI-RADS 3 21% usw, das geht bis PIRADS 5 (Wahrscheinlichkeit eines sign. Tumors 80%)

                Man biopsiert im Allgemeinen Befunde ab PI-RADS 3. Alles darunter wird nur (mit MRT) beobachtet.

                In diesem speziellen Fall (kein Rektum) sollte man den s.g. transglutealen Weg wählen, also direkt im MRT unter Echtzeitbildgebung in Bauchlage unter lokaler Betäubung durch die Pobacke in die Prostata stechen. Das macht die Alta-Klinik und wir in Magdeburg auch (Ich glaube, wir sind die einzigen). Diese Maßnahme ist sehr gut verträglich, im Allgemeinen kann man am gleichen Tag nach Hause.

                herzliche Grüße

                M. Schostak

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                  #9
                  Hallo M Schostak,
                  vielen Dank für Ihr Schreiben.
                  Diese 3 Tesla multipara,etrisches MRT habe ich machen lassen. Ergebnis PIRAD 5.
                  Wie wahrscheinlich wäre da etwas böses?
                  Alta Kliniken habe ich oben schon angesprochen. Ist aber eine Privatklinik.
                  Macht den sonst keine Klinik das gleiche wie die Altakliniken?
                  Man hat mir angeboten MRT mit Ultraschall Biopsien (Kombination).
                  Weiss aber nicht, wie das geht und wie der Treffer Erfolg ist?
                  Würde die MRT Methode, wie sie in der Alta Kliniken angeboten wird vorziehen.
                  Habe bei mehren Kliniken schon mehrmals ein sog. "Trockenübung" mit Spezial-Ultraschall gemacht. Aber Sicht gleich 0.
                  Durch meinem Umstand, kein Rektum mehr, ist die Situation schon sehr kompliziert.
                  Bis jetzt hatte noch keine Klinik diesen Umstand. Bin ich den der einzige in Deutschland mit dieser Situation.
                  Angeblich soll eine Klinik dieses schon öfters gemacht zu haben, mit der gleichen Situation.
                  Bin aber skeptisch, das eine Klinik das schon häufig hatte und alle anderen Kliniken noch nie.
                  Habe mal sämtliche Unterlagen hingeschickt, warte noch auf Antwort.

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                    #10
                    Zitat von M Schostak Beitrag anzeigen
                    In diesem speziellen Fall (kein Rektum) sollte man den s.g. transglutealen Weg wählen, also direkt im MRT unter Echtzeitbildgebung in Bauchlage unter lokaler Betäubung durch die Pobacke in die Prostata stechen. Das macht die Alta-Klinik und wir in Magdeburg auch (Ich glaube, wir sind die einzigen). Diese Maßnahme ist sehr gut verträglich, im Allgemeinen kann man am gleichen Tag nach Hause...
                    Ich habe das in der UK-Frankfurt/Main bei Prof. Vogl machen lassen. In Seitenlage, lokale Betäubung, habe es überlebt, würde es aber ungern nochmal machen lassen.
                    Who'll survive and who will die?
                    Up to Kriegsglück to decide

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                      #11
                      Hallo LowRoad,
                      Was wurde "genau" gemacht? Fehlt bei Ihnen der Darmausgang? Was war da so schlecht, daß Sie es "ungern" machen lassen?

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                        #12
                        Ausgangspunkt war ein PSMA-PET/MRT Befund, der u.a. ein Lokalrezidiv nahegelegt hat. Da ich eine lokale Hochdosis Strahletherapie (3 * HDR-Brachy + EBRT) hinter mit hatte, wollte ich die im Zielvolumen befindliche Darmwand schonen. Die Prozedur empfand ich schon als sehr schmerzhaft und langwierig, da immer wieder Kontrollbilder gemacht wurden. Eine totale Anästhesie geht im MRT liegend aber nicht. (Das Biospieergebnis war negativ, d.h. PSMA wahrscheinlich falsch positiv).

                        Heute, zwei Jahre später, habe ich wieder mal wegen einer neuen PSMA-PET/MRT Untersuchung in Bremen angefragt. Ja, so ein metastasiertes Protatakarzinom kann einen schon beschäftigen.

                        Mercy, theoretisch geht doch auch eine transperineale (Sättigungs) Biopsie - MR guided natürlich, da das TRUS bekanntlich nicht einsetzbar ist.

                        Who'll survive and who will die?
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                          #13
                          Hallo,
                          Dies hat doch Prof. Schostak mehr oder weniger vorgeschlagen. Ich verstehe nicht, warum dieses Angebot nicht angenommen wird. Möglicherweise muss man in Magdeburg 2 Übernachtungen in einer Herberge einplanen. Aber die Biopsie wird gemacht. Ohne die kann keine endgültige Behandlung erfolgen. Bei Pirads 5 ist die Wahrscheinlichkeit eines Karzinoms hoch.

                          gruß

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                            #14
                            Hallo werner,
                            wird die Biopsie in Magdeburg gesetzlich oder Privat abgerechnet? Fall Privat welche Kosten kämen auf mich zu? MRT, Biopsie und Patologe.

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                              #15
                              Hallo Horst,
                              das Angebot von Prof. Schostak ist doch eindeutig, auch für Dich als Kassenpatient. Du kannst es bei der Terminanfrage ja noch mal extra betonen.

                              Zitat von M Schostak
                              Wenn Sie einen Termin bei mir vereinbaren (Siehe Koordinaten in der Signatur), werde ich das in unserer Einrichtung gerne organisieren.

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

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