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Bestrahlung - dadurch Darmblutungen - höherer PSA-Wert als vorher - Metastase am Scha

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    Bestrahlung - dadurch Darmblutungen - höherer PSA-Wert als vorher - Metastase am Scha

    Hallo,
    Ich bin 77 Jahre alt und wurde vor 1 1/2 Jahren 40x bestrahlt. PSA-Wert vorher 12, danach auch 12, 7 Monate danach 25.
    Seitdem nehme ich pro Tag eine Tablette Bicalutamid, was den PSA-Wert auf 4 reduziert hat. Vor der Bestrahlung ist der
    Wert sehr langsam um ca. einen Punkt pro JAhr gestiegen.
    Folgende Fragen ergeben sich dazu für mich:
    1) Kann es sein, dass die Bestrahlung die erhebliche PSA-Steigerung verursacht hat?
    2) Kann eine OP wegen der Darmblutungen empfohlen werden (Ich habe diese nur morgens beim Stuhlgang etwa alle 2 Tage
    in noch relativ erträglichem Ausmass).
    3) Die Tabletten haben zu einem Brustwachstum geführt. Kann dieses durch Bestrahlung der Brustdrüsen (noch) beeinflusst werden?
    4) Die Schambein-Metastase verursacht noch keine Schmerzen. Kann jemand Empfehlungen bezüglich der Behandlung geben?

    Mit freundlichen Grüssen
    vom Wandsbeker
    Zuletzt geändert von RalfDm; 01.07.2016, 14:18. Grund: Telefonnummer entfernt

    #2
    Hallo Wandsbeker,

    es gibt einen Anstieg nach Bestrahlung, den "Bounce". Siehe dazu den "Ersten Rat" Seite 70: http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf Eine Verdoppelung des PSA Wertes kann damit aber wohl nicht erklärt werden. Ich vermute eher, dass die Knochenmetastase und eventuell weitere, bisher unentdeckte Knochenmetastasen dafür verantwortlich sind.

    Zu Darmblutungen gibt es einen KISP Text: http://www.prostatakrebse.de/informa...blutungen.html Du findest auch einige Diskussionen hierzu über die Suche Funktion.

    Die Bestrahlung der Brustdrüsen soll man zu Beginn der Hormontherapie machen lassen. Ansonsten Näheres im Ersten Rat Seite 82.

    Die Schambein-Metastase kann man noch mit Cyberknife bestrahlen lassen.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Wandsbeker,

      Zu 1.
      Nein Ein PSA Bounce in dieser Höhe ist sehr unwahrscheinlich.
      Zu 2.
      Die neugebildeten Äderchen kann man sicherlich operativ entfernen, aber unser Repairmechanismus sorgt für eine Neubildung.
      Zu 3.
      Ja, die Antiandroge sorgen für Brustwachstum. Eine nachträgliche Bestrahlung hilft nicht mehr. Die RT hätte vorher erfolgen sollen. Trag es mit Fassung oder lass die Brustdrüsen ziehen. ( Operativ )

      Besser noch, im nachgewiesenen metastasierten Zustand keine oder nur sehr, sehr sorgsame Handhabung von Antiandrogene.

      Zu 4.
      Metastasen haben ihr Eigenleben. ( Knochen )
      Mache lassen sich bestrahlen, manche nicht. Manche sind hypoxisch und lassen sich nicht reoxygenieren, manche sind mit Verkalkungen so umlagert, dass Doppelstrangbrüche nicht möglich sind, weil die Dosis nicht passt. Manche haben Flüssigkeitsansammlungen, manche sind gemischt differenziert. Und und und.

      Alles Einflussfaktoren, die nur von ganz wenigen "Experten" verstanden werden. Die meisten Bestrahlen halt nach den Leitlinien. Dass das (t) in den Leitlinien auch mit einem (d) geschrieben werden kann, hast du nun erfahren.

      Aber ALLE Metastasen können eines nicht abhaben und sterben ab. HITZE.

      Mit etwas Glück bilden die absterbenden Tumorzellen dann ein Stimmulus für unser Immunsystem nicht nur zum Entsorgen des Restmülls, sondern auch die Gedächtniszellen erkennen Tumorzellen als Tumorzellen wieder.

      Wunschdenken?
      Wird schon klar in der Wissenschaft beschrieben. Während noch in Mittelalter, Bica&Co verschrieben wird, RT's der alten Schule - wie z.B. 3D konformal&Co. die Basenpaare stimmulieren anstatt Doppelstrangbrüche zu induzieren.

      Als Empfehlung würde ich nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand, die Hifu ( Knochen ) die RFA = Radiofrequenzablation, evtl. die IRE und Cyber benennen.

      Sorry, dass ich so angesäuert bin. Dem Umstand geschuldet, dass Malte für mich an den NW jahrelanger Therapien beim metastasierten PCa verstarb.

      Vielleicht kannst du einiges von meinen Ausführungen verwerten.

      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hans-J.
        Sorry, dass ich so angesäuert bin. Dem Umstand geschuldet, dass Malte für mich an den NW jahrelanger Therapien beim metastasierten PCa verstarb.
        Lieber Hans-Jürgen,

        Deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen. Was mich aber noch viel mehr eher empört, ist die Tatsdache, dass zum Ableben von Malte - hier - bislang vom BPS nichts zu hören bzw. zu lesen war. Immerhin war Malte auch SHG-Leiter in Bremen. Oder habe ich da was überlesen bzw. versäumt?

        Herzliche Grüße

        Harald

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          #5
          Der BPS versendet seine Kondolenzschreiben nicht über das Forum, sondern über die Deutsche Post.

          Ralf

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            #6
            Zitat von RalfDm
            Der BPS versendet seine Kondolenzschreiben nicht über das Forum, sondern über die Deutsche Post.
            Lieber, geschätzter Ralf Rainer Damm,

            akzeptiert!!. Aber das Forum wäre doch durchaus eine Plattform gewesen und ist es immer noch, um die vielfältigen Bemühungen von Malte in Sachen Selbsthilfe zu würdigen. Ich vermisse so etwas wie einen Nachruf gerade in diesem Forum.

            "Und doch, wär's in die Wahl mir gegeben, ich führt' noch einmal dasselbe Leben"

            Gruß Harald

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              #7
              Lieber Georg,
              herzlichen Dank für Deine wertvollen Mitteilungen. Das hilft, den Käse besser zu ertragen.
              Liebe Grüsse, Alfons

              Kommentar


                #8
                Lieber Hans -J.
                Herzlichen Dank für Deine erschöpfenden Antworten. Noch kann ich das nicht alles verdauen. Ich werde mich aber
                bemühen, noch besser in die Matherie einzudringen.
                Liebe Grüsse
                Alfons

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