Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR Brachytherapie 2006 Anstieg PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR Brachytherapie 2006 Anstieg PSA

    11/2015 Stanzbiopsie 12 Proben.2Proben in weniger als 5 Prozent positiv.Zweitbefundung in der Martiniklinik,hier könnte die Karzinomdiagnose nicht bestätigt werden(immunhistochemische Untersuchung.PSA 03/16 1,88 06/16 2,20.
    Urologe rät zum handeln.OP möchte ich nicht.Bicalutamid?
    Wer hat Erfahrung.
    Viele Grüsse
    Gisbert

    #2
    Ich würde mich vor allem in der Klinik beraten lassen, die die Brachytherapie gemacht hat. Sonst bei einer anderen Klinik die Brachytherapie anbietet. Die müssten doch Erfahrungen mit einem Rezidiv nach Brachytherapie haben.

    Der PSA Anstieg kann auch durch eine Metastase verursacht werden und nicht von der Prostata. Darauf deutet auch das Ergebnis der Martini-Klinik hin.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gisi52 Beitrag anzeigen
      11/2015 Stanzbiopsie 12 Proben.2Proben in weniger als 5 Prozent positiv.Zweitbefundung in der Martiniklinik,hier könnte die Karzinomdiagnose nicht bestätigt werden(immunhistochemische Untersuchung.PSA 03/16 1,88 06/16 2,20.
      Urologe rät zum handeln.OP möchte ich nicht.Bicalutamid?
      Wer hat Erfahrung.
      Viele Grüsse
      Gisbert
      Man könnte sich überlegen, mit einer Hochpräzisionsbestrahlung mit dem CyberKnife
      die Strahlendosis "aufzusättigen".
      Dank der Seeds kann das CK ja sehr genau sehen, wo die Prostata in jeder Sekunde ist.
      Dazu müssen aber die Bestrahlungspläne eingesehen und entsprechend berechnet werden,
      ob das wirklich möglich ist.
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Nach einer IMRT wurde vereinzelt bereits ein SBRT Boost gemacht:

        Clinical data suggest that large radiation fractions are biologically superior to smaller fraction sizes in prostate cancer radiotherapy. The CyberKnife is an appealing delivery system for hypofractionated radiosurgery due to its ability to deliver highly conformal radiation and to track and adjust …


        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26969216

        Ich würde allerdings zuerst mit einem PSMA PET/CT nachsehen, ob überhaupt Tumorreste im Bereich der Prostata sind oder irgendwo eine Metastase ist.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Nach einer IMRT wurde vereinzelt bereits ein SBRT Boost gemacht:...
          Das wurde allerdings als primäre zeitnahe Kombinationstherapie, nicht als Salvage RT durchgeführt:

          Patients were treated with SBRT to a dose of 19.5 Gy in 3 fractions followed by intensity modulated radiation therapy (IMRT) to a dose of 50.4 Gy in 28 fractions...
          Ob das so auch nach LDR-Brachy Versagen anwendbar ist, bleibt offen. Gibt es dazu Daten?
          Neben einer erneut, eventuell externen, Bestrahlung gibt es natürlich noch dutzende andere Optionen, wobei die HiFu meiner Meinung nach ausscheidet, da die Brachy-Seeds den Ultraschall abschatten würden. Ein genaues Staging, incl. einem PET-Scan wäre sicher hilfreich. Dann müsste mit dem Patienten und seinen Vorstellungen ein Konzept erarbeitet werden, da eine Salvage Therapie immer größere Nenenwirkungen mit sich bringen wird, als in der primären Behandlung. Trotzdem würde auch ich eher einen Salvage Ansatz versuchen, bevor ich in die ADT einzusteigen gewillt wäre. Wobei eine begleitende ADT zur Salvage-RT durchaus sinnvoll sein könnte.
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar

          Lädt...
          X