Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokale Therapien beim metastasierten Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lokale Therapien beim metastasierten Prostatakrebs

    Über "Lokale Therapien beim metastasierten Prostatakrebs" habe ich einen neuen KISP Text geschrieben, der jetzt hier abgerufen werden kann:
    Lokale Therapien beim metastasierten Prostatakrebs

    In diesem Artikel wird eingehend betrachtet welche Behandlungsmöglichkeiten es neben der Hormontherapie gibt, wenn bei einer Prostatakrebserkrankung Metastasen festgestellt wurden.

    Die Behandlung von Metastasen beim Prostatakrebs, speziell wenigen Metastasen (Oligometastasen), interessiert mich sehr, da ich selbst vier Lymphknotenmetastasen habe.

    Ich habe daher Ende März angefangen diesen Artikel zu schreiben. Mir war anfangs nicht klar wie umfangreich dieses Thema ist. Ich wollte jedoch einen möglichst umfassenden Überblick geben.

    Mit einem MRT, speziell einem PSMA PET/MRT oder CT, sieht man heute Metastasen, die vor einigen Jahren noch nicht erkennbar waren. Wie man diese Metastasen behandeln soll wird in der Fachwelt intensiv diskutiert. Über nicht medikamentöse Behandlungen sind allerdings erst kleinere Studien veröffentlicht worden, die nicht ausreichend sind um die ärztlichen Leitlinien entsprechend zu erweitern.

    Mein Artikel gibt eine Übersicht über die Ergebnisse dieser kleineren Studien und beschreibt die Verfahren, die dabei eingesetzt werden. Ich denke, wenn diese Verfahren mit geringen Nebenwirkungen verbunden sind, kann man sich als betroffener Patient durchaus damit behandeln lassen. Meist hat man keine Zeit über zehn Jahre auf die Ergebnisse größerer Studien zu warten.

    Bedanken möchte ich mich bei Ralf für die redaktionelle Überarbeitung des Artikels sowie bei LowRoad und Frank43 für kritische Anmerkungen zum Entwurf.

    Georg
    Zuletzt geändert von RalfDm; 10.07.2016, 19:48. Grund: Link aktualisiert

    #2
    Vielen Dank, Georg, für diese tolle Arbeit. Auch für mich ist dieses Thema sehr interessant, auch wenn bei meinem ersten
    PSMA/PET CT (bei PSA=1,3 ng/ml) noch nichts gesehen wurde. Ich bin jetzt
    erst mal gespannt auf die Wirkung von Metablok bei mir (Messung Ende des Monats)
    und werde auf jeden Fall ein weiteres PSMA/PET CT machen lassen bei gestiegenem PSA Wert.

    Nachmals vielen Dank, auch an deine Zuarbeiter
    Roland
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,

      einmal mehr vielen Dank für diese Fleißarbeit. Dank auch an Ralf, Andi und Frank43 für ihre Mithilfe zum Gelingen. Dein eingestellter Link öffnet sich nicht auf meinem PC. Aber unter KISP: http://www.prostatakrebse.de/informa...statakrebs.pdf - wurde ich fündig.

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        #4
        Danke Georg fuer die Arbeit und die Recherchen!

        Auch wenn wir diesen Text im Moment hoffentlich nicht brauchen, ist es gut zu wissen, dass es solche Texte gibt.

        Eva
        Schwierigkeit finden und damit besser werden.

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg,

          auch ich danke dir recht herzlich.

          Wird für mich bestimmt sehr interessant, sobald ich mein PSMA PET CT gemacht habe und das Ergebnis vorligt. ( 03.08.2016 )

          LG
          Jürgen
          Liebe Grüße
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die positiven Beiträge! Ich wünsche natürlich keinem, dass bei ihm Metastasen auftreten.

            Da der Titel vielleicht nicht sofort erkennen lässt was im Artikel dargestellt wird, hier eine kurze Übersicht mit den Fragen, die angesprochen werden:

            Welche Prognose hat ein Patient mit Metastasen? - S. 3
            Welche Behandlung empfehlen die verschiedenen Leitlinien? - S. 6
            Argumente für und gegen lokale Therapien zur Behandlung von Metastasen. - S. 8
            Gehen von Metastasen neue Metastasen aus? - S. 10
            Was sind Mikrometastasen und wie kann man sie behandeln? - S. 12
            Sollte eine Prostataoperation bei vorhandenen Metastasen durchgeführt werden? - S. 13
            Wo im Körper treten Metastasen am häufigsten auf? - S. 17
            Können Metastasen erfolgreich mit einer Lymphadenektomie behandelt werden? - S. 19
            Wie kann man Metastasen mit Bestrahlung (IMRT) behandeln? - S. 21
            Wie kann man die CyberKnife Bestrahlung gegen Metastasen einsetzen? - S. 23
            Welche Ergebnisse hat eine wiederholte CyberKnife Bestrahlung? - S. 25
            In welchen Fällen sollte man Hormontherapie und Bestrahlung kombinieren? - S. 27
            Welche Optionen gibt es bei vielen Metastasen? - S. 30

            Vielleicht kann ich damit einige Leser interessieren.

            Georg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Vielleicht kann ich damit einige Leser interessieren.

              Georg
              Und ob....Chapeau für Deine Arbeit.
              Das Ergebnis ist allerdings so umfangreich, dass ich das in Ruhe lesen werde...die hatte ich noch nicht.

              Schönen Gruß

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg,

                ich hab´s ausgedruckt und werde es bei nächster Gelegenheit lesen. Danke!

                WernerE

                Kommentar

                Lädt...
                X