Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzahler-Leistungen wenig effektiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstzahler-Leistungen wenig effektiv

    Ein altes Thema wird wieder einmal aufgerollt:

    Selbstzahler-Leistungen beim Arzt bringen den Patienten nach Ansicht der Krankenkassen meistens keinen nachweisbaren Nutzen. Die Angebote könnten vielfach sogar schaden, sagte der Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Kassen-Spitzenverbands (MDS), Peter Pick, gestern in Berlin.
    Bitte - hier - weiterlesen.

    Dazu weitere Details:

    Was Igel-Leistungen bringen

    Zitat von Wolfgang Mulke
    Noch immer werden Patienten von Ärzten zu häufig teure und unnütze Zusatzleistungen angeboten. Der Igel-Monitor zeigt nun erhebliche Skepsis bei den Selbstzahlern. Die Ärzteschaft dagegen verteidigt die Igel (Individuelle Gesundheitsleistungen).
    Bitte - hier - weiterlesen

    Und noch mehr:

    Geschäftstüchtige Ärzte

    Zitat von Wolfgang Mulke
    Auch wenn sich immer mehr Ärzte bei den kostenpflichtigen Zusatzleistungen verantwortungsvoll zeigen, fallen noch viele Fachärzte durch einen unbotmäßigen Umgang mit ihren Patienten auf.
    Bitte - hier - weiterlesen

    Gruß Harald

    #2
    Das der medizinische Dienst der Krankenkassen sich um IGEL kümmert ist ja schon etwas merkwürdig, haben die doch damit eigentlich überhaupt nichts zu tun! Weder bieten sie die Leistungen an, noch müssen sie dafür aufkommen. Und dass sie ein Aufklärungsauftrag über die Schlechtigkeit der Welt haben ist mir auch nicht bekannt.

    Was nicht heißen soll, dass im IGEL System alles zum Besten steht, ganz und gar nicht, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Ich lasse mir auch die Zähne professionell reinigen, den Vitamin-D Wert bestimmen und vieles andere. Das gönne ich mir, wie so vieles andere, was im Faktenscheck oftmals völlig nutzlos erscheint, wie ein Carbonrahmen am Rennrad oder ein schickes Smartphone. Natürlich wurde ich von bösen Kräften zu diesen unsinnigen Handlungen "gezwungen", sowas!

    Kommentar eines unbekannten Arztes:


    Gleichmal vorweg: ich bin Hausarzt und biete Igel an weil Nachfrage da ist. Die Kasse zahlt nur für Krankheit, aber Patienten haben mitunter Bedürfnisse. Etwa ein Attest, eine Führerscheinuntersuchung, Aufbauspritzen, reisemedizinische Beratung, Impfungen außerhalb des Leistungskataloges, und dann all das was gerade in den Medien diskutiert wird: fehlen mir Vitamine? Etwa Vitamin D. Ständig kreisen die Gespräche um das "Extra", die Kassen zahlen nur das Notwendige. Und sind wir mal ehrlich: warum soll ich nicht auch an Selbstzahlerleistungen Geld verdienen dürfen. Wie Heilpraktiker und Tierärzte, oder die Apotheker im freien Verkauf. Bin doch Freiberuflich und nicht ausschließlich Kassenarzt. Natürlich freue ich mich, wenn Patienten mehr wollen, als die karge Kassenkost. Mein Haupt-Igel ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums bei beschwerdefreien Klienten. Oft ist alles ok - also sozusagen überflüssig, aber den stummen Nierenkrebs finde ich auch. Mindestens zweimal im Jahr.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Sehr schön!

      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
      ...Das gönne ich mir, wie so vieles andere, was im Faktenscheck oftmals völlig nutzlos erscheint, wie ein Carbonrahmen am Rennrad oder ein schickes Smartphone. Natürlich wurde ich von bösen Kräften zu diesen unsinnigen Handlungen "gezwungen", sowas!
      Oh ja: da gibt es einiges, dass nachweisbar keinen Nutzen bringt und trotzdem ein gutes Gefühl beschert...
      Dabei sind es ja genau diese individuellen Dinge, die das Leben lebenswert machen - unabhängig vom materiellen Wert und der verbleibenden Lebenszeit.

      Jack

      Kommentar


        #4
        Zipperts Wort zum Sonntag - Sonderbehandlung

        Krankenkassen bemängeln immer wieder die Qualität von IGeL-Leistungen. Doch viele Patienten ahnen gar nicht, dass sie gerade eine zahlungspflichtige Leistung in Anspruch genommen haben. Reicht einem der Arzt zur Begrüßung die Hand, dann kann er das entweder als Wärmebehandlung, Chakrenkontrolle oder auch als Energiefeldübertragung abrechnen.
        Bitte - hier - weiterlesen.

        Mit Humor lebt es sich leichter.

        Gruß Harald

        Kommentar

        Lädt...
        X