Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 0,07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 0,07

    Hallo zusammen,

    mein aktueller PSA-Wert ist 0,07. Seit ca. 2 Jahren liegen die Messwerte zwischen 0,04 und 0,08.

    10.2014 PSA=0,04
    10.2015 PSA=0,08
    1.2016 PSA=0,06
    7.2016 PSA=0,07

    Ich vermute mal, dass nach meiner OP vor 9 Jahren etwas "gutartiges" Prostata-Gewebe übrig geblieben ist und es kein Rezidiv ist.
    Kommt so etwas häufiger vor? Wird der Wert weiterhin so niedrig bleiben?

    Meine radikale Prostatektomie war im 4.2007.

    Gruß
    Werner

    #2
    Ich würde davon ausgehen, dass dies Toleranzen im Labor sind. Das Labor meines Hausarztes gibt keine Werte unter 0,1 an, da diese bei deren Verfahren zu ungenau sind. Solange die Werte zwischen 0,04 und 0,08 liegen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Etwas dagegen zu unternehmen wäre jedenfalls abwegig.

    Es gibt natürlich Labore die genauer messen können aber trotzdem brauchst Du jetzt nur weiter zu beobachten. Meine Meinung dazu.

    Georg

    Kommentar


      #3
      ich war falsch :-(
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Cool bleiben...

        Zitat von Werner Sg. Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        mein aktueller PSA-Wert ist 0,07. Seit ca. 2 Jahren liegen die Messwerte zwischen 0,04 und 0,08.

        10.2014 PSA=0,04
        10.2015 PSA=0,08
        1.2016 PSA=0,06
        7.2016 PSA=0,07

        Ich vermute mal, dass nach meiner OP vor 9 Jahren etwas "gutartiges" Prostata-Gewebe übrig geblieben ist und es kein Rezidiv ist.
        Kommt so etwas häufiger vor? Wird der Wert weiterhin so niedrig bleiben?

        Meine radikale Prostatektomie war im 4.2007.

        Gruß
        Werner
        Werner,
        das ist ganz ähnlich wie bei mir. Ich hatte meine RPE im Sep. 06 und bis vor 1,5 Jahren PSA Werte unterhalb der Nachweisgrenze. Seit diesem Datum fährt der PSA Wert "Achterbahn" (s. Profil) Mein Urologe hat anläßlich einer Blasenspiegelung (er hatte zuvor im US einen "Schatten" gesehen) kein weiteres Krebsgeschehen in der Blase entdeckt, aber er sah eine "Verdickung" der Anastomose. Nächste Woche wird ein Kernspin gemacht (MRT) und man wird weitersehen, vielleicht.
        Ob Dein Wert weiterhin niedrig bleiben wird, kann niemand sagen und ob der das Ergebnis eines gutartigen Prostata-Gewebes ist, wer weiß. Eines ist sicher: Der Wert ist so gering, daß eine weiterführende Diagnose sehr schwierig ist. Ich habe mit meinem Operateur über meine Werte gesprochen, der riet mir: "Lassen Sie nichts machen". An seinen Rat habe ich mich nicht gehalten, ich genieße aber den Sommer und bleibe einigermaßen entspannt.

        Alles Gute,
        Volker
        Mein Beitrag zu myprostate.eu
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten.

          Volker, wir haben ja die gleiche Situation, auch dein Wert ist so gerade messbar und dümpelt zwischen 0,9 und 0,7 herum. Mein Urologe kann dazu nicht viel sagen, er meinte nur "so etwas würde vorkommen". Ich lasse keine weiteren Untersuchungen machen. Mein nächster PSA-Test ist in 6 Monaten.

          Wünsche dir alles Gute,
          Werner

          Kommentar

          Lädt...
          X